Digital-Telegramm

A1 mit kostenloser Sicherheits-Serviceline für Kunden

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
20.10.2025, 16:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 26. Oktober 2025

Xiaomi mit Master Class bei den Erste Bank Open 2025

Auch in diesem Jahr war Xiaomi Österreich Sponsor der Erste Bank Open – eines der wichtigsten Sportevents des Landes. Parallel zum Turnier lud Xiaomi heuer erstmals zu einer offenen "Xiaomi Master Class" in der Marx Halle, bei der die Besucher die Gelegenheit nutzten, mit Leica-Fotograf Niklas Stadler die Welt der Smartphone-Fotografie zu entdecken. In praxisnahen Stationen lernten die Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Techniken und den richtigen Einstellungen beeindruckende Aufnahmen mit ihrem Smartphone erzielen können.

Xiaomi begeisterte mit eigener Master Class bei den Erste Bank Open 2025.
Xiaomi / Niklas Stadler / Moritz Scheer

Microsoft stellt neue Copilot-Funktionen vor

Im Rahmen des Microsoft Copilot Fall Releases hat Microsoft 12 neue Funktionen angekündigt, die den KI-Assistenten persönlicher machen und ihn noch besser mit seinen Nutzern und ihrem Umfeld interagieren lassen. Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich: "Mit den Neuigkeiten von Copilot zeigen wir, was KI für Menschen und Organisationen bedeuten kann. Funktionen wie Groups und Mico machen Technologie sozialer und ausdrucksstärker, während Memory & Personalization sowie Connectors dafür sorgen, dass Copilot Kontext der NutzerInnen wirklich versteht."

Digitalwirtschaft feiert ihre Besten mit iab webAD

Über 1.000 Gäste begrüßte die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft am Donnerstagabend in der Wiener "Stage 3". 61 Arbeiten werden ausgezeichnet. "Rosa Lila Land"-Kampagne der Wiener Städtischen ist großer Gewinner des Abends. Besonders oft auf der Bühne in der Wiener "Stage 3" sind bei der 22. Verleihung des bedeutenden Awards der Digitalwirtschaft die Agenturen DMB., Mediaplus Austria, Jung von Matt Donau, LWND, e-dialog und Wien Nord Serviceplan zu sehen.

Digitalwirtschaft feiert ihre Besten mit iab webAD der Rekorde.
Philipp Lipiarski

Samstag, 25. Oktober 2025

Cyberresilienz-Lösung für Apache Iceberg auf AWS

Commvault bietet ab sofort mit Clumio für Apache Iceberg auf AWS eine neue, branchenweit erste und derzeit einzige Lösung, die eine wirkliche Air-Gap-Cyberresilienz für Apache Iceberg unterstützt. Unternehmen können so die Wiederherstellung ihrer kritischen KI- und Analyse-Workloads in großem Maßstab beschleunigen. Commvault etabliert mit dem neuen Angebot einen neuen Standard, Informationen im Data Lakehouse zu sichern. Clumio für Apache Iceberg ist ab sofort auf dem AWS Marketplaceverfügbar.

Commvault: Erste Cyberresilienz-Lösung für Apache Iceberg auf AWS.
Commvault

Home-Office Studie schürt Sorge um IT-Schutz

Boten vor Corona 31Prozent der Unternehmen die Möglichkeit an, von zu Hause aus zu arbeiten, stieg der Anteil während der Pandemie auf 57Prozent und liegt aktuell immer noch bei 48Prozent. Branchenübergreifend gehen fast ebenso viele (46 Prozent) davon aus, auch in Zukunft teilweise vom privaten Schreibtisch aus zu arbeiten. Sind vor der Pandemie noch 22 Prozent der Unternehmen an den technischen Anforderungen gescheitert, sind die Standards heute immer noch bei elf Prozent nicht gegeben.  Derzeit setzt nur rund ein Viertel (26 Prozent) der Unternehmen Sicherheitsvorkehrungen über ein firmeneigenes VPN.

Home-Office Studie: nur rund ein Viertel der Unternehmen hat ausreichenden IT-Schutz.
Getty Images

Signicat beteiligt sich am neuen EU-Pilotprojekt "Aptitude"

Signicat, der paneuropäische Anbieter für digitale Identitätslösungen, gibt seine Teilnahme an Aptitude bekannt, einem der neuen groß angelegten Pilotprojekte (LSPs) der Europäischen Kommission zur Einführung der Europäischen Digitalen Identitäts-Wallet (EUDIW). Aptitude wurde in dieser Woche offiziell gestartet und läuft über zwei Jahre. In dieser Zeit sollen praxisnahe Anwendungsfälle der EUDI-Wallet in den Bereichen Zahlung, Mobilität und grenzüberschreitendes Reisen getestet werden.

