Start der Heizsaison

So kannst du bei Strom & Gas bis zu 728 Euro sparen

Die Schocknachrichten über gestiegene Energiepreise reißen nicht ab. So kannst du dir bei Strom und Gas jede Menge Geld sparen.
Team Wirtschaft
28.09.2025, 11:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das tut richtig weh im Börsel: Nach einem kurzen Abwärtstrend schoss die Inflation im August wieder nach oben – satte 4,1 Prozent! Besonders heftig trifft es ausgerechnet zu Beginn der Heizsaison die Energiekosten. Laut dem Vergleichsportal tarife.at sind allein die Strompreise im Jahresvergleich um 37,2 Prozent gestiegen.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Mit einem Anbieterwechsel kannst du Hunderte Euro sparen!

Bei Strom sind im Schnitt 183 Euro pro Jahr drin – Spitzenreiter ist die Steiermark mit bis zu 322 Euro Ersparnis, gefolgt von Salzburg (259 Euro) und dem Burgenland (212 Euro). In Wien (98 Euro) und Tirol (43 Euro) fällt das Sparpotenzial etwas geringer aus.

Auch bei Gas sind die Unterschiede gewaltig: Bis zu 406 Euro sparen Haushalte in der Steiermark, wenn sie den Landesversorger gegen einen günstigeren Anbieter tauschen.

Im Burgenland (347 Euro) und Oberösterreich (300 Euro) ist das Einsparpotenzial ähnlich groß. In Wien (153 Euro), Vorarlberg (145 Euro) und Tirol (117 Euro) fällt die Ersparnis hingegen geringer aus. Im österreichweiten Mittel liegt die Einsparung durch einen Wechsel des Gaslieferanten bei etwa 232 Euro.

"Wer regelmäßig den Anbieter für Strom und Gas wechselt, kann seine Energierechnung deutlich senken", sagt Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at. Viele Versorger würden im ersten Vertragsjahr Neukundenrabatte gewähren – und genau diese Preisvorteile mache den Unterschied aus.

"Neben einem bewussten Umgang mit Energie ist", so der Experte, "der Anbieterwechsel die wichtigste Möglichkeit für Haushalte, ihre Kosten zu reduzieren".

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 30.09.2025, 12:26, 28.09.2025, 11:51
Jetzt E-Paper lesen