Digital-Telegramm

Samsung mit "Last Call" zum Sleeptember-Event in Wien

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
15.09.2025, 21:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 14. September 2025

Jetzt noch Sleeptember starten und Abschluss-Event checken

Noch ist es nicht zu spät, beim Sleeptember by Samsung mitzumachen. Die 30-Tage-Challenge lädt ein, dem Schlaf wieder mehr Raum zu geben, mit der Entscheidung, sich jede Nacht acht Stunden für Erholung und Entspannung zu nehmen. Begleitet wird die Aktion von Schlafcoachin Melanie Pesendorfer, die wissenschaftlich fundierte Impulse liefert. Teilnehmende erhalten bis Ende September wöchentliche Audio-Meditationen und Expertentipps per Newsletter. Die Anmeldung erfolgt unter sleeptember.samsung.at. Über diesen Newsletter erfolgt auch die Registrierung zum Abschluss-Event im Haus des Meeres in Wien am 29.09.2025.

Internet Summit Austria 2025 mit reger Diskussion

Wie fit ist unsere Demokratie für die digitale Zeit? Dies und andere Fragen diskutierten am Donnerstag Fachexperten aus Politik, Zivilgesellschaft, Journalismus, Wirtschaft und Wissenschaft beim Internet Summit Austria 2025 unter dem Titel "Digitale Demokratie. Codes, Kontrolle und Gestaltung" mit rund 140 Gästen. Organisiert wurde der Summit von der ISPA, dem Dachverband der österreichischen Internetwirtschaft. Außerdem fanden beim Internet Summit Austria mehrere Diskussionen mit Fachexperten in Kleingruppen zu selbstbestimmter IT-Infrastruktur, Europas technischer Abhängigkeit und der Bedeutung des digitalen Diskurses sowie eine Podiumsdiskussion der Parlamentsparteien statt.

Gruppenfoto nach der Diskussion der Vertreter:innen der Parlamentsparteien, von links nach rechts: Peter Harrer (SPÖ), Rudolf Taschner (ÖVP), Ines Holzegger (NEOS), Süleyman Zorba (Grüne) und Stefan Ebenberger (ISPA).
ISPA/APA-Fotoservice/Hörmandinger

iab NETwork fokussiert KI-Agenten und GEO

Welche Rolle KI-Agents im Marketing spielen, wie sich der Suchmarkt durch Generative Engine Optimization (GEO) verschiebt und was das für Markenkommunikation bedeutet, stand im Fokus des jüngsten iab NETwork "KI im Marketing: Agenten, GEO und die Zukunft der Suche". Den Auftakt der Veranstaltung am 10. September 2025 machte Klaus-M. Schremser (Otterly.ai) mit einer Keynote, die die disruptiven Veränderungen im digitalen Marketing verdeutlichte. Anschließend eröffnete Moderatorin Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) die Diskussionsrunde mit den Experten Peter Stranner (BIPA), Peter Müller (KI Momentum), Anna Juen (Raiffeisen Bank International) und Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom).

Neue Spielregeln im digitalen Marketing: iab NETwork fokussiert KI-Agenten und GEO.
Katharina Schiffl

Samstag, 13. September 2025

Hermann Hauser Frontier Lab lockt Startup-Elite

Innsbruck war in dieser Woche Schauplatz der internationalen Innovationsszene: 20 internationale Startup-Gründer aus sechs Ländern trafen sich von 8. bis 12. September 2025 beim ersten Hermann Hauser Frontier Lab in Innsbruck. Das fünftägige Bootcamp, organisiert von der Standortagentur Tirol und Onsight Ventures, bot ein praxisnahes Programm für junge Deep-Tech-Unternehmen und förderte den Austausch mit Investoren, Mentoren und Branchenexperten.

Marcus Hofer (Geschäftsführer der Standortagentur Tirol), Hermann Hauser (Schirmherr des Hermann Hauser Frontier Labs), Jasmin Güngör (Geschäftsführerin Onsight Ventures) und Klaus Grössinger (Geschäftsführer Onsight Ventures).
Standortagentur Tirol

HP Threat Insights Report deckt gefälschte PDF-Reader-Köder auf

Die Living-of-the-Land (LOTL)- und Phishing-Techniken entwickeln sich weiter – so das Ergebnis des aktuellen HP Threat Insights Report. Damit sollen auf Erkennung basierende Sicherheitstools umgangen werden. LOTL-Techniken, bei denen Angreifer legitime Tools und Funktionen eines Computers nutzen, um ihre Angriffe durchzuführen, sind seit langem ein fester Bestandteil des Toolkits von Cyberkriminellen. Der neueste HP Threat Insights Report deckt hochentwickelte, gefälschte PDF-Reader-Köder auf und zeigt, wie Angreifer visuelle Täuschungen perfektionieren, um das Vertrauen in alltägliche Anwendungen auszunutzen.