Freitag, 24. Oktober 2025

A1 Business Forum 2025 beleuchtete Schlüsselthemen

Unter dem Leitthema "Resilienz und Sicherheit: Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg Österreichs" lud A1 zum diesjährigen Business Forum ins Headquarter nach Wien ein. Über 300 Vertreter aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und IT erlebten einen hochkarätigen Austausch mit internationalen Expert:innen rund um Cybersicherheit, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz. Praxisorientierte Panels, visionäre Keynotes und ein innovativer Ausstellungsbereich mit zahlreichen Partnern bildeten den Rahmen für inspirierende Diskussionen zu den Chancen und Herausforderungen für den Standort Europa und Österreich.

A1 Business Forum 2025: Digitale Souveränität und Sicherheit als Schlüsselthemen für Österreichs Wirtschaft.
A1

Marktanalyse zum Glasfaserausbau in Österreich

"Glasfaser ist die entscheidende und zentrale künftige Infrastruktur – ohne Glasfaser gibt es keine digitale Zukunft", betont Open-Fiber-Austria-Vizepräsident (OFAA) und Geschäftsführer Breitband Oberösterreich, Martin Wachutka bei der Präsentation der wissenschaftlichen OFAA-Marktanalyse zu Nutzung und Einsatz von Glasfaser für die digitale Zukunft Österreichs. Für die OFAA ist der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur eine Gemeinschaftsaufgabe: Denn um eine flächendeckende Versorgung bis 2035 zu garantieren, seien jährlich rund 500 Millionen Euro an Investitionen erforderlich. Förderungen stellen hierbei ein wesentliches Asset dar.

Vom Strom zum Licht: vl: Martin Wachutka, Prof. Jens Böcker und Herbert Flatscher demonstrieren anhand eines Glasfaserkabels und einer Rotlichtquelle das Grundprinzip der konkurrenzlosen optischen Datenübertragung.
Martin Steiger

Immersive Center Donauturm startet mit Machu Picchu

Am Fuße des Wiener Donauturms entsteht eine neue Adresse für Kultur und Unterhaltung: Mit dem "Immersive Center Donauturm" eröffnete im Oktober 2025 eine innovative Veranstaltungsstätte, die sich ganz dem Thema Virtual Reality verschreibt. Der neue Standort wird künftig ganzjährig immersive Experiences zeigen und setzt dabei auf modernste Technologie und packendes Storytelling. Pro Jahr sind drei große Produktionen geplant. Den Auftakt markierte am 23. Oktober 2025 die Premiere von "Machu Picchu: Reise zur verlorenen Stadt – Die immersive Experience".

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Suraaa startet Testbetrieb für autonomes Fahren in Kroatien

Der österreichische Mobilitätspionier Suraaa – Smart Urban Region Austria Alps Adriatic (pdcp GmbH) startete gemeinsam mit europäischen Partnern den Testbetrieb für das autonome Fahren in Varaždin in Kroatien. Ziel ist die praktische Erprobung automatisierter Shuttles im realen Verkehrsumfeld – inklusive Kommunikation mit Ampeln, Fußgängerquerungen und urbaner Infrastruktur. Der Test ist Teil des europäischen Forschungsprojekts Ginerva, gefördert durch das EU Interreg Central Europe Programm.

Dyson stellt sich bereits für Weihnachten auf

Dyson stellt sich bereits für Weihnachten auf und stellt die Highlights vor. Die Dyson Haarpflegetechnologien – vom Supersonic Nural Haartrockner über die Airwrap Multi-Haarstyler bis zum Airstrait Haarglätter – sind ab sofort in der exklusiven Farbvariante Amber Silk erhältlich. Der Dyson Airwrap Co-anda2x Multi-Haarstyler sorgt für glamouröse Looks. Die neue Pflegeserie Dyson Omega gibt strapaziertem Haar intensive Pflege. Der V16 Piston Animal Submarine™ ist Dysons bislang leistungsstärkster kabelloser Staubsauger, der Dyson PencilVac der bislang schlankste. Neu bei den Luftreinigern ist der Dyson De-NOx Luftreiniger. Und neue, farbenfrohe Designs haben die Dyson OnTrac Kopfhörer.

