Niemand gibt gerne Probleme im Schlafzimmer zu, aber da Erektionsstörungen ein Symptom sind, das Millionen von Männern auf der ganzen Welt betrifft, sind sie viel häufiger, als man denkt. Oft betroffen sind Männer über vierzig, aber es kann auch jüngere Männer treffen.
Obwohl es verschiedene Behandlungen zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit gibt, wie zum Beispiel Viagra, suchen immer mehr Männer nach Alternativen, wenn es darum geht, ihr Liebesleben aufzupeppen.
Erektionsstörung (auch Impotenz genannt) beschreibt die Unfähigkeit, eine Erektion dauerhaft aufrechtzuerhalten. Die Ursachen können vielfältig sein: Hormonell, neurologisch, organisch, medikamentös bedingt oder psychisch.
Wie die meisten Gesundheitsprobleme kann auch eine Erektionsstörung durch äußere Faktoren verursacht werden, z. B. durch schlechte Ernährung, die zu anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes führen kann, die wiederum zu Impotenz beitragen können. Die Ernährung zu verbessern, ist ein erster einfacher Schritt, den jeder Mann selbst unternehmen kann.
"Erektile Dysfunktion kann oft mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen wie schlechter Durchblutung, niedrigem Testosteronspiegel, Stress oder sogar Herzerkrankungen zusammenhängen. Und obwohl Medikamente eine wirksame Option sind, können Lebensstiländerungen und natürliche Lebensmittel einen erheblichen positiven Einfluss haben. Wenn Männer Lebensmittel priorisieren, die die Gefäßgesundheit fördern und den Hormonhaushalt unterstützen, bemerken sie oft positive Veränderungen sowohl in ihrer Leistungsfähigkeit als auch in ihrer allgemeinen Vitalität", erklärt Dr. Montazeri, CEO des US-Sexualgesundheitsprogramms "Healthon" gegenüber der Plattform LadBible.
Zusätzlich zur Ernährung können auch andere Änderungen des Lebensstils von Vorteil sein, wie z. B. tägliche Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums oder Raucherentwöhnung.
1. Austern
Austern spielen aufgrund ihres hohen Zinkgehalts eine wichtige Rolle bei der Testosteronproduktion und der Spermiengesundheit, was direkt den Sexualtrieb und die Erektionsfähigkeit unterstützt.
2. Wassermelone
Wassermelone für die Potenz? Ja! Das Geheimnis steckt in der Schale – also die weiße und grüne Schicht zwischen dem roten Fruchtfleisch und der äußeren Haut. Sie enthält tatsächlich hohe Mengen an L-Citrullin, einer Aminosäure, die die Durchblutung verbessern kann, indem sie die Stickoxidproduktion im Körper steigert
3. Lachs
Lachs ist reich an Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren, die die Hormonproduktion, die Herzgesundheit und die Durchblutung unterstützen.
4. Grünkohl
Ein etwas weniger bekanntes Superfood ist Grünkohl. Er ist reich an Nitraten, die im Körper in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden, die Blutgefäße erweitern und eine bessere Durchblutung fördern – ein Schlüsselfaktor für das Erreichen und Aufrechterhalten von Erektionen.
5. Avocado
Zu guter Letzt sind da Avocados, die reich an Kalium, Vitamin E und gesunden Fetten sind, um die Hormonregulation und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu unterstützen, was für die Leistungsfähigkeit und die sexuelle Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist
Eine Lebensstil-/Ernährungsumstellung keine Besserung, sollte medizinischer Rat eingeholt werden. Männer können sich mit diesem Thema an den Hausarzt und/oder Urologen wenden.