HP Threat Insights Report deckt gefälschte PDF-Reader-Köder auf.
HP Inc.

Opera GX bringt Smart Home Anwendungen in Browser

Opera GX wird zu einem neuen Smart Home Gerät im eigenen Haushalt. Zum ersten Mal kann ein Webbrowser auf Ereignisse im physischen Umfeld des Benutzers reagieren, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Mit der Einführung der neuen Smart-Home-Funktion verbindet Opera GX den Browser direkt mit den Smart Home Anwendungen des Nutzers und ermöglicht so eine neue Dimension der Umgebungsautomatisierung. Ab sofort kann das Geschehen im Raum den Browser steuern und das Geschehen im Browser den Raum. Dadurch eröffnet sich eine neue Welt des Internet-Surfens.

Opera GX bringt Smart Home Anwendungen in den Browser.
Opera GX

Freitag, 12. September 2025

Nikon, Red und MRMC in Synergie auf der IBC 2025

Nikon, ein weltweit führender Anbieter von Imaging-Produkten und -Dienstleistungen, wird an der IBC Show 2025 teilnehmen, der globalen Plattform, auf der die Zukunft der Medien und der Unterhaltung erdacht und umgesetzt wird. Die IBC 2025 findet vom 12. bis zum 15. September in der RAI Amsterdam statt. Nikon, RED und MRMC werden mit einem gemeinsamen Stand dort vertreten sein. Jedes der Unternehmen bringt einzigartige Stärken mit: Nikon mit spiegellosen Kameras und Objektiven, RED mit Cinema-Lösungen und MRMC mit Robotik-Broadcast-Technologie. Es wird Gelegenheiten geben, Produkte aller Unternehmen zu testen, darunter auch die spiegellosen Kameras von Nikon.

Nikon, Red und MRMC in Synergie auf der IBC 2025.
REUTERS

Honor Magic V5 meistert Lesemarathon

Honor Technologies enthüllte im Rahmen der Feierlichkeiten zum neuen Honor Magic V5 eine bahnbrechende Leistung im Bereich der Smartphone-Akkulaufzeit. Die Marke startete mit "The Unbroken Read" einen ultimativen literarischen Marathon. Dabei forderte Honor den professionellen Schnellleser Jordan Harry heraus, alle 4.300 Seiten von Marcel Prousts komplettem Werk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" mit nur einer einzigen Akkuladung des neuen Honor Magic V5 zu lesen. Diese monumentale, über 30-stündige Herausforderung war eine epische Reise durch eines der gewaltigsten (und längsten) Werke der Weltliteratur.

Nie wieder Angst vor leerem Akku: Honor Magic V5 meistert Lesemarathon des längsten Romans der Welt.
Honor

Venionaire Capital verkündet Launch des ersten Krypto-Index

Die Venionaire Capital AG, ein österreichischer Krypto-Pionier, verkündet den Launch des ersten eigens initiierten Krypto-Index. Der VLONE, administriert von Compass FT, bildet die Grundlagen der Krypto-Ökonomie ab: die Layer-1-Blockchains. Diese machen konkrete Anwendungsbeispiele wie Coins oder dezentrale Market Places erst möglich. Der Index ist nach EU-Vorgaben BMR reguliert und dient vor allem Finanzdienstleistern als Benchmark für eigens entwickelte Finanzprodukte. Die ersten sollen sind schon in Ausarbeitung und werden bald auf den Markt kommen.

Berthold Baurek-Karlic, Vorstandsvorsitzender der Venionaire Capital AG.
Venionaire Capital

Donnerstag, 11. September 2025

Neues Whitepaper erklärt Fallstricke beim Einsatz von KI

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht sein neues Whitepaper "KI in der IT: Ein juristisches Minenfeld". Dieses behandelt die wichtigsten rechtlichen Anforderungen und juristischen Fragestellungen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Das Whitepaper gibt Geschäftsführungen, IT-Verantwortlichen und allen Interessierten einen kompakten Überblick über die wichtigsten juristischen Brennpunkte rund um künstliche Intelligenz – praxisnah erklärt und mit Fokus auf aktuelle Entwicklungen in EU-Recht.

Neues Whitepaper von Trend Micro erklärt rechtliche Fallstricke beim Einsatz von KI.
Trend Micro

Studie zeigt: In drei Viertel der Unternehmen wird geduzt

Die Du-Kultur hat sich in österreichischen Unternehmen durchgesetzt. Eine aktuelle Studie von Magenta Telekom liefert Einblicke in die heimische Unternehmenskultur: Lediglich fünf Prozent der heimischen Betriebe nutzen das formelle "Sie". Über die Alters- und Businessebenen hinweg setzen 75 Prozent heute ausschließlich auf das Du-Wort. Während die Ansprache in der Warenherstellung weiterhin nur zu 62 Prozent per Du erfolgt, hat das Du-Wort insbesondere in der Gastronomie und Hotellerie (78 Prozent) Einzug genommen, gefolgt vom Handel (70 Prozent). Je größer das Unternehmen, desto häufiger ist die Ansprache hierarchieabhängig.

Studie zeigt: In drei Viertel der Unternehmen wird geduzt.
Magenta Telekom

Huawei Austria lädt Studierende zu Wissensreise nach China

Sie sind jung, technikbegeistert und zählen zu den besten Studierenden Österreichs: Vier ausgewählte Talente verschiedener österreichischer Universitäten (JKU Linz, WU Wien, FH Hagenberg und TU Wien) haben sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt und treten nun im Rahmen des internationalen Bildungsprogramms "Seeds for the Future" zusammen mit Huawei Austria eine exklusive Forschungsreise in die chinesische Tech-Metropole Shenzhen an. Das internationale Bildungsprogramm "Seeds for the Future" wird bereits seit elf Jahren weltweit durchgeführt.

Die diesjährigen Seeds for the Future Gewinner:innen v.l.n.r.: Benjamin Raumauf, Sarah Mayrhofer, Simon Proksch, Mathias Pichler.
Huawei

Mittwoch, 10. September 2025

GeForce RTX 5080 SuperPOD auf GeForce NOW

Das Blackwell RTX-Upgrade läutet mit GeForce RTX 5080 SuperPODs auf Servern weltweit eine neue Ära für GeForce NOW Cloud-Gaming ein. Ultimate-Mitglieder in und um Frankfurt und Paris in Europa sowie San Jose, Los Angeles, Chicago und Newark in den USA werden als Erste die Leistungsfähigkeit dieser RTX 5080 SuperPODs erleben können. Dabei werden beim GFN-Thursday die neuesten Städte mit aktualisierten Servern vorgestellt, damit Mitglieder rechtzeitig wissen, welche Städte als nächstes mit Cloud-Leistung glänzen. Außerdem ist die Install-to-Play-Funktion ab dem ersten Tag weltweit verfügbar.

HP KI-Report 2025: Vom Trend zum Werkzeug

Mit der erstmals in Österreich durchgeführten KI-Studie 2025 gibt HP Einblick in rot-weiß-rote "Arbeitswelten" und überrascht mit der Erkenntnis, dass hierzulande 72 Prozent mit ihrer Arbeit zufrieden sind und diese erfüllend und motivierend finden. Zwei Drittel der Befragten stehen dem Einsatz von KI im Büro grundsätzlich positiv gegenüber – als Vorteil nennen sie vor allem Zeitersparnis und Unterstützung im Workflow. Unter jenen, in deren Unternehmen KI bereits eingesetzt wird, berichten zudem viele von einer gesteigerten Effizienz in der Zusammenarbeit. 7 von 10 Österreicher:innen begrüßen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz, darunter vor allem die Gen Z (78,1 Prozent) und die Millennials (71,6 Prozent).

Thomas Schwabl (Geschäftsführer marketagent) und Michael Smetana (Managing Director HP Österreich).
Günther Langegger

Die Technology Talks Austria 2025 starten

Donnerstag starten im MuseumsQuartier Wien die Technology Talks Austria 2025. Unter dem Titel "Boosting Competitiveness: The Power of Research & Innovation" widmet sich die führende Technologiekonferenz Österreichs einem der brennendsten Themen unserer Zeit: der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Mehr als 25 international renommierte Speaker:innen – angeführt von EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen und Samsung-Spitzenmanager Young Sohn – gestalten Keynotes und Plenary Sessions. Hinzu kommen rund 100 weitere Vortragende in Workshops und Special Events. Insgesamt bietet die Konferenz 35 Stunden hochkarätiges Programm für mehr als 800 erwartete Teilnehmer:innen.

Technology Talks Austria 2025 starten Donnerstag – Wettbewerbsfähigkeit im Fokus.
AIT

Dienstag, 09. September 2025

Perpetuals mit Viertelmilliarde Unternehmensbewertung

Nur einen Tag nach dem Go-Live der vollelektronischen Handelsplattform "Perpetuals.com" hat die neue Multi-Asset-Plattform aufgrund des außergewöhnlich starken Interesses von Investoren eine neue Finanzierungsrunde gestartet. Ziel ist eine Bewertung in Höhe von 250 Millionen Dollar. Insbesondere namhafte Investoren aus den USA signalisieren sehr deutliches Interesse, heißt es vom Unternehmen. Die Perpetuals.com Gruppe betreibt ein multilaterales Handelssystem (MTF) namens Perpetuals.com gemäß den Vorschriften der europäischen Finanzmarktrichtlinie MiFID II.

Patrick Gruhn, CEO der Perpetuals.com Gruppe, ist seit über einem Jahrzehnt in der Krypto- und Digital-Assets-Szene unternehmerisch erfolgreich.
Patrick Gruhn

Canon 85mm Objektiv für Foto- und Video-Shootings

Canon stellt das RF 85MM F1.4L VCM vor – ein professionelles Porträtobjektiv, das die Reihe der hybriden RF-Festbrennweiten erweitert und mit mehr Reichweite und Vielseitigkeit kreative Foto- und Filmprojekte unterstützt. "Die kompromisslose optische Qualität in Kombination mit der schmeichelhaften 85mm-Brennweite, die Gesichtsproportionen ideal darstellt, macht das RF 85MM F1.4 L VCM zum idealen Objektiv für die Porträtfotografie", so Canon. Die hohe Lichtstärke von 1:1,4 ermöglicht eine beeindruckende Trennung von Motiv und Hintergrund.

Porträtklassiker neu definiert: das Canon 85mm Objektiv für Foto- und Video-Shootings.
Canon

Huawei führt globalen Markt für Wearables an

Mit einem Marktanteil von 20,2 % war Huawei im zweiten Quartal 2025 erneut weltweit führend im Bereich Wearables und sicherte sich laut Branchenanalyst IDC bereits zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition. Zum Portfolio zählen unter anderem die Huawei Watch 5-Serie mit X-TAP Gesundheitssensor sowie die Huawei Watch D2 als erste Smartwatch mit ambulanter Blutdruckmessung (ABPM) am Handgelenk nach EU-Medizinstandards. Die Huawei Watch GT 5-Serie hat erstmalig das neue TruSense-System eingeführt und überzeugt mit einer ultralangen Akkulaufzeit sowie noch vielfältigeren und fortschrittlicheren Sport-Features, während die Huawei Watch Ultimate-Serie spezialisierte Modi für Tauchen, Golf und Expeditionen bietet.

Montag, 08. September 2025

Bosch prägt neue Fahrzeugwelt mit Hard- und Software

Der Name Bosch steht in der Autoindustrie auch für Software. Das zeigt das Technologieunternehmen eindrucksvoll bei der diesjährigen IAA Mobility in München. Mehr noch: Bosch liefert aus einer Hand auch die Hardware, die auf die Möglichkeiten der Software zugeschnitten ist – und hat damit weltweit ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Ein Beispiel sind By-Wire-Systeme von Bosch für Bremse und Lenkung, die als Schlüsseltechnologie für softwaredefinierte Fahrzeuge und das automatisierte Fahren gelten. Eine Software übernimmt hierbei die Kontrolle, eine mechanische Verbindung ist nicht mehr nötig.

Die Bosch-Software Vehicle Motion Management koordiniert alle Fahrzeugbewegungen, indem sie Bremse, Lenkung, Antrieb und Fahrwerk zentral ansteuert.
Bosch

Ars Electronica 2025 verzeichnet über 122.000 Besuche

Fünf Tage und unzählige Begegnungen später ist sie auch schon wieder vorbei, die Ars Electronica 2025. "Unser letztes Gastspiel in der Postcity mit dem Rekord von mehr als 122.000 Besuchen zu krönen, ist fast zu schön, um wahr zu sein", zieht Gerfried Stocker, Künstlerischer Geschäftsführer der Ars Electronica, erfreut Bilanz. "1.472 Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen aus 83 Ländern haben zum Programm der Ars Electronica beigetragen", bedankt sich Veronika Liebl, Managing Director des Ars Electronica Festivall, fürs Mitwirken an der diesjährigen Festivalausgabe.

Post präsentiert ihre neue 360°- Markenkampagne

Mit ihrer neuen 360°-Markenkampagne positioniert sich die Österreichische Post als moderne, zukunftsorientierte und verlässliche Partnerin im Alltag. Unter dem Claim "Immer da, wenn du uns brauchst" zeigt sie sich nicht nur als Zustellerin, sondern als innovative Grundversorgerin, die Nähe, Vertrauen und Fortschritt vereint. Als Grundversorgerin, die drei zentrale Bereiche Logistik, Banking und Telekommunikation vereint, ist die Post eine treue Begleiterin im Alltag der Menschen. Die Kampagne setzt auf starke visuelle Elemente und einen vielfältigen Mediamix – von eindrucksvollen Sujets auf zwei Warda Walls bis hin zum markanten Auftritt am Tower der Süd-Ost-Tangente.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.09.2025, 21:20
Jetzt E-Paper lesen