Pendler und Fernreisende müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen. Noch bis Mittwoch (19. November) ist die Bahnstrecke über das Deutsche Eck zwischen Salzburg und Tirol komplett gesperrt.
Grund sind umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn, die im gesamten November laufen. ÖBB und Westbahn reagieren mit umgeleiteten Zügen, Ausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Besonders betroffen sind ÖBB-Fernverbindungen von Budapest, Bratislava und Wien nach Salzburg und Zürich. Diese Züge werden über Bischofshofen umgeleitet, halten nicht in Kufstein und starten teilweise früher als üblich. Auch der Verkehr zwischen Frankfurt, Bregenz, Innsbruck und Wien ist stark eingeschränkt.
Verbindungen zwischen Salzburg und Wörgl fallen aus, Ersatzbusse übernehmen Teile der Strecke. Manche Züge starten erst in Salzburg, andere enden dort früher als geplant.
Auch für ÖBB-Reisende zwischen Wien und Bozen ergeben sich Änderungen bei Abfahrts- und Ankunftszeiten. RJX-Verbindungen von Budapest oder Wien nach München werden größtenteils über Passau geleitet und halten nicht in Salzburg, einige Züge verkehren nur zwischen Budapest-Keleti und Wien Hbf.
Verbindungen von Graz und Klagenfurt nach München, Frankfurt oder Münster werden ebenfalls über Wörgl und Schwarzach-St.Veit umgeleitet. Ersatzbusse fahren zwischen Schwarzach-St.Veit und Salzburg, während einzelne Züge in Salzburg beginnen oder enden.
Auch die Westbahn-Züge von und nach München sowie Stuttgart ab Wels werden über Passau nach München umgeleitet. In diesem Zeitraum entfallen die Halte Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Rosenheim und München-Ost für die Verbindungen von und nach Deutschland.
Der ÖBB-Nachtverkehr ist ebenfalls betroffen. Noch bis Donnerstag (20. November) kommt es zu Umleitungen, Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten. ÖBB und Westbahn raten allen Reisenden, sich vorab über die geänderten Verbindungen zu informieren. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen soll Engpässe abfedern, ersetzt aber nur teilweise die gewohnten Zugverbindungen.
Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen sind in der ÖBB Scotty App für jede einzelne Verbindung zu finden. Zudem können Fahrgäste ab sofort auf der Verkehrsmeldungs-Seite aktuelle Fahrplanabweichungen aufgrund von Baustellen oder Streckensperren abrufen. Auch das ÖBB Kundenservice steht unter 05-1717 gerne für Rückfragen zur Verfügung.