Event am 20. August

Google kommt Apple zuvor: Neue Watch mit Sat-Funktion

Hinweise häufen sich, dass die nächste Google-Watch im Notfall auch zu den Sternen funken kann. Damit könnte der Technikriese Apple die Show stehlen.
Team Wirtschaft
07.08.2025, 15:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es wird ein spannender Technik-Spätsommer bzw. -Herbst. Am 20. August, also wohl ziemlich genau drei Wochen vor dem Mitbewerber Apple (kolportierter Termin ist der 9. September), zeigt Google seine nächste Hardware-Generation.

Konkret dürfte der Konzern bei seinem mittlerweile traditionellen Event "Made by Google" vier Pixel-10-Smartphones vorstellen, ein Faltmodell inklusive. Ebenfalls fix dabei sein dürften überarbeitete Ohrhörer (Pixel Buds 2a) und die Pixel Watch 4 in zwei Größen.

Google Uhr mit Sat-Funktion

Um die rankten sich zuletzt immer mehr Gerüchte. Eines der spannendsten: die Integration von Satellitenkommunikation, um etwa in Notfällen auch abseits ausgetretener Pfade Hilfe herbeirufen zu können. Unklar bleibt dabei allerdings, ob Google der Uhr tatsächlich ein eigenes Satelliten-Modem spendiert oder die Watch auf die Funktionalität eines verbundenen Pixel-Smartphones angewiesen ist.

Satelliten-Modem in der Apple Ultra 3

Auch Apple plant, so wird gemunkelt, für das Top-Modell Ultra 3 eine Satelliten-Funktion. Anders als bei Google gilt hier allerdings ein unabhängiges Sat-Modem als so gut wie fix. Heißt: Die Uhr kann unabhängig vom iPhone via Satellit kommunizieren.

Zusätzliche Notfallfunktion als Lebensretter

Laut Gerüchteküche wird mit der Watch 4 zudem eine neue Atemnotfall-Funktion eingeführt, die auf einer permanenten Messung des Blutsauerstoffgehalts basiert. Demnach wird Alarm geschlagen, sobald der sogenannte SpO2-Wert auf ein kritisches Niveau absinkt. Die Funktion ist als Ergänzung zur "Pulsverlust-Erkennung" gedacht, die mit dem Uhren-Vorgänger Watch 3 eingeführt wurde – und im Ernstfall einen automatischen Notruf absetzen kann.

Besseres GPS, größerer Akku – und reparierbar

Weitere (kolportierte) Features sind Dual-GPS für eine genauere Standortbestimmung und ein größerer Akku, der sich um 25 Prozent schneller als beim Vorgänger laden lässt. Zudem soll die 4. Generation der Google-Watch erstmals auch reparierbar sein. Die Uhr soll in zwei Größen erscheinen und ab 399 Euro (nur WLAN) bzw. ab 499 Euro (LTE) kosten.

Verzögerungen wegen Lieferketten-Problemen

Wegen angeblicher Probleme in der Lieferkette dürfte sich aber die Einführung der Uhr verzögern. Während die klassischen Pixel-Smartphones laut Insidern bereits am 28. August ausgeliefert werden sollen, dürfte sich die Einführung von Pixel 10 Pro Fold, Pixel Watch 4 und der Pixel Buds 2a verzögern. Als Termin wird hier der 9. Oktober genannt.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 07.08.2025, 15:31, 07.08.2025, 15:26
Jetzt E-Paper lesen