Sie präsentieren sich in langen Röcken und geschlossenen Haaren, sind perfekt geschminkt und kochen Gerichte mit selbst hergestellten Lebensmitteln. Die Rede ist hier von "Tradwives", also traditionellen Ehefrauen, die den Haushalt alleine führen und sich komplett dem Familienleben widmen. Das Haupt der Familie, der Ehegatte, geht seiner Arbeitstätigkeit nach und überlässt die Erziehung der Kinder ausschließlich seiner Frau. Obwohl man im heutigen Zeitalter für Feminismus und Gleichberechtigung der Geschlechter steht, verherrlichen immer Frauen in Sozialen Medien das veraltete Rollenbild. Viele sehen darin eine einfache Art des Lebens, andere beobachten versteckte Gefahren hinter dem frommen Frauenbild.
Vor der Kamera erzeugen sie aus selbst gemolkener Milch ihre eigenen Produkte, wie Käse, Joghurt oder Sahne. Auch ihr eigenes Brot backen die Tradwives, denn fertige Brötchen haben in den Küchen dieser Frauen nichts verloren - alles soll selbstgemacht sein.
Paradebeispiele für die Tradwives sind die Influencerinnen Nara Aziza Smith und Hannah Neelemann. Smith ist Halbdeutsche und ist als Model tätig, dennoch postet sie regelmäßig auf TikTok, wie sie ihre eigenen Lebensmittel herstellt. Hannah Neeleman, die unter dem Account @ballerinafarm ihren Lifestyle zur Schau stellt, gilt als Urgestein der Tradwives: Sie lebt mit ihrer neunköpfigen Familie im US-amerikanischen Bundesstaat Utah nach mormonischen Vorschriften. Auf TikTok verfolgen mehr als neun Millionen Follower ihren Content. Sie persönlich sieht sich eigentlich nicht als Tradwife, erfüllt jedoch alle Kriterien des klassischen Rollenbilds.
Auch im deutschsprachigen Bereich entdeckt man die eine oder andere klassische Hausfrau im Netz. So demonstriert Content-Creatorin Simha Lily mit traditioneller Kleidung und Schürze, wie man aus Kakaobohnen seine eigene Schokolade herstellen kann. Hausfrauen-Influencerin Carolina Tolstik, alias @xmalischka, postet gerne Beiträge, in denen sie zeigt, wie ihr Alltag als "traditionelle Frau" aussieht. In einem Interview mit "ZDFheute" betont sie, dass sie nicht das Sinnbild der Hausfrau aus den Fünfzigern ist, aber mit Sicherheit einige traditionelle Werte widerspiegelt.
Die meisten Tradwives auf TikTok und Co. verdienen jedoch ihr eigenes Geld - und das nicht nur durch Videoklicks und Aufrufe. Hinter den Sozial-Media-Kulissen gehen sie oft auch einem klassischen Job nach. Tolstik ist, neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin, auch Besitzerin einer Marketing-Agentur. Trotz ihres erfolgreichen TikTok-Accounts, betreibt Neeleman mit ihrem Ehemann eine Metzgerei, die online eine Auswahl an diversen Fleischsorten anbietet. Tradwife-Influencerin Nara Smith besitzt ebenfalls andere Einnahmequellen, wie Kooperationen mit bekannten Marken, wie H&M oder Lancôme. Neulich durfte sie sogar für das Cover der türkischen Vogue Modell stehen.
Zur Norm der klassischen Tradwives außerhalb der Sozialen Medien gehören Kooperationen oder eigene Geschäfte hingegen nicht. Da die Hausfrauen oft für das Leben in-house zuständig sind und keiner finanziellen Tätigkeit nachgehen, passiert es schnell, dass sie finanziell und emotional abhängig vom Gatten werden. Für viele stellt diese Abhängigkeit kein Problem dar, doch sie kann gravierende Folgen haben, vor allem wenn der Partner gewalttätig wird.
Auch wenn sich die Welt der Tradwives so unbeschwert anhört, kann das alteingebackene Rollenbild zu Verhängnis werden, sobald die Beziehung zum Kippen anfängt und Gewalt das Ruder übernimmt.