FPÖ-Anfrage enthüllt Zahlen

370.000 Euro für Gewessler-Website zum Zufußgehen

Das Klimaministerium unter Ex-Ministerin Leonore Gewessler hat zahlreiche Websites betrieben. Nicht alle gab’s zum Schnäppchen-Preis.
Heute Politik
03.06.2025, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von Umwelt und Klimaschutz über Mobilität bis hin zu Innovation: Das Aufgabengebiet in ihrer Zeit als Ministerin war für Leonore Gewessler breit gefächert. Dementsprechend breit war auch das Spektrum an Homepages, die das Ministerium der Grün-Politikerin betrieben hat.

Anfrage von FPÖ-Generalsekretär zu Website-Kosten

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz hat jetzt mit einer Anfrage an Gewesslers Nachfolger Peter Hanke (SPÖ) – er ist für Innovation, Mobilität und Infrastruktur zuständig – die Kosten für all diese Seiten aufgedeckt. Die haben es durchaus in Sicht.

Ministerium betreibt 21 Homepages

Insgesamt sind 21 Websites aufgelistet. Dabei sticht eine besonders ins Auge: "oesterreichzufuss.at". Der Auftrag für sie ging an die Werbeagentur Reichl und Partner. Die Auftragssumme lag bei satten 313.447,49 Euro. Entsprechend der Höhe musste er nach dem Bundesvergabegesetz ausgeschrieben werden.

Infos zum "Fußverkehrsgipfel" und "individuelle Geh-Pakete"

Im Auftrag inklusive: die Umsetzung der Gesamtinitiative und Kampagne "Österreich zu Fuß" sowie die Programmierung und laufende Betreuung der Seite. Slogan: "Willst du mit mir gehen?" Die User bekommen dort etwa Infos zum "1. Österreichischen Fußverkehrsgipfel" (!) im September in Graz. Für Unternehmen werden "individuelle und fertige Geh-Pakete" angeboten, etwa "Walk and Talk – Gehende Meetings".

58.000 Euro für laufende Kosten

Bei den 317.000 Euro ist es allerdings nicht geblieben. Denn die laufenden monatlichen Kosten für die Website betragen 319,92 Euro und haben sich mittlerweile auf 57.660,68 Euro summiert. Macht insgesamt also die stolze Summe von 371.108,17 Euro.

Seite "klimaaktiv.at" noch teurer

Spannend ist aber auch die Seite "klimaaktiv.at". Sie wurde ebenfalls ausgeschrieben, der Zuschlag ging an die "MBIT Solutions GMBH". Auftragssumme in diesem Fall: 454.344 Euro. Dafür wartet der Auftragnehmer die Website. Sie informiert über Angebote und Services der Klimaschutzinitiative "klimaaktiv".

Hier liegen die laufenden monatlichen Kosten bei 333,33 Euro. Bisher sind damit 115.573,92 Euro zusammenkommen.

Fortbetrieb der Websites noch nicht fix

Ob Hanke all diese Websites auch weiterführen wird, bleibt abzuwarten.

{title && {title} } pol, {title && {title} } 03.06.2025, 05:45
Jetzt E-Paper lesen