Nach Turbulenzen

Mahrer-Nachfolge fix – Martha Schultz übernimmt WKO

Der Nachfolger von Wirtschaftskammer-Boss Harald Mahrer ist fix – die Tirolerin Martha Schultz wird seine Funktionen übernehmen.
Heute Politik
14.11.2025, 15:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es ist fix: Martha Schultz wird die Wirtschaftskammer übernehmen. Schon ab Samstag wird sie die geschäftsführenden Agenden des zurückgetretenen Harald Mahrer sowohl in der Wirtschaftskammer als auch im ÖVP-Wirtschaftsbund übernehmen.

Das teilte die WKO am Freitag in einer Aussendung mit: "Gemäß Wirtschaftskammergesetz übernimmt Frau Vizepräsidentin Martha Schultz aufgrund des bevorstehenden Rücktritts von Präsident Harald Mahrer ab 15. November 2025 die Aufgaben des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich. Dies gilt bis zur Nachwahl einer neuen Präsidentin bzw. eines neuen Präsidenten", heißt es dabei wörtlich.

Gut vernetzt in der ÖVP

Martha Schultz absolvierte ihre Ausbildung an der Tourismusschule Schloss Kleßheim und sammelte praktische Erfahrung in österreichischen und deutschen Tourismusbetrieben. 1984 stieg sie ins Familienunternehmen ein und ist seit 1987 Geschäftsführerin und Miteigentümerin der Schultz Gruppe.

Neben ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat der ASFINAG ist sie seit 2017 Vorsitzende des European Women Network von EUROCHAMBRES und seit 2019 Präsidentin der Julius Raab Stiftung.

In der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist sie seit 2010 Vizepräsidentin und seit 2015 Bundesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. Zudem ist sie Vizepräsidentin des Österreichischen Wirtschaftsbundes (ÖWB). In der ÖVP gilt die 62-Jährige als gut vernetzt.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 14.11.2025, 16:02, 14.11.2025, 15:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen