Faktencheck

Kommt das Tesla-Phone? Selbst Musks Grok weiß nichts

Elon Musk soll "die größte Revolution der Technologiegeschichte" eingeleitet und das Tesla-Pi-Phone angekündigt haben. Belege gibt es dafür nicht.
08.12.2025, 19:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Smartphone, das sich direkt mit Elon Musks Starlink-Satelliten verbindet, soll bald auf den Markt kommen. Der Tech-Milliardär selbst soll das angekündigt haben. So zumindest die Behauptung. Doch sie ist falsch.

Viele Details, aber keine Belege

Das Gerücht kursiert schon seit einigen Wochen: Elon Musk beziehungsweise Tesla hätten das Tesla Pi Phone angekündigt. Selbst ein Preis wird genannt: 789 US-Dollar (etwa hier archiviert). Dafür soll es eine direkte Starlink-Verbindung geben, dank der man weltweit "ohne SIM-Karte oder WLAN" online gehen kann (etwa hier archiviert). Aufladen könne man es mit Solarenergie. "Stell dir vor: Keine monatlichen Rechnungen, kein Roaming, keine Funklöcher", schreibt ein X-User (hier archiviert). "Elon Musk hat soeben die größte Revolution der Technologiegeschichte eingeleitet", schließt ein User auf TikTok (hier archiviert).

Viele Posts und YouTube-Beiträge zitieren Musk mit den Worten "Apple sollte sich Sorgen machen" (etwa hier archiviert) und Posts verweisen auf eine mit Wordpress erstellte Plattform (etwa hier archiviert). Dort heißt es, Musk habe das Smartphone "auf einer überraschenden Pressekonferenz in Austin, Texas" angekündigt, was "sofort weltweit für Aufsehen gesorgt hat".

Doch: Nichts davon ist belegt. Mehr noch: Die Wordpress-Plattform ähnelt vom Namen und Aussehen her einer, die schon früher Fake-News – unter anderem zu Elon Musk – verbreitet hat.

Keine offizielle Mitteilung – weder von Musk noch von Tesla

Weder das Unternehmen Tesla noch Elon Musk selbst haben irgendetwas darüber verlauten lassen. Auch auf ihren Social-Media-Kanälen findet sich nichts dazu (hier und hier archiviert). Wenn an den Behauptungen etwas dran wäre, hätte es auf den Profilen sicher eine offizielle Mitteilung oder einen Post. Die gibt es aber nicht. Genauso wenig wie seriöse Medienberichte. Auch Tech-Seiten berichten nicht darüber – weder über die angebliche Pressekonferenz noch über die Ankündigung eines Tesla-Phones. Die Online-Suchen mit etwa Google, Bing und DuckDuckGo finden ebenfalls keine seriösen Mitteilungen zu einem Tesla Phone.

Musks Chatbot nennt Behauptung "anhaltendes Gerücht"

Laut dem Chatbot Grok von xAI, das zu Musks Firmenuniversum gehört, haben weder Musk noch Tesla ein Tesla Phone vorgestellt: "Es handelt sich um ein anhaltendes Gerücht, das seit Jahren im Internet kursiert, aber nie offiziell bestätigt oder angekündigt wurde."

Fazit

Ein Tesla-Smartphone namens Pi Phone existiert nicht, und weder Elon Musk noch Tesla haben ein solches Gerät bisher angekündigt. Für die kursierenden Behauptungen gibt es keine Belege. Viele Posts verweisen auf eine Wordpress-Plattform, die Falschinformationen verbreitet.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 08.12.2025, 19:11
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen