Virale Verdauungshilfe

Bauchweh nach dem Festessen? "Poop Juice" soll helfen

Die Feiertage sind Schlemmertage und können auch mal für Bauchweh sorgen. Ein Saft, der online viral ging, soll Abhilfe schaffen.
25.12.2025, 12:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Überall stehen Kekse zum Naschen, es gibt ein Weihnachtsessen nach dem anderen und auch mal ein Glas zu viel: So toll diese Zeit auch sein mag, nicht selten schlägt sie einem auf den Magen. Der Bauch drückt und ein unangenehmes Völlegefühl breitet sich. Was kann jetzt helfen?

"Poop Juice": Viraler Saft für die Verdauung

Vielleicht der "Poop Juice". Was ziemlich eklig klingt, ist ein Getränk, das auf TikTok als ultimatives Mittel für die Verdauung auf großen Anklang stieß.

Der Creator TheChorroKing mixte den Saft nach und das Video hat fast sieben Millionen Views. Dabei gibt er Kardamom, frische Pfefferminzblätter, Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Zitronen und schwarzen Pfeffer in einen Kochtopf mit Wasser. Das Ganze lässt er während 30 bis 40 Minuten köcheln und dann für rund zwei Stunden ruhen. Schließlich siebt er die Mischung ab – und fertig ist der Verdauungssaft.

In den Kommentaren zeigen sich viele begeistert und wollen den Spezialsaft testen oder nutzen ihn schon: "Ich mache das seit Jahren", kommentiert jemand. Einige User bevorzugen andere Mittel: "Ein starker Kaffee wirkt schneller und besser."

TheChorroKing nimmt das auf und sagt im Folgevideo: "Ich war ehrlich gesagt auch skeptisch und dachte mir, nein, das wird nicht funktionieren." Dann aber habe der Drink durchaus Wirkung gezeigt – wenn auch nicht ganz so eine starke, wie er sich das gewünscht hat.

Wirksam, aber nicht wissenschaftlich belegt

Die im Saft enthaltenen Gewürze und Kräuter werden traditionell mit einer anregenden Wirkung auf die Verdauung in Verbindung gebracht. Wissenschaftlich belegt ist der Effekt allerdings kaum – Fachleute betonen, dass solche Getränke höchstens unterstützend wirken und keine Wunder erwarten lassen.

Hast du keine Lust auf den "Poop Juice", kannst du es auch mit einem Hausmittel probieren: Pfefferminztee. Pfefferminz wird seit Jahrtausenden als Heilmittel bei Bauchschmerzen eingesetzt. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Pfefferminzöl eine entspannende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben kann – und dir damit Linderung verschaffen kann, wenn du unter Blähungen leidest.

Großes Glas Wasser am Morgen

Falls du aber keine Lust hast auf ein aufwendiges Getränk, kann dir vielleicht auch schon ein großes Glas Wasser am Morgen helfen: Laut einer Studie im "Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism" kann der Stoffwechsel um 30 Prozent gesteigert werden, wenn du nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinkst. Dadurch kommt dein ganzer Körper in Schwung – auch deine Verdauung.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 25.12.2025, 12:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen