Es wird ein spannender Technik-Spätsommer bzw. -Herbst. Am 20. August, also wohl ziemlich genau drei Wochen vor dem Mitbewerber Apple (kolportierter Termin ist der 9. September), zeigt Google seine nächste Hardware-Generation.
Konkret dürfte der Konzern bei seinem mittlerweile traditionellen Event "Made by Google" vier Pixel-10-Smartphones vorstellen, ein Faltmodell inklusive. Ebenfalls fix dabei sein dürften überarbeitete Ohrhörer (Pixel Buds 2a) und die Pixel Watch 4 in zwei Größen.
Um die rankten sich zuletzt immer mehr Gerüchte. Eines der spannendsten: die Integration von Satellitenkommunikation, um etwa in Notfällen auch abseits ausgetretener Pfade Hilfe herbeirufen zu können. Unklar bleibt dabei allerdings, ob Google der Uhr tatsächlich ein eigenes Satelliten-Modem spendiert oder die Watch auf die Funktionalität eines verbundenen Pixel-Smartphones angewiesen ist.
Auch Apple plant, so wird gemunkelt, für das Top-Modell Ultra 3 eine Satelliten-Funktion. Anders als bei Google gilt hier allerdings ein unabhängiges Sat-Modem als so gut wie fix. Heißt: Die Uhr kann unabhängig vom iPhone via Satellit kommunizieren.
Laut Gerüchteküche wird mit der Watch 4 zudem eine neue Atemnotfall-Funktion eingeführt, die auf einer permanenten Messung des Blutsauerstoffgehalts basiert. Demnach wird Alarm geschlagen, sobald der sogenannte SpO2-Wert auf ein kritisches Niveau absinkt. Die Funktion ist als Ergänzung zur "Pulsverlust-Erkennung" gedacht, die mit dem Uhren-Vorgänger Watch 3 eingeführt wurde – und im Ernstfall einen automatischen Notruf absetzen kann.
Weitere (kolportierte) Features sind Dual-GPS für eine genauere Standortbestimmung und ein größerer Akku, der sich um 25 Prozent schneller als beim Vorgänger laden lässt. Zudem soll die 4. Generation der Google-Watch erstmals auch reparierbar sein. Die Uhr soll in zwei Größen erscheinen und ab 399 Euro (nur WLAN) bzw. ab 499 Euro (LTE) kosten.
Wegen angeblicher Probleme in der Lieferkette dürfte sich aber die Einführung der Uhr verzögern. Während die klassischen Pixel-Smartphones laut Insidern bereits am 28. August ausgeliefert werden sollen, dürfte sich die Einführung von Pixel 10 Pro Fold, Pixel Watch 4 und der Pixel Buds 2a verzögern. Als Termin wird hier der 9. Oktober genannt.