Sonntag, 18. Jänner 2026
Ergo Group AG hat die Unterzeichnung eines mehrjährigen Sponsoringvertrags mit Inter Miami CF, dem amtierenden Fußballmeister der U.S.-amerikanischen Major League Soccer (MLS), bekanntgegeben. Nach der Akquisition von Next Insurance 2025 und dem damit verbundenen Eintritt in den U.S.-Markt, geht Ergo den nächsten Schritt für eine erfolgreiche Positionierung auf dem weltweit größten Versicherungsmarkt. Ergo hat außerdem die Umfirmierung des Schaden- und Unfallversicherers Next Insurance bekannt gegeben: Ergo Next Insurance.
Wien bekommt ein neues Taxi, über das man spricht. Mit dem PwC Wirtschaftstaxi bringt PwC Österreich die Debatte rund um Künstliche Intelligenz dorthin, wo Ideen oft entstehen: in Bewegung. Im Taxi diskutieren prominente Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Technologie die Frage: Wie kommt die heimische KI-Transformation in Fahrt? Die Videoreihe ist inspiriert von Popkultur-Formaten wie Taxi Orange und Carpool Karaoke – nur geht es hier um Strategie, Verantwortung und ganz konkrete Use Cases: Was bringt KI Unternehmen wirklich? Zum PwC Wirtschaftstaxi auf LinkedIn: https://link.pwc.at/taxi
Die neue BearingPoint-Studie zur Akzeptanz von Kryptowährungen in Deutschland zeigt: Der große Durchbruch von Bitcoin & Co. bleibt auch 2025 aus. Zwar ist die Bekanntheit von Kryptowährungen mit 92 Prozent nahezu flächendeckend – doch im Alltag, als Zahlungsmittel, zur Wertaufbewahrung oder als Recheneinheit spielen sie weiterhin nur eine Nebenrolle. Die Deutschen setzen nach wie vor auf staatliche Währungen und Gold. Während im Jahr 2016 rund fünf Prozent der Befragten angaben, Kryptowährungen tatsächlich zu nutzen, sind es 2025 immer noch lediglich acht.
Samstag, 17. Jänner 2026
Bosch und die Linz AG haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zur gemeinsamen Erforschung und Entwicklung innovativer Wasserstoff-Lösungen unterzeichnet. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Dekarbonisierung der Energieversorgung voranzutreiben und die regionale Wasserstoff-Wirtschaft in Linz nachhaltig zu stärken. Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen eines feierlichen Termins in Linz unter Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter Landesrat Markus Achleitner und der Linzer Bürgermeister Dietmar Prammer.
Der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) begrüßt die von der Bundesregierung präsentierte Industriestrategie Österreich 2035 als wichtigen industriepolitischen Schritt. Einige der vorgesehenen Maßnahmen entsprechen langjährigen Forderungen des FEEI – von der Fokussierung auf europäische Produkte in der öffentlichen Beschaffung, über die Senkung der Energiekosten, die Schaffung von Investitionsanreizen bis hin zur Fokussierung auf klar definierte Schlüsseltechnologien. Entscheidend ist nun die konsequente und rasche Umsetzung, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts wiederherzustellen und Deindustrialisierungstendenzen entgegenzuwirken.
Vossloh ist erneut als herausragender Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet worden. Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen durch das Top Employers Institute zertifiziert. Die Zertifizierung würdigt Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und exzellente Personalprozesse sowie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld systematisch weiterentwickeln. Bewertet wird die Personalarbeit in mehreren Bereichen, unter anderem Strategie und Führung, Arbeitsumfeld, Gewinnung und Entwicklung von Talenten, Mitarbeitendenbindung und Wellbeing sowie Unternehmenskultur, Werte und Vielfalt.
Freitag, 16. Jänner 2026
Die Gesundheitsbranche steht an einem technologischen Wendepunkt: Der Softwarekonzern SAP hat angekündigt, die Weiterentwicklung von IS-H einzustellen – eine Patientenmanagementlösung, die bei 90% der Patienten in Österreich zur Verwaltung von Patientenstammdaten, zur Aufnahme und Entlassung sowie zur Abrechnung medizinischer Leistungen eingesetzt wird. Die Vinzenz Gruppe, eines der größten privaten Gesundheits- und Sozialunternehmen in Österreich, setzt beim sicheren Umstieg von SAP IS-H auf die T-Systems Solution for HealthCare (TSHC) und damit auf die umfassende Expertise von T-Systems.
SAP gab bekannt, dass sich das Unternehmen Felbermayr, eines der führenden österreichischen Unternehmen für Transport- und Hebetechnik sowie Bauwesen, für die Lösung "Rise with SAP" entschieden hat. Das Traditionsunternehmen, bekannt für seinen blauen Fuhrpark, schafft damit eine moderne technologische Basis für weiteres Wachstum und den Ausbau seiner Wettbewerbsfähigkeit. Mit Rise with SAP baut Felbermayr eine zukunftssichere, skalierbare ERP-Landschaft auf, die Effizienzsteigerungen über alle Geschäftsbereiche hinweg ermöglicht. Die Private-Cloud-Umgebung bietet die maximale Flexibilität.
Mehr lesen, gesünder essen, weniger Stress, mehr Sport: Zum Jahreswechsel sind die Vorsätze oft schnell formuliert – und genauso schnell wieder verdrängt. Was dann fehlt, ist selten der Wille, sondern die Routine. TCL setzt genau hier an: Mit großformatigen TVs, passendem Sound, klaren Displays fällt die Motivation für das Training im Home-Workout ganz leicht. Mit mobilen Begleitern für unterwegs, wie dem neuen NXTPAPER 70 Pro oder intelligenten TCL Smartwatches wird aus dem Vorsatz ein Plan, der im Alltag bleibt.
Donnerstag, 15. Jänner 2026
Ob im Ars Electronica Center und beim Ars Electronica Festival in Linz oder in den Ausstellungen von Ars Electronica Solutions und Ars Electronica Export in Europa und Asien – die Publikumsangebote von Ars Electronica wurden auch 2025 wieder stark nachgefragt. Hohe Einreichzahlen beim Prix Ars Electronica und weiteren Open Calls unterstreichen das Renommee der Linzer Institution in der internationalen Medienkunstszene. Auch das Projektgeschäft entwickelte sich äußerst erfolgreich: Ars Electronica Solutions stellte weitere Deep-Space-Projekte für internationale Kunden fertig, das Ars Electronica Futurelab realisierte im Auftrag von Johann Strauss 2025 Wien ein aufsehenerregendes KI-Forschungsprojekt und setzte langfristige Kooperationen mit japanischen Auftraggebern fort.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in der Rechtssache C-77/24 klargestellt, dass Geschäftsführer ausländischer Online- Glücksspielanbieter persönlich haftbar gemacht werden können, wenn ihr Unternehmen im Wohnsitzstaat der Spieler ohne die erforderliche Lizenz tätig ist. Im Anlassfall klagte ein in Österreich wohnhafter Spieler nicht das Unternehmen, sondern direkt die beiden Geschäftsführer eines maltesischen Glücksspielanbieters. Da das nur über eine maltesische Glücksspiel-Lizenz, nicht jedoch über eine Lizenz in Österreich verfügte, bot es das Glücksspiel illegal an.
Anker Solix, die weltweit führende Marke für Balkonkraftwerk-Stromspeicher, rollt zum zweiten Mal seinen App-Jahresrückblick, den Anker Solix Energy Snapshot, aus. Mit Nutzungs-Analysen, interaktiven Challenges und einem Badge-System sehen Nutzer ihre jährliche Stromerzeugung, ihre Ersparnisse und ihre Aktivitäten interaktiv und anschaulich aufbereitet. Anders als noch 2024 ist der Energy Snapshot dieses Jahr nicht auf Gruppen beschränkt, sondern für alle Interessierten verfügbar.
Mittwoch, 14. Jänner 2026
"2026 wird ein beispielloses Jahr für die Unterhaltungselektronik und insbesondere für die Smartphone-Branche", so Nothing-Chef Carl Pei in einem Statement auf X. Es gebe "einen drastischen und beispiellosen Anstieg der Speicherkosten" und "erstmals konkurrieren Smartphones direkt mit der KI-Infrastruktur, und die Speicherpreise steigen infolgedessen rasant". In einigen Fällen hätten sich "Speicherkosten bereits verdreifacht, und weitere Anstiege werden erwartet", so Pei. "Hersteller stehen nun vor einer einfachen Entscheidung: Entweder sie erhöhen die Preise – in manchen Fällen um 30 % oder mehr – oder sie reduzieren die Ausstattung." Nothing biete sich aber eine Chance, denn man habe bewiesen, "dass Aussehen und Haptik eines Smartphones weitaus wichtiger sind als seine reinen Leistungsdaten".
osapiens, ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware für nachhaltiges Wachstum, hat eine Series-C-Finanzierungsrunde über 100 Millionen US-Dollar angekündigt (vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen). Angeführt wird die Runde von Decarbonization Partners, einem Joint Venture zwischen BlackRock und Temasek. Decarbonization Partners stößt damit zu den bestehenden Investoren Goldman Sachs Alternatives, das 2024 die Series-B-Runde über 120 Millionen US-Dollar anführte, sowie Armira Growth, das 2023 die Series-A-Investition über 27 Millionen US-Dollar anführte.
café+co International nimmt mit Jänner 2026 im tschechischen Modřice ein neues Technik-Center in Betrieb. Das Zentrum dient als gruppenweites Kompetenz- und Testlabor für Automatenlösungen und wird die technische Weiterentwicklung des Maschinenparks ebenso vorantreiben wie die Bewertung neuer Technologien. Damit werden technische Entscheidungen – vom Einsatz neuer Gerätetypen bis zu Software-Updates – künftig zentral geprüft und gruppenweit standardisiert.
Dienstag, 13. Jänner 2026
Apple bündelt seine wichtigsten Kreativ-Apps in einem Abo: Apple Creator Studio vereint Final Cut Pro, Logic Pro, Pixelmator Pro, Motion, Compressor und MainStage sowie KI-Funktionen und Premiuminhalte für Keynote, Pages und Numbers – und richtet sich an alle, die Videos schneiden, Musik produzieren, Bilder bearbeiten oder Präsentationen erstellen. Mit Features wie KI-gestützter Videosuche, automatischer Beat-Erkennung, intelligenten Montagen, neuen Musik-Tools wie Synth Player und Chord ID sowie erstmals Pixelmator Pro für das iPad mit Apple-Pencil-Unterstützung will Apple kreative Workflows unterstützen. Das Abo startet am 28. Jänner und kostet 12,99 Euro pro Monat oder 129 Euro pro Jahr, Studierende zahlen 2,99 Euro.
Dell Technologies hat auf der CES 2026 eine ganze Reihe an Innovationen der Marke Alienware vorgestellt. Neben blendfreiem OLED und erweiterten Prozessor-Optionen können sich Gamer auf ein brandneues ultraschlankes Notebook und ein preiswertes Einsteiger-Modell freuen. Dell Technologies stattet die Notebooks 16 Area-51 und 16X Aurora mit hochwertigen blendfreien OLED-Displays aus. Außerdem stehen die beiden Devices ebenso wie das Notebook Alienware 18 Area-51 künftig mit den leistungsstarken neuen Intel Core Ultra 200HX CPUs sowie NVIDIA GeForce RTX 50-Series GPUs zur Verfügung. Den Flaggschiff-Desktop Alienware Area-51 bestückt Dell Technologies mit der AMD Ryzen 7 9850X3D CPU und 3D-V-Cache-Technologie.
Nikon erweitert sein Sortiment an Nikkor-Z-Vollformatobjektiven um das äußerst vielseitige Zoomobjektiv Nikkor Z 24-105mm f/4-7.1. Sein geringes Gewicht, der flexible Brennweitenbereich von Weitwinkel bis in den mittleren Telebereich und die überragende Leistung bei Nahaufnahmen machen dieses Vollformat-Zoomobjektiv ideal für Reisen. Es ist leicht und handlich und somit perfekt für Fotografen und Content Creatoren, die ihr kreatives Potenzial ausschöpfen möchten. Das Nikkor Z 24-105mm f/4-7.1 ist voraussichtlich Ende Jänner 2026 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro im Handel erhältlich.
Montag, 12. Jänner 2026
Hofer-Anbieter HoT mit einer Breitband-Offensive: Ab sofort verbessert HoT die bestehenden Tarife für mobiles Breitband automatisch für alle Kunden und führt auch einen neuen Highspeed-Tarif ein. Der neue Tarif "HoT Internet Pro" bietet bis zu 250 Mbit/s im Download, 5G und unlimitierte Daten für 34,90 Euro pro Monat. Der Download des LTE-Tarifs "Hot Internet" wird von 60 auf bis zu 70 Mbit/s erhöht – bei unlimitiertem Datenvolumen und gleichbleibenden 19,90 Euro. Der Download des 5G-Tarifs "Hot Internet Plus" wird von 100 auf bis zu 120 Mbit/s erhöht – bei unlimitiertem Datenvolumen und gleichbleibenden 29,90 Euro.
Die Österreichische Post AG übernimmt 100 Prozent des ungarischen Paketdienstleisters Delivery Solutions Zrt., der unter der Marke Sameday Hungary bekannt ist. Alle Mitarbeiter, deren Arbeitsverhältnisse ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, Kundenverträge wie mit eMAG, einem der größten ungarischen Online-Händler, sowie die Infrastruktur werden übernommen. Dazu gehören rund 1.100 Paketstationen, die in Express One Hungary, einer 100-prozentigen Tochter der Österreichischen Post, integriert werden.
Atos und der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870), eine der führenden Wirtschaftsplattformen Österreichs, setzen ihre langjährige Partnerschaft im Bereich IT-Outsourcing fort: Die Zusammenarbeit wird um weitere fünf Jahre verlängert und feiert zugleich ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit dem Jahr 2000 vertraut der KSV1870 auf die IT-Outsourcing-Dienstleistungen von Atos – von Rechenleistung, Storage und Backup über Netzwerk, Telefonie und Datenbankmanagement bis hin zu Vor-Ort-Services. Diese Leistungen bilden das technologische Fundament für das gesamte digitale Angebot des Unternehmens.
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.