Experten-Auswertung

Schulstart! Das sind die besten Handytarife für Kids

Pünktlich vor Schulstart hat das Vergleichsportal durchblicker.at die besten Mobilfunktarife für Kinder und Jugendliche ermittelt.
Team Wirtschaft
21.08.2025, 14:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zum Start des neuen Schuljahres bekommen viele Kinder ihr erstes Smartphone. Für Eltern bedeutet das zusätzliche Recherchearbeit im dichten Tarifdschungel. Das Vergleichsportal durchblicker.at hat daher 17 Mobilfunkanbieter analysiert und die besten Angebote für Kinder und Jugendliche herausgefiltert. Das Ergebnis zeigt deutlich: Wer vergleicht, spart – und bekommt oft mehr Datenvolumen für weniger Geld.

Einsteiger-Tarife auf 6,66 Euro monatlich

Schon ab effektiv 6,66 Euro monatlich gibt es Einsteiger-Tarife, wenn die gesamte Jahresgebühr im Voraus bezahlt wird. Das inkludierte Datenvolumen liegt bei 10 Gigabyte. "Dieses Angebot ist für Kinder empfehlenswert, die gerade in die Smartphonewelt einsteigen, eventuell beschränkte Bildschirmzeiten haben und noch wenig streamen", erklärt durchblicker-Mobilfunkexperte Jonas Maurer.

Für Jugendliche, die intensiver soziale Medien nutzen oder häufig Netflix und YouTube schauen, sei das allerdings schnell zu wenig. "Es ist darum wichtig, die Bedürfnisse des eigenen Kindes zu berücksichtigen", so Maurer.

60 GB Daten für ältere Kinder sinnvoll

Für die etwas ältere Zielgruppe seien deshalb Zwei-Jahres-Tarife mit 60 Gigabyte monatlichem Datenvolumen attraktiver. Die würde es, so Maurer, schon ab 7,88 Euro geben. Ohne Vertragsbindung starten vergleichbare Angebote ab 8,33 Euro. "Das zeigt: Mit einem Vergleich spart man auch bei Handytarifen bares Geld. Das billigste Angebot muss aber nicht immer das beste sein. Um nur 1,22 Euro mehr pro Monat erhält man statt 10 GB bereits 60 GB Datenvolumen, damit kommen selbst Heavy User gut aus", betont Maurer.

5G bietet nur Intensiv-Nutzern einen Mehrwert

Auch beim Thema 5G mahnt der Experte zur Gelassenheit: "Der Mehrwert von 5G ist für die meisten Kinder und Jugendlichen nicht relevant." Man empfehle diese Tarife vor allem für Kundinnen und Kunden, "die mit dem Zug pendeln und ihr Handy auf dem Arbeitsweg verwenden oder aber zu Hause Mobilfunk-Internet statt Festnetz-Internet nutzen wollen."

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 21.08.2025, 15:32, 21.08.2025, 14:39
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen