Zweiteiler feiert Comeback

Der Tankini ist wieder da! Bella Hadid trägt ihn schon

Mit einem frischen Upgrade erinnert der Bademode-Trend nicht mehr an die altmodischen Modelle von früher, wird aber dennoch kontrovers diskutiert.
26.07.2025, 19:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Vielleicht erinnerst du dich noch: In den späten 1990er- und frühen Nullerjahren war ein Tankini das coolste Badeoutfit überhaupt. Dann verschwand es lange in der Versenkung. Genau dieses Retro-Piece feiert jetzt ein stylishes Comeback: Das zweiteilige Badeoutfit ist heute aber moderner, erwachsener – und absolut trendtauglich geworden.

Creatorinnen machen den Look auf Instagram und TikTok vor. Auch Model Bella Hadid weiß um die Vorzüge des modernen Tankinis. Waren die Modelle früher bunt und grell, mit verrückten Mustern verziert, sind sie heute vorwiegend einfarbig, kariert oder gestreift.

Sie setzen auf ein minimalistisches Design, sind höchstens mit Rüschen, Knoten oder kleinen Schmuck-Details verziert.

Mit den knalligen Tankinis, die in den späten 1990er- und 2000er-Jahren populär waren, haben die zweiteiligen Schwimm-Looks längst nichts mehr am Hut.

Vielseitiger Zweiteiler für den Sommer

Wieso der Tankini eigentlich so heißt? Das Wort setzt sich aus den Begriffen Tanktop und Bikini zusammen. Und das ist auch, was ihn ausmacht: ein etwas längeres Oberteil, das zusammen mit einem Bikinihöschen getragen wird.

Zweiteilig wie ein Bikini, aber oben rum eher ein Top, das sogar im Alltag getragen werden könnte.

Dank seiner charakteristischen Form schaut er nicht nur herzig aus, sondern ist zudem bequemer als die meisten normalen Bikinis.

Du bist nicht so eingeschränkt wie in einem Badeanzug, hast aber auch mehr bedeckte Haut und besseren Halt wie bei freizügigeren Teilen.

Mit einem Tankini kannst du dich ohne Bedenken in die Wellen stürzen. Außerdem ist er wunderbar vielseitig, da er sich nicht nur zum Baden, sondern kombiniert mit einem Rock oder Shorts auch zum Apéro in die Strandbar tragen lässt.

"Ich brauche einen Tankini"

TikTokerin Flbreee hat bereits einen Tankini. In einem Video prophezeit sie, dass sie ihn "den ganzen Sommer" tragen will. Sie sei "besessen" vom zurückgekehrten Trend. Ihre Followerinnen finden das Modell der Creatorin "niedlich". Und eine Userin schreibt: "Ich brauche einen Tankini."

Auch unter einem TikTok-Video von Curtsyapp wird die Rückkehr des Y2K-Trends von einigen Userinnen gefeiert. "Ich liebe sie, kann nur die Abdrücke beim Sonnenbaden nicht ausstehen", befindet jemand in den Kommentaren.

Doch es tummeln sich auch einige kritische Stimmen dazwischen, die lieber die Finger von Tankinis lassen wollen. "Ich würde lieber sterben, als jemals wieder einen Tankini zu tragen. So schlimm", so eine Followerin. Und eine andere sagt: "Als sie in den 90er-Jahren populär waren, habe ich sie nicht getragen … Werde sie auch jetzt nicht tragen." Viele weisen außerdem darauf hin, dass ihr Mamas noch immer Fans von Tankinis sind, es schon immer waren. "Meine 62-jährige Mom liebt sie", schreibt eine TikTok-Nutzerin.

Ob der Trend tatsächlich ein massentaugliches Comeback oder bloß ein kurzes Revival feiert, bleibt abzuwarten. Fest steht: Die Meinungen könnten kaum gespaltener sein. Während einige den Tankini als stylisches Y2K-Relikt feiern, erinnert er andere eher an Familienferien am Lago Maggiore aus Kindheitstagen.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 27.07.2025, 11:50, 26.07.2025, 19:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen