Sonntag, 09. November 2025
Der Absatz von professionellen Service-Robotern ist weltweit um 9 Prozent auf knapp 200.000 Einheiten gestiegen. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zählt zu den Hauptgründen für Unternehmen, auf Roboter zu setzen, die speziell für den Einsatz mit ausgebildeten Fachkräften konzipiert sind. Aufgrund des demografischen Wandels steigt gleichzeitig die Nachfrage nach medizinischen Robotern. Das geht aus dem Jahresbericht "World Robotics – Service Robots" der International Federation of Robotics (IFR) hervor. Der Anwendungsbereich Transport und Logistik ist bei den Absatzzahlen 2024 mit 102.900 Einheiten führend.
Microsoft Dragon Copilot, der KI-gestützte Assistent für den Gesundheitssektor, ist ab sofort auch für Kliniken und Praxen in Österreich verfügbar. Dragon Copilot unterstützt Ärzte dabei, die Dokumentationsarbeit zu verschlanken und schenkt ihnen mehr Zeit für eine individuelle Versorgung der Patienten. tirol kliniken hat Dragon Copilot als eine der ersten Kliniken in Europa in der Praxis getestet. Das Ergebnis sei nicht nur eine gesteigerte Effizienz, sondern auch ein gestärktes Gefühl der Verbundenheit und Sinnhaftigkeit in der Patientenversorgung.
DotSimple macht Social Media für Unternehmen einfach und effizient: Mit einem KI-Tool aus Wien, das Inhalte erstellt, für jede Plattform optimiert und zum besten Zeitpunkt postet – alles aus einer Hand und universell einsetzbar, ohne Social-Media-Profi zu sein. Neu ist nun eine KI-Anwendung, die aus den Infos der eigenen Website Social-Media-Postings erstellt. Produkte, Dienstleistungen, Zielgruppen und Corporate Design werden automatisch berücksichtigt – für einen konsistenten Auftritt auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest & Co.
Samstag, 08. November 2025
Microsoft erweitert Sentinel, seine cloud-native SIEM- (Security Information and Event Management) und Sicherheitsplattform, zu einer agentenbasierten Plattform mit dem Sentinel Data Lake, Sentinel Graph und dem MCP-Server. Zudem stellt Microsoft einen No-Code-Agenten-Builder für Security Copilot vor, eröffnet den Microsoft Security Store für von Microsoft und Partnern entwickelte Agenten und erweitert den Bereich Security for AI um Entra Agent ID sowie neue Schutzmechanismen mit Azure AI Foundry.
Die börsennotierte Austriacard Holdings AG (ACAG), ein international tätiges Technologieunternehmen mit Sitz in Wien, hat gemeinsam mit Dell Technologies eine Lösung entwickelt: die GaiaB Appliance. Dabei handelt es sich um eine agentenbasierte KI, die höchste Ansprüche an Sicherheit, Autonomie und Integration erfüllt. Das System führt selbstständig Aufgaben aus und kann auf Basis vordefinierter Ziele Entscheidungen treffen. GaiaB ist vollständig vorkonfiguriert und wird auf Dell-Servern ("PowerEdge"-Servern) ausgeliefert. Somit können Hard- und Software sofort im Unternehmen vor Ort eingesetzt werden.
Canon wird offizieller Imaging-Partner der World Sports Photography Awards 2026, des weltweit bedeutendsten Wettbewerbs für Sportfotografie. Ausgezeichnet werden Fotografien, die Leidenschaft, Emotion, Athletik und Konzentration im Sport auf besondere Weise sichtbar machen. Eine internationale Jury führender Persönlichkeiten aus Sport, Medien, Fotografie, Markenführung und Kreativwirtschaft bewertet die Einreichungen. Die Awards haben sich zur größten Plattform für Sportfotografie entwickelt: 2025 bewarben sich mehr als 2.200 Fotografen aus 97 Ländern mit ihren Arbeiten aus über 50 Sportarten.
Freitag, 07. November 2025
Der Berliner Kommunikationsspezialist Fritz! bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, Fritz!-Produkte direkt auf fritz.com zu beziehen. Mit dem neuen Online-Shop kommt das Unternehmen einem häufig geäußerten Kundenwunsch nach einer direkten Kaufmöglichkeit auf den Produktseiten nach, heißt es. Kunden profitieren im Fritz! Shop, ähnlich wie bei den Bezugsquellen des Handels, von einem umfassenden Service. Dieser beinhaltet die Produktauswahl, eine telefonische Kaufberatung, einen schnellen Versand und Support.
Mit MuleSoft Agent Fabric stellt Salesforce eine neue Lösung vor, die Unternehmen hilft, die zunehmende Zahl unterschiedlicher KI-Agenten zu organisieren. MuleSoft Agent Fabric fungiert hier als zentrale Steuerungsebene: Unternehmen können alle eingesetzten Agenten – unabhängig von Plattform oder Anbieter – registrieren, orchestrieren, kontrollieren und mit einheitlichen Sicherheits- und Governance-Regeln versehen. So entsteht statt einer Anzahl isolierter Tools ein vertrauenswürdiges, leistungsfähiges Agenten-Netzwerk.
Die PeaceTech Alliance ist eine global ausgerichtete, menschenzentrierte Initiative des AIT Austrian Institute of Technology, die einen effektiven Einsatz sowie eine verantwortungsvolle Gestaltung von digitalen Technologien für den Erhalt von Frieden im globalen Kontext adressiert. Das AIT Austrian Institute of Technology und dessen Partner setzen dadurch einen starken österreichischen Impuls für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung, damit Friedensmissionen künftig bei ihren Einsätzen auf einheimische Spitzentechnologie zurückgreifen können und initiierten daher im Juni 2025 die PeaceTech Alliance, für die dem Projektteam im Rahmen der Preisverleihung des Report Verlags feierlich der erste Preis in der Kategorie "Nachhaltigkeit" verliehen wurde.
Donnerstag, 06. November 2025
Unter dem Titel "The Social Shift" luden Ketchum und der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) am 5. November zu einem Abend voller Insights, Impulse und echtem Austausch in das Büro von Swat.io ein. Das Networking-Event versammelte mehr als 60 Gäste und beleuchtete, wie Unternehmen im Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz, datengetriebenen Strategien und dem Wunsch nach Authentizität erfolgreich auf Social Media kommunizieren. Zum Auftakt zeigte Martin Wenk, Senior Consultant in der Marketing Intelligence Unit von Ketchum Deutschland, in einer smarten und unterhaltsamen Keynote, wie Marken mithilfe von KI nicht nur Reichweite, sondern relevante Nischen und echte Beziehungen aufbauen können.
Oneclick, der europäische Anbieter für digitale Arbeitsplätze, und Exoscale, der europäische Cloud-Anbieter, erweitern ihre strategische Partnerschaft. Gemeinsam bieten sie eine innovative Desktop-as-a-Service (DaaS)-Lösung für Microsoft Windows 11. Diese ermöglicht Unternehmen einen sicheren, effizienten und datenschutzkonformen Übergang zu Microsoft Windows 11. Unternehmen können ihre bestehende Hardware weiter nutzen und von einer vollständig gemanagten DaaS-Umgebung profitieren, die in zertifizierten europäischen Rechenzentren betrieben wird.
Der neue Salesforce Report "State of Data and Analytics" offenbart neben zahlreichen weiteren Erkenntnissen vor allem die Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Unternehmen an ihre Daten und deren tatsächlichem Zustand. So fühlen sich 76 Prozent der Führungskräfte unter Druck, Daten als Treiber für den Geschäftserfolg zu nutzen. Denn gerade auf ihrem Weg ins Zeitalter agentischer KI wollen sie KI für fundierte Erkenntnisse und Produktivitätssteigerungen einsetzen. Jedoch weisen 84 Prozent der IT-Leiter:innen darauf hin, dass ihre Datenstrategien vollständig überarbeitet werden müssen, um die KI-Transformation zum Erfolg zu führen.
Mittwoch, 05. November 2025
Mit Eurograduate 2026 beginnt der nächste große Schritt hin zu einem europaweit abgestimmten Absolventen-Tracking. Basierend auf Eurograduate 2022 entstehen harmonisierte Länderdaten als solide Grundlage für vergleichbare Analysen zu Beschäftigungsfähigkeit, Jobzufriedenheit, Skills-Match, Lern- und Arbeitsmobilität sowie Karriereverläufen. Durch die Integration in die Dateninfrastruktur des European Higher Education Sector Observatory (EHESO)erhalten Entscheidungsträger:innen gebündelte Informationen für evidenzbasierte Politikgestaltung.
Der europäische Cybersicherheitsspezialist NVISO hat eine groß angelegte Cyberspionagekampagne nachgewiesen. Auf mehr als 1.500 Servern war VShell installiert. VShell ist eine offensive Hintertür, die häufig für verdeckte Cyberspionage eingesetzt wird. Die Malware wird mit chinesischsprachigen Akteuren in Verbindung gebracht und wurde für die langfristige Infiltration von Regierungsbehörden, Gesundheitsdienstleistern, militärischen Einrichtungen und Forschungsorganisationen eingesetzt. Betroffen sind unter anderem Regierungsbehörden und -einrichtungen in Europa.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint macht in ihrer aktuellen Studie zur Entwicklung und Einführung von agentischer KI (Agentic AI) auf die wachsende Kluft zwischen innovativen Vorreitern und zögerlichen Nachzüglern aufmerksam. Obwohl erste Unternehmen die Innovationspotenziale von KI-Initiativen erfolgreich nutzen und neue Geschäftsmodelle erschließen, verharren die Märkte international noch im Pilotmodus – gebremst durch regulatorische Hürden, veraltete IT-Infrastrukturen und kulturelle Barrieren. 47Prozent nennen regulatorische Hürden als Herausforderung, 35Prozent kämpfen mit inkompatiblen IT-Landschaften und 26Prozent sehen sich durch interne Widerstände ausgebremst.
Dienstag, 04. November 2025
Ab sofort ist Nothings Phone (3a) Lite über nothing.tech sowie bei ausgewählten Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Mit robustem Aluminiumrahmen, dem weiterentwickelten Glyph Light und einer 50-MP-Hauptkamera im Dreifach-Kamerasystem kombiniert Phone (3a) Lite klare Designlinien mit Funktionalität. Ein 6,77-Zoll-AMOLED-Display und eine 5.000-mAh-Batterie sorgen für Leistung und Ausdauer. In Österreich gibt es das Modell bei MediaMarkt Saturn und Magenta um 249 Euro.
Der digitale Wandel braucht Verantwortung und Menschen, die zeigen, wie technologische Innovation im Einklang mit gesellschaftlichen Werten gestaltet werden kann. Um diese Vorbilder sichtbar zu machen und ihr Engagement zu würdigen, wird am 18. März 2026 der Award "Digitaler Humanismus in der Praxis" zum zweiten Mal verliehen. ADV Austrian Digital Value, msg Plaut und Digital Humanism – Verein zur Förderung des digitalen Humanismus zeichnen damit Projekte, Organisationen und Persönlichkeiten aus, die zeigen, wie gelebter digitaler Humanismus in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft wirkt.
Signicat, ein führender Anbieter von Lösungen für digitale Identitäten, wurde im "IDC MarketScape: Worldwide Identity Verification for Financial Services 2025 Vendor Assessment" als Leader ausgezeichnet. "Die Einstufung als Leader im IDC MarketScape für Identitätsprüfung bestätigt aus unserer Sicht, sowohl die Stärke unserer Technologie, als auch die Klarheit unserer Vision. Unsere Mission ist es, digitale Identität zugleich sicher und nahtlos zu machen, damit Finanzinstitute dauerhaft digitales Vertrauen bei ihren Kundinnen und Kunden aufbauen können", sagt Pinar Alpay, CPO bei Signicat.
Montag, 03. November 2025
CrowdStrike hat den European Threat Landscape Report 2025 veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass europäische Unternehmen mit fast 22 % den zweitgrößten Anteil der weltweiten Opfer von Ransomware und Erpressung ausmachen – direkt hinter Nordamerika. Die Geschwindigkeit, mit der Ransomware-Angriffe durchgeführt werden, nimmt weiter zu. CrowdStrike beobachtet, dass Angreifergruppen wie Scattered Spider die Geschwindigkeit ihrer Ransomware-Angriffe um 48 % gesteigert haben, sodass ein Angriff nun durchschnittlich nur noch 24 Stunden dauert.
Magenta erweitert das Produktportfolio um einen weiteren Smartphone-Hersteller. Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Vivo X300 und X300 Pro, sind die Geräte ab sofort in den Magenta Shops und online verfügbar. Vivo bietet bei Magenta mit den Modellen Vivo Y29s, Vivo V50 Lite und dem Vivo X300 (Pro) Smartphones für alle Preisklassen. Besonders die Flaggschiff-Serie Vivo X300 überzeugt durch die Zusammenarbeit mit Zeiss mit beeindruckenden Kamera-Features.
QR-Codes sind praktisch, schnell und längst alltäglich. Doch hinter dem scheinbar harmlosen Quadratmuster kann sich eine neue Betrugsmasche verbergen. "Quishing" nennt sich die Methode, bei der Cyberkriminelle QR-Codes manipulieren, um an persönliche Daten zu gelangen oder Schadsoftware einzuschleusen. "Wer den Code scannt, gelangt nicht auf eine seriöse Webseite, sondern auf eine täuschend echt gestaltete Fälschung", so die Warnung der Ergo-Versicherung. Spätestens dann, wenn eine Webseite direkt nach Passwörtern, Zahlungsinformationen oder persönlichen Daten fragt, besteht akute Gefahr.
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.