Scheitz legt Geständnis ab

"Ich war beim AMS" – Ex-ORF-Star überrascht Zuseher

Ex-ORF-Star Verena Scheitz (53) steht jetzt mit einem Kabarettprogramm auf der Bühne – und spricht offen über Arbeitslosigkeit und Neustart.
André Wilding
10.10.2025, 08:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von der "Studio 2"-Moderatorin zur Kabarettistin: Verena Scheitz zeigt, wie man mit Charme, Witz und Selbstironie aus einer vermeintlichen Krise einen Neuanfang macht!

Nach dem überraschenden Aus beim ORF Ende 2024 – ihr Vertrag wurde nicht verlängert – steht die 53-Jährige jetzt mit ihrem neuen Bühnenprogramm "Der Lack ist ab" wieder im Rampenlicht.

"Nicht mehr so gefragt am Arbeitsmarkt"

Gemeinsam mit Bühnenpartner Thomas Schreiweis widmet sie sich dem Thema Älterwerden – mit spitzer Zunge, aber viel Herz. "Es ist ein Kabarett über Menschen in den besten Jahren – also 50+. Das heißt, mit allen Vor- und Nachteilen", erklärte Scheitz bei der Premiere gegenüber "Krone".

Und weiter: "Natürlich wird man auch bei vielen Sachen gelassener, man ist halt nicht mehr so gefragt am Arbeitsmarkt, aber wenn man dem ganzen mit Humor begegnet, dann wird das Ganze ganz einfach."

Im Video: "Dreier verweigert" – Insider packt über ORF-Kündigung aus

Auf der Bühne spricht Scheitz dabei auch ganz offen über ihre Zeit nach dem ORF – inklusive Besuch beim Arbeitsmarktservice (Anm. kurz AMS)! "Ich oute mich jetzt, ja ich war am AMS! Eine Erfahrung, die ich mir als ORF-Ex-Star gerne erspart hätte", erklärte die ehemalige ORF-Moderatorin.

"Das ist schon lange gegessen"

Von Groll ist dennoch keine Spur: "Der ORF, das ist schon lange gegessen, das war eine schöne Zeit, wunderbar. Natürlich weinen wir nach, aber auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

Ihr neues Motto lautet: "Schließt sich eine Tür, gehen hundert andere auf!" – Verena Scheitz hat ihre gefunden.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 15.10.2025, 14:18, 10.10.2025, 08:45
Jetzt E-Paper lesen