Sony-Partnerschaft mit AT&S

Das österreichische Technologieunternehmen AT&S ist stolz auf die langjährige Partnerschaft mit Sony. "Es ist unglaublich, Teil der Erfolgsgeschichte von Sony zu sein", sagt Andreas Wippel, Vice President Sales bei AT&S. Im Rahmen der 20-Jahr-Feier von AT&S Japan wurde die ebenfalls bereits 20 Jahre dauernde Partnerschaft der beiden Innovationsmotoren kürzlich am Sony-Headquarter in Shinagawa (Tokio) gefeiert. Wippel: "Diese 20 Jahre waren geprägt von Innovation, Vertrauen und großartigen Produkten, die den Markt verändert haben."

Viele der neuesten Sony-Produkte beinhalten Technik aus Österreich.
AT&S / Werner Krug

Mittwoch, 22. Oktober 2025

APT-Gruppe "Salt Typhoon" setzt auf neue Spionagekampagnen

Die China-nahe APT-Gruppe Salt Typhoon (Earth Estries) steht im Mittelpunkt einer neuen Untersuchung von Trend Micro. Die Gruppe ist seit Jahren durch gezielte Cyber-Spionagekampagnen gegen Telekommunikations- und Regierungsorganisationen bekannt. Diese beobachtete operative Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen APT-Gruppen markiert einen Wandel in der Cyberbedrohungslandschaft: Die Grenze zwischen einzelnen Angreifergruppen verschwimmt, die Komplexität der Angriffe steigt. Trend Micro spricht daher von einem "neuen Zeitalter kollaborativer Spionageoperationen".

China-nahe APT-Gruppe "Salt Typhoon" setzt auf neue Form koordinierter Spionagekampagnen.
Trend Micro

Threat Intelligence Group mit Drohnen-Analyse

Die Google Threat Intelligence Group beobachtete pro-russische Informationsoperationen (IO), die als Reaktion auf gemeldete russische Drohnenüberflüge in den polnischen Luftraum im September 2025 verstanden werden. Diese "IO"-Aktivitäten dienten unter anderem dazu, das Vertrauen der polnischen Bevölkerung in ihre Regierung zu untergraben und die internationale Unterstützung für die Ukraine zu schwächen. Die Google Threat Intelligence Group (GTIG) hat mindestens zwei Fälle identifiziert, in denen unechte polnisch- und deutschsprachige Medienmarken Inhalte verbreitet haben, die sich auf den Drohnenvorfall bezogen.

Die Google Threat Intelligence Group (GTIG) beobachtete mehrere pro-russische Informationsoperationen (IO), die als Reaktion auf gemeldete russische Drohnenüberflüge in den polnischen Luftraum im September 2025 verstanden werden.
IMAGO/Revierfoto

ISPA Online-Zoo jetzt auch als Hörspiel

Anlässlich der Media Literacy Week fokussiert sich ISPA – Internet Service Providers Austria auf die Förderung der digitalen Medienkompetenz der Jüngsten. Ein Affe mit Smartphone, eine Giraffe mit Tablet und ein Löwe am Computer: Im Online-Zoo gibt es Internet und alle Tiere nutzen digitale Geräte. Dabei gibt es immer wieder Herausforderungen, bei denen Zoo-Direktorin Elsa die Tiere unterstützt. Das Kinderbuch "Der Online-Zoo", das die ISPA seit 2016 kostenlos an Bildungseinrichtungen und Privathaushalte verteilt, erfreut sich bei Lehrkräften, Eltern und Kindern großer Beliebtheit. Nun hat die ISPA den Inhalt als Hörspiel adaptiert, um die Inhalte noch besser für Kinder zugänglich zu machen.

Dienstag, 21. Oktober 2025

HD+ IP ab sofort auf Panasonic Premium TVs verfügbar

Mit dem neuen Software Update bietet Panasonic auf seinen Premium Fire TV-Modellen ab sofort den TV-Empfang über die Operator App HD+ IP an. Die HD+ IP App ist jetzt auf folgenden Panasonic Fernsehern verfügbar: den 2025er Serien Z95B, Z90B, W95B und W93B sowie den 2024er Serien Z95A, Z90A, Z85A, W95A und W93A. Auf dem Fernseher ermöglicht die HD+ IP App den Empfang von mehr als 100 HD-Programmen, ohne dass dafür ein klassischer TV-Anschluss über Satellit- oder Kabel notwendig ist.

HD+ IP ab sofort auf Panasonic Premium TVs verfügbar.
Panasonic

Neue A1 Business Security Studie 2025

Die von A1 mit Integral durchgeführte "A1 Business Security Studie 2025" zeigt, wie Österreichs Unternehmen über die Herausforderungen bei Cybersecurity und Datensouveränität denken. Laut Studie wird IT-Sicherheit in 8 von 10 Unternehmen zumindest teilweise intern organisiert; rund 45 Prozent der Unternehmen halten diese komplett im Haus, während 55 Prozent auf externe Partner setzen oder Maßnahmen auslagern. Die wichtigsten eingesetzten Technologien sind Firewalls (92%), Backup-Lösungen (90%) und Antiviren-Software (88%). Größte Risiken für die IT-Sicherheit bleiben das unvorsichtige Verhalten der Mitarbeiter, KI-basierte Gefahren sowie ungepatchte Systeme.

Martin Resel (stv. Vorstandsvorsitzender A1 Österreich und CCO Consumer), Martin Mayr (Mitglied der GF Integral).
A1

Grazer Start-up Iurio wird zu Docpit

Linde Digital, seit März 2024 Mehrheitseigentümer des Grazer Start-ups Iurio, treibt die Weiterentwicklung seines Legal-Tech-Portfolios voran. Iurio präsentiert sich ab sofort unter der neuen Dachmarke Docpit, um die unterschiedlichen Zielgruppen im Bereich sicherer digitaler Kollaboration noch klarer anzusprechen. Über die Plattform von Docpit können kritische Daten und Dokumente geschützt versandt sowie aufbewahrt und somit auch rechtssichere Amtshandlungen (wie etwa Notariatsakte) vollzogen werden.

Tobias Kellner (Lead Developer), Patrick Hofmann (CTO) und Arnold Scherabon (CEO) von Docpit.
Legal Tech Services GmbH 2023

Montag, 20. Oktober 2025

A1 mit kostenloser Sicherheits-Serviceline für Kunden

Phishing-Mails, Datenklau und Betrug beim Online-Shopping können jeden treffen. Viele Menschen fühlen sich im Netz daher unsicher. A1 unterstützt ab sofort alle A1-Kunden dabei, das Internet noch sicherer zu benutzen: Mit der neuen kostenlosen A1 Sicherheits-Serviceline (0800 664 500) erhalten alle A1 Kunden werktags von 7 bis 22 Uhr persönliche Unterstützung. Ob Fragen zu verdächtigen E-Mails, Tipps für sichere Passwörter oder Erste Hilfe bei einem Sicherheitsvorfall – die Hotline bietet schnelle, kompetente Hilfe und Infomaterial.

Kostenlose A1 Sicherheits-Serviceline: Persönliche Hilfe für ein sicheres digitales Leben.
A1

Zweite Mobilfunkstation-Widmung des FMK

Am 14. Oktober widmete das Forum Mobilkommunikation schon zum zweiten Mal eine Mobilfunkstation einem jungen Lebensretter: Tristan Trigler rettete mit dem Handy seinem Vater das Leben, indem er den Notruf 144 wählte. Was dann passierte, erzählt er gemeinsam mit der Leitstellenmitarbeiterin Katrin Steger, die den Notruf annahm, im neuen Video des Forum Mobilkommunikation:

Bitdefender verlängert Partnerschaft mit Ferrari

Bitdefender hat die Partnerschafts- und Kooperationsvereinbarung mit Scuderia Ferrari HP, der Formel-1-Rennabteilung von Ferrari, verlängert. Bitdefender bleibt weltweit der exklusive Partner von Ferrari in der Kategorie Cybersicherheit: bei tiefergehender technologischer Integration mit Ferrari sowie verstärkter Sichtbarkeit auf den Formel-1-Rennwagen sowie auf Elementen für die Betriebssicherheit im F1-Umfeld von Ferrari. Im Rahmen der erneuerten Vereinbarung verstärkt Bitdefender die Zusammenarbeit mit Scuderia Ferrari HP durch ein Spektrum an Sichtbarkeits- und Engagement-Möglichkeiten im Formel-1-Umfeld des Teams.

Bitdefender verlängert mehrjährige Partnerschaft mit Scuderia Ferrari HP.
Ferrari

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.10.2025, 17:58, 20.10.2025, 16:57
Jetzt E-Paper lesen