Digital-Telegramm

Bitpanda expandiert mit BTS in die APAC-Region

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
08.12.2025, 07:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Sonntag, 14. Dezember 2025

Österreichs Unternehmen setzen auf Qualifizierung

Die Studie "Digital Trust Insights 2026" von PwC, die rund 4.000 Führungskräfte aus 72 Ländern, darunter auch aus Österreich, befragte, zeigt, wie stark sich die Bedrohungslage durch KI, Vernetzung und neue Angriffstechniken verschärft hat. Weltweit planen 60 % der Unternehmen ihre Investitionen in Cybersicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig kämpfen viele Organisationen mit einem massiven Fachkräftemangel besonders beim Know-how rund um KI-spezifische Cybersicherheit. Heimische Unternehmen setzen besonders auf die Anpassung interner Richtlinien und Prozesse sowie auf die Qualifizierung des bestehenden Teams: 55 % der Unternehmen in Österreich investieren in die Weiterbildung und Umschulung ihrer Mitarbeitenden, um dem Fachkräftemangel im Cybersicherheitsbereich entgegenzuwirken.

Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich.
PwC Österreich

osapiens akquiriert Lucent AI und erweitert Portfolio

osapiens, ein führender deutscher Softwareanbieter für Nachhaltigkeits- und Transparenzlösungen, hat das Berliner Start-up Lucent AI akquiriert. Das Unternehmen entwickelt Agentic-AI-Technologie für Risikomanager. Mit der Akquisition baut osapiens seine Kompetenzen in den Bereichen Financial Risk Management, Compliance-Automatisierung und KI-basierter Entscheidungsunterstützung aus. Lucent AI quantifiziert Risiken präziser, erkennt Auffälligkeiten anhand von Branchendaten und ermöglicht frühzeitige Risiko-Szenarien für Management und Investoren.

osapiens akquiriert Lucent AI und erweitert Portfolio für Financial Risk Management und Compliance.
osapiens

Suppen sammeln für armutsbetroffene Menschen

Das Telekommunikationsunternehmen Drei spendet mit seiner sozialen Initiative "Drei Hilft" auch diesen Winter heiße Suppen an die Gäste des Canisibus, dem Suppenbus der Caritas der Erzdiözese Wien. Die Drei Hilft-Winteraktion setzt wieder auf die Beteiligung der Social Media-Community: Drei fragt auf Facebook, Instagram und TikTok nach den liebsten Suppenzutaten seiner Fans. Jede kommentierte Suppenzutat wird von Drei in eine echte Mahlzeit für den Canisibus umgewandelt, der täglich heiße Suppe an Menschen verteilt, die sie dringend brauchen. Die Aktion läuft ab sofort bis 27.1.2026. Mehr auf www.drei.at/winteraktion

Klaus Schwertner (Caritas Wien) und Rudolf Schrefl (Drei) verteilen gemeinsam heiße Canisibus-Suppe.
Drei / Wirl Photo

Samstag, 13. Dezember 2025

Objektive Tests sind bei KI unverzichtbar

Künstliche Intelligenz verändert Branchen, Prozesse und Geschäftsmodelle – doch wie stellen Unternehmen sicher, dass ihre KI- Systeme zuverlässig und fair arbeiten? Die Antwort ist klar, sagt TÜV Austria: durch objektive und reproduzierbare Tests auf Basis verlässlicher Daten. Das soeben erschienene TÜV AUSTRIA KI-Whitepaper "Safe and Certifiable AI Systems: Concepts, Challenges, and Lessons Learned" ist kostenfrei verfügbar unter ki.tuvaustria.com.

Andreas Gruber, MMSc, Geschäftsführer Trusted AI by TÜV Austria.
TÜV Austria Group / Mario Koller

A1 Cloud Communication Service vorgestellt

Moderne Organisationskommunikation erfordert nicht nur innovative Technologien, sondern auch volle Kontrolle über Daten und Prozesse. Der A1 Cloud Communication Service (CCS) verspricht genau das: Die Cloud Telefonanlage vereint globale Erreichbarkeit mit europäischer Datensouveränität. Nach dem Erfolg in Österreich ist die Plattform ab sofort für Unternehmen und Organisationen in ganz Europa verfügbar und eröffnet damit einen neuen Weg zu sicherer, unabhängiger Cloud-Kommunikation über Ländergrenzen hinweg. Weitere Informationen zu A1 CCS findest du hier.

Das European Forum Alpbach setzt auf den A1 CCS. Durch den Einsatz des Cloud Communication Service kann das Forum während der Veranstaltungswochen und darüber hinaus eine stabile und flexible Kommunikationsinfrastruktur sicherstellen.
Norbert Freudenthaler

Hofer Online Shop mit einigen Technik-Highlights

Für alle, die noch ein Upgrade in Sachen Heimkinoerlebnis machen wollen, finden ab 15. Dezember hochwertige Fernseher im Hofer Online Shop. Hier überzeugt vor allem der Sharp TV um 899 Euro mit einer Spannweite von 216 cm (85”), 4K-Auflösung und 360°-Klang-Erlebnis. Kinofeeling ist damit garantiert! Der LG 55” Smart TV um 529 Euro wiederum besticht dank 4K-Bildqualität mit hoher Auflösung, Helligkeit und Klarheit. Der Samsung 65” Smart TV mit 4K-Bildqualität um 679 Euro macht auch optisch was her: Das MetalStream-Design – ein hochwertiges Metallgehäuse mit schlankem Rahmen – sorgt für einen Hauch von Extravaganz. Auch jenseits von Fernsehen und Streaming bietet der Hofer Online Shop ab 15. Dezember die passenden Tools. Zum Beispiel in Sachen Gaming: So sorgt der NILOX 49” Curved Monitor um 699 Euro mit leicht gebogenem Monitor und einer Bildschirmdiagonale von 124,5 cm.

Hofer Online Shop trumpft mit Technik-Highlights für Weihnachten auf.
ImageFlow - stock.adobe.com

Freitag, 12. Dezember 2025

Die KI-Revolution geht bei Dell Technologies weiter

2026 wird die KI-Story von Sell Technologies weiter an Fahrt aufnehmen, heißt es vom Unternehmen. Zwar werden Governance-Frameworks das KI-Ökosystem letztendlich stabilisieren, doch erfordert dies ein sofortiges Handeln, denn Governance ist derzeit die größte Herausforderung. Da KI-Systeme immer komplexer werden, sind die Qualität und Verfügbarkeit der von ihnen verarbeiteten Daten von entscheidender Bedeutung. Im kommenden Jahr werden Datenmanagement und Datenspeicherung das unbestrittene Rückgrat aller KI-Innovationen sein. In Bereichen wie Fertigung und Logistik werden KI-Agenten die Arbeiter nicht nur unterstützen; sie werden helfen, sie zu koordinieren.

John Roese, CTO und Chief AI Officer von Dell Technologies.
Dell Technologies

Animierte Köder führen zu infizierten Computern

HP Inc. hat seinen neuesten Threat Insights Report veröffentlicht, der zeigt, wie Angreifer ihre Kampagnen mit professionell wirkenden Animationen und käuflichen Malware-Diensten verfeinern. HP Threat Researcher warnen, dass diese Kampagnen überzeugende Grafiken, bekannte Hosting-Plattformen wie Discord und regelmäßig aktualisierte Malware-Kits kombinieren, um der Erkennung durch Nutzer und Erkennungstools zu entgehen. Der Bericht zeigt eine Analyse realer Cyberangriffe und hilft Unternehmen, mit den neuesten Techniken der Cyberkriminellen Schritt zu halten. Diese Methoden dienen dazu, Erkennungstools zu umgehen und PCs in der sich schnell verändernden Cyberkriminalitäts-Landschaft zu kompromittieren.

Der neueste HP Threat Insight Report zeigt, dass Angreifende äußerst überzeugende, animierte Köder einsetzen, um Nutzer dazu zu bringen, bösartigen Websites und Downloads zu vertrauen.
HP Inc.

Agentic AI automatisiert Cyberkriminalität schnell

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, legt in einer neuen Studie dar, wie agentenbasierte KI ("Agentic AI") das Ökosystem der Cyberkriminalität zukünftig neu definieren und kriminelle Operationen vollständig automatisieren wird, die weit über die heutigen Ransomware- und Phishing-Kampagnen hinausgehen. Dies knüpft an die Veröffentlichung von Trend Micro vom Anfang dieses Jahres an, in der die Weiterentwicklung dieser Technologie gezeigt wurde.

Robert McArdle, Director Forward-Looking Threat Research von Trend Micro.
Trend Micro

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Devolo gibt Tipps für WLAN-Repeater

Bei der Platzwahl für den Repeater gilt laut Devolo: Der möglicherweise naheliegendste Ort ist nicht automatisch auch der beste. Stellen wir uns eine Wohnung vor, in der das Arbeitszimmer weit vom Router entfernt und deshalb nur ungenügend per WLAN angebunden ist. Es liegt der Gedanke nahe, den Repeater im Arbeitszimmer zu installieren. Das Problem: Empfängt ein WLAN-Repeater ein schwaches Signal, kann er auch nur ein schwaches Signal weiterleiten. In diesem Arbeitszimmerbeispiel hätte der Repeater kaum einen Effekt. Stattdessen lässt sich als Faustregel festhalten, dass ein Repeater in etwa auf halber Strecke zwischen dem Router und den zu versorgenden Endgeräten platziert sein sollte. So empfängt er in der Regel ein ausreichend starkes Signal, das er verlängern kann.

Österreich auf Platz 15 im World Crypto Ranking

Die World Crypto Rankings 2025, veröffentlicht von Bybit und DL Research, zeigen: Litauen, Estland und Irland zählen heute zu den agilsten digitalen Volkswirtschaften Europas und treiben die Nutzung von Kryptowährungen besonders stark voran. Während große Volkswirtschaften wie Frankreich und Deutschland vor allem über ihre Finanzindustrie Fortschritte erzielen, punkten kleinere Länder durch Effizienz, klare Regulierung und schnellere Umsetzung. Österreich belegt Rang #15 und überzeugt durch eine Kombination aus kultureller Vorreiterrolle, wissenschaftlichem Diskurs und enger regulatorischer Anbindung an MiCAR. Mit einem Wert von 0,69 liegt die kulturelle Verankerung über dem globalen Durchschnitt.

Georg Harer, Co-CEO von Bybit EU.
Katharina Schiffl

TCL wird auf der CES 2026 vertreten sein

TCL startet mit innovativen Technologien ins neue Jahr und präsentiert vom 6. bis 9. Jänner 2026 auf der CES in Las Vegas wegweisende Lösungen für vernetzte Lebenswelten. In der Central Hall, Stand Nr. 18604 im Las Vegas Convention Center zeigt TCL seine neuesten Entwicklungen in den Bereichen Displaytechnologie und intelligente Systeme. TCL präsentiert außerdem ein breit gefächertes Portfolio KI-gestützter Produkte für Unterhaltung und Produktivität. Zu den Höhepunkten zählen mehrere neue Hero-Produkte, die auf der CES 2026 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Starker Jahresauftakt: TCL auf der CES 2026.
TCL

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Bitdefender: Schadcode statt Di-Caprio-Download

Torrent-Dateien für Filme werden von Hackern missbraucht, um Schadsoftware auf Rechnern der Nutzer auszuspielen. Aktuell beobachten die Bitdefender Labs, wie Cyberkriminelle mit vermeintlichen Torrent-Dateien zum Download des Di-Caprio-Films "One Battle After Another" den Remote-Access-Trojaner Agent Tesla auf Windows-Opfersystemen installieren. Der Film unter der Regie von Paul Thomas Anderson ist aktuell ein aufmerksamkeitsstarkes Malware-Vehikel, gilt doch der für neun Golden Globes nominierte Mix aus Dystopie, Actionthriller und Komödie auch als Favorit für die Oscars. Wie viele Nutzer dem Fake-Download zum Opfer fallen, lässt sich nicht exakt beziffern. Viele Indizien sprechen aber für eine starke Verbreitung.

Malware in Torrent-Downloads für Leonardo Di Caprios Film "One Battle After Another" gefunden.
IMAGO/Cinema Publishers Collection

Digitale Lösungen von A1 für Haus des Meeres

Das Haus des Meeres, Wiens einzigartiger Aqua Terra Zoo setzt gemeinsam mit A1 neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung und nachhaltiges Gebäudemanagement. Mit innovativen IoT-Lösungen wie A1 Energy Insight und A1 Location Insights erhält das Haus des Meeres die Möglichkeit, den eigenen Energieverbrauch und die Besucherströme detailliert zu analysieren - um Effizienzpotenziale zu heben und das Besuchererlebnis gezielt weiterzuentwickeln. Bereits seit vielen Jahren vertraut das Haus des Meeres auf die vielfältigen Kompetenzen von A1 – von Konnektivität bis zu maßgeschneiderten Digital-Services.

Haus des Meeres: Digitale Lösungen von A1 schaffen Transparenz bei Energieverbrauch und Besucherströmen.
A1 / Haus des Meeres

Glasfaser bringt das schnellste Internet nach Hause

"Nur die Glasfaser garantiert echtes und stabiles Highspeed-Internet – daran führt kein Weg vorbei", so Martin Wachutka, Vizepräsident der Open Fiber Austria. Glasfaser zeichne sich durch hohe synchrone Geschwindigkeiten im Upload und Download aus – unverzichtbar für Unternehmen, Servicetechniker, Programmierer und Kreative. Kabelanschlüsse liefern zwar gute Geschwindigkeiten, echte Zukunftssicherheit und symmetrische Bandbreiten bieten jedoch nur Glasfasernetze, heißt es. "Nur die Glasfaser hat das Potenzial, die ambitionierten Ziele der gigabitfähigen Netze bis 2030 zu erfüllen", so Wachutka.

Martin Wachutka, Vizepräsident der Open Fiber Austria.
OFAA

Dienstag, 09. Dezember 2025

50 Jahre Canon Austria mit zahlreichen Angeboten

Canon Austria feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf ein halbes Jahrhundert voller technologischer Innovationen und nachhaltiger Entwicklung zurück. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat sich Canon Austria als verlässlicher und erfolgreicher Partner etabliert, sowohl im Consumer- als auch im B2B-Bereich. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums bietet Canon Austria exklusive Promotions, von attraktiven Sonderangeboten über maßgeschneiderte Lösungen bis hin zu limitierten Produkt-Bundles. Exklusive Aktionen unter: www.canon.at/50/

50 Jahre Canon Austria: Ein Jubiläum mit maßgeschneiderten Angeboten.
Canon

Aleph ist Vermarktungspartner von Reddit in Österreich

Aleph, ein globales Netzwerk von Digitalexperten, gab die Ausweitung seiner strategischen Partnerschaft mit Reddit bekannt. Mit über 100.000 Communities und mehr als 110 Millionen täglichen Nutzern ist Reddit der Ort im Netz, an dem Menschen Communities bilden, Antworten erhalten, Ideen austauschen, über das Leben diskutieren und Ratschläge geben. Diese neue Vereinbarung macht Aleph zum exklusiven Vermarktungspartner von Reddit in über 45 Märkten in Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika, Asien sowie dem Westpazifik.

Aleph ist jetzt exklusiver Vermarktungspartner von Reddit in Österreich und erweitert Kooperation auf über 45 Märkte weltweit.
Aleph / Reddit

Salesforce stellt Agentforce 360 vor

Salesforce hat auf der Dreamforce in San Francisco Agentforce 360 vorgestellt. Seit der Ankündigung der ersten Agentforce Version auf der Dreamforce 2024 hat Salesforce sich nicht mit theoretischen Möglichkeiten agentenbasierter KI-Lösungen beschäftigt, sondern sie in der Praxis umgesetzt – mit 4 Versionen, Tausenden von Kundenimplementierungen und Salesforce selbst als "Customer Zero" in Vertrieb, IT und Kundenservice. In den letzten zwölf Monaten haben sich rund 12.000 Unternehmen für Agentforce entschieden, allen voran Salesforce als "Customer Zero" in Vertrieb, IT und Kundenservice.

Salesforce stellt Agentforce 360 vor: Die Plattform für das Agentic Enterprise.
Salesforce

Montag, 08. Dezember 2025

Bitpanda expandiert mit BTS in die APAC-Region

Der österreichische Krypto-Infrastruktur-Anbieter Bitpanda Technology Solutions (BTS) startet nach der erfolgreichen Expansion in Latein-Amerika auch in der Asien-Pazifik-Region und baut auf seine führende Position in Europa und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Jessica Wu, die Digital-Asset-Initiativen in Asien, Europa und den USA geleitet hat, wird die Expansion als Head of APAC vorantreiben, heißt es vom Unternehmen. "APAC ist einer der dynamischsten Märkte für Innovation im Bereich digitaler Vermögenswerte", so Wu.

Jessica Wu übernimmt die Leitung der BTS-Aktivitäten in der Region.
Bitpanda

Weihnachtspakete smart empfangen

Weihnachten naht, die Paketmenge steigt und die Post sorgt dafür, dass Geschenke und Bestellungen zuverlässig ubei ihren Kunden ankommen. Alle Empfangsoptionen können bequem in der Post App aktiviert werden und der aktuelle Status des Pakets kann jederzeit eingesehen werden. Die SB-Offensive der Österreichischen Post bringt zudem 2025 einen massiven Ausbau von Selbstbedienungs-Standorten – mit neuen SB-Filialen, Poststationen und tausenden Empfangsboxen für eine flexible 24/7-Paketabholung. An über 1.500 Standorten gibt es nun Poststationen.

Mit einer Abstellgenehmigung erhält man Sendungen zuverlässig am Wunsch-Platz.
Österreichische Post AG

Zwei doc.funds des FWF gehen an die WU

Gleich zwei internationale PhD-Programme der WU Wirtschaftsuniversität Wien – eines in Economics und das andere in International Business Taxation – wurden mit einem von nur sieben vergebenen doc.funds des FWF ausgezeichnet. Dieses begehrte Förderprogramm stärkt die Ausbildung hochqualifizierter Doktorand*innen innerhalb bestehender Doktoratsprogramme. Die äußerst wettbewerbsintensive doc.funds Förderung unterstützt Universitäten dabei, ihre vielversprechendsten Nachwuchswissenschaftler*innen bestmöglich auszubilden.

Zwei doc.funds des FWF gehen an die WU.
C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.12.2025, 15:18, 08.12.2025, 07:07
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen