Digital-Telegramm

Postler bekommen kein Emoji – nun jahrelange Wartezeit

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
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01.12.2025, 15:56
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Mittwoch, 03. Dezember 2025

220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Das Elektrokleingeräte Forum, ein Netzwerkpartner des FEEI, setzt auch dieses Jahr ein starkes Zeichen der Solidarität und spendet 220 Elektrokleingeräte an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF). Die praktischen Alltagshelfer kommen Frauen und Kindern in Frauenhäusern in ganz Österreich zugute und sollen ihnen in herausfordernden Lebenssituationen den Alltag erleichtern. Insgesamt werden die Produkte auf 16 Frauenhäuser verteilt. Die Spendenaktion fällt bewusst in den Zeitraum der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen".

Das Elektrokleingeräte Forum setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und spendet 220 Elektrokleingeräte an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF).
AÖF/Elektrokleingeräte Forum

Nothing eröffnet Community-Investitionsrunde

Das Londoner Technologieunternehmen Nothing eröffnet eine neue Community-Investitionsrunde über 5 Millionen US-Dollar auf Basis der Series-C-Bewertung von 1,3 Milliarden US-Dollar, um den Ausbau eines KI-nativen Betriebssystems voranzutreiben, das auf dem bestehenden Hardware-Fundament aufbaut. Der Zeitpunkt folgt einer bewusst langfristigen Strategie. Seit der Gründung verfolgt Nothing das Ziel, ein globales Smartphone-Unternehmen aufzubauen und damit den entscheidenden Distribution-Touchpoint der Konsumententechnologie zu besitzen, noch bevor das KI-Zeitalter vollständig einsetzt.

Nothing eröffnet Community-Investitionsrunde über 5 Mio. USD, während Hardware-Fundament den Übergang zu KI-nativen Plattformen ermöglicht.
Nothing

Hinterberg sammelt 5.200 Euro für Ö3-Weihnachtswunder

AT&S und der SV Hinterberg bündelten ihre Kräfte, unterstützt von Montanuniversität Leoben, RHI Magnesita und LE-Laufevent. Vor dem AT&S-Unternehmenssitz starteten Walker und Läufer, darunter viele Kinder und Nachwuchskicker, auf die Strecken (2 km bzw. 5 km), bevor die Spendenparty am Sportplatz des SV Hinterberg stattfand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In den Spendenboxen für das Ö3-Weihnachtswunder landeten 5.200 Euro. Die heurige Spendenaktion bei AT&S läuft mit internen Aktionen weiter. Der finale Betrag wird im Namen aller Partner kurz vor Weihnachten live im Ö3-Studio in Salzburg übergeben.

"Wir sporteln für das Ö3-Weihnachtswunder" - so lautete der Slogan beim Event, und 300 Teilnehmer und Besucher folgten der Devise.
AT&S / Markus Wasmayer

Dienstag, 02. Dezember 2025

Sony bringt Alpha 7 V und Objektiv auf den Markt

Sony stellt die Sony Alpha 7 V vor. Die mit Spannung erwartete fünfte Generation der beliebten spiegellosen Vollformatkamera-Serie Alpha 7 ist mit dem neu entwickelten, partiell gestapelten Exmor RS CMOS-Bildsensor mit ungefähr 33,0 effektiven Megapixeln (MP) ausgestattet. Der neue Bildprozessor Bionz XR2 verfügt über die KI-Verarbeitungsfunktionen der Alpha-Serie. Dank dieser Innovationen bietet die Alpha 7 V eine Leistungssteigerung in allen Bereichen der Bildgebung. Darüber hinaus bringt Sony das E-Mount Objektiv FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II auf den Markt. Die kamera kostet 2.999 Euro, das Objektiv 479 Euro, erhältlich ab Februar 2026.

WienIT zeigt, wie Barrierefreiheit im Web funktioniert

760.000 Personen sind in Österreich als Menschen mit Behinderung registriert, 1,9 Millionen leben mit Einschränkungen bei Aktivitäten im Alltag. Dennoch erfüllen laut einer Studie von Ernst & Young Austria nur 2 Prozent aller Websites die seit Juni geltenden Barrierefreiheits-Standards. Den höchsten Standard punkto Barrierefreiheit erfüllen jene Portale, die ein WACA-Zertifikat in Gold erhalten. Aktuell sind dies in Österreich 13 Projekte, zwei hat WienIT, der zentrale IT- und Business-Partner der Wiener Stadtwerke-Gruppe, maßgeblich umgesetzt: das unternehmenseigene Portal www.wienit.at und das Smart Meter-Webportal der Wiener Netze.

WienIT ist mit dem WACA-Gold-Zertifikat für die Website wienit.at Vorreiter bei digitaler Inklusion.
Martin Lusser

Neuerlicher Rekord bei Charity Royale

Gemeinsam mit den Communitys einiger der bekanntesten Streaming-Stars konnten Veni und willhaben im Rahmen der heurigen Ausgabe des jährlichen Gaming Charity-Projektes "Charity Royale" mehr als 600.000 Euro für Make-A-Wish Österreich und Make-A-Wish Deutschland sammeln. Mit der im Laufe des Novembers gesammelten Summe konnten nun mehr als 60 konkrete Herzenswünsche sowie hunderte weitere anonyme Wünsche schwerstkranker Kinder in Österreich und Deutschland finanziert werden. Insgesamt konnte "Charity Royale" seit 2020 mehr als eine 1,7 Millionen Euro an Spenden sammeln.

Charity Royale entstand 2018, als Veni und der größte digitale Marktplatz Österreichs erstmals einen einmaligen 24-Stunden-Charity-Stream übertragen haben.
willhaben

Montag, 01. Dezember 2025

Postler bekommen kein Emoji – nun jahrelange Wartezeit

Der von der Österreichischen Post AG eingebrachte Antrag für ein Postler-Emoji wurde vom Unicode-Konsortium mit Sitz im US-kalifornischen Mountain View abgelehnt. Ein neuerlicher Antrag für ein Postler-Emoji kann erst in vier Jahren eingereicht werden. "Wir werden nicht aufgeben und uns auch weiterhin gemeinsam für die digitale Sichtbarkeit der Postler*innen einsetzen", sagt Manuela Bruck, Leitung Unternehmenskommunikation & Kundenbeziehung, Österreichische Post AG. Indes muss man weiter auf Alternativen ausweichen: 📯 das Posthorn, 🏤 das Postgebäude, 📬 den Briefkasten, 💌 den Brief und 📦 das Paket.

Der Entwurf für ein Postler*innen-Emoji, das die Post gemeinsam mit Partner*innen beim Unicode-Konsortium eingebracht hat.
Österreichische Post

Conda kooperiert mit Wiener KI-Startup StartMatch

Zwei Wiener Innovatoren bringen den Kapitalmarkt auf KI-Kurs: Conda setzt auf Technologie von StartMatch, um Informationstexte zu den Emissionen künftig automatisiert zu erstellen und Prozesse um bis zu 70 Prozent zu beschleunigen. Ein Ansatz, der den globalen KI-Trend bestätigt – laut IMF und IOSCO wird KI zur treibenden Kraft der Kapitalmärkte. Die Technologie analysiert Unternehmensinformationen, Finanzkennzahlen und regulatorische Anforderungen, um daraus strukturierte Textentwürfe zu generieren. Diese können von den Emittenten in kürzester Zeit geprüft und finalisiert werden – ohne interne Ressourcen zu binden.

Salesforce Studie zeigt: Unternehmen skalieren KI rasant

Die neue globale Studie "Voice of the CIO" von Salesforce zeigt, dass Unternehmen ihren KI-Einsatz mit hoher Geschwindigkeit skalieren. So hat sich der Anteil der vollständigen KI-Implementierungen im Jahresvergleich von 11 auf 43 Prozent fast verdreifacht (plus 282 Prozent). Zudem sehen sich inzwischen 61 Prozent der CIOs im Vergleich zu ihren Wettbewerbern als führend beim Einsatz von KI (2024: 43 Prozent). Gleichzeitig fließen heute fast doppelt so hohe KI-Budgets in entsprechende Projekte, davon rund 30 Prozent in agentische KI. Insgesamt setzen 96 Prozent der CIOs bereits autonome KI-Agenten ein oder planen dies kurzfristig. Diese Entwicklung zeigt, dass sich die Rolle der IT rapide verändert und die experimentelle Phase endgültig vorbei ist. Für die Studie wurden 200 CIOs weltweit befragt.

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.12.2025, 14:50, 01.12.2025, 15:56
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