Der Regierungs-Shutdown in den USA stürzte auch den Flugverkehr ins komplette Chaos. Alleine am Sonntag hatten mehr als zehntausend Verbindungen teils immense Verspätungen, knapp 3000 fielen ganz aus.
Inmitten dieser dunklen Zeit schaffte es ein Piloten-Duo der Delta Air Lines, die Stimmung innerhalb ihrer Maschine – und weit darüber hinaus – aufzuhellen. Die herzerwärmende Aufnahme (siehe TikTok-Video unten) davon erreichte inzwischen Millionen Menschen.
Die Worte des Piloten an seine Passagiere ließen alle innehalten: "Ich weiß, dass heute wahrscheinlich einige nervöse Fluggäste an Bord sind … das ist vollkommen verständlich. Ich möchte betonen, dass dieses Flugzeug keinen Zentimeter fliegt, solange mein Co-Pilot Michael und ich nicht absolut sicher sind, dass es sicher ist", begann der Amerikaner seine Ansprache über die Lautsprecheranlage.
„Nichts, aber auch gar nichts Unsicheres kommt zwischen mich, dieses kleine Mädchen und ihr Eis.“Delta-Pilot
Der offensichtliche Jungvater fügte auch noch eine persönliche Anekdote dazu: "Bevor ich zu dieser Reise aufgebrochen bin, hat meine Kleine das Wort 'Eiscreme' gelernt … und sie hat mir das Versprechen abgerungen, dass ich ihr Eiscreme kaufe, wenn ich von der Reise zurückkomme. Das heißt, nichts, aber auch gar nichts Unsicheres kommt zwischen mich, dieses kleine Mädchen und ihr Eis."
Er wisse, dass die wartenden Insassen vermutlich mit ihren Familien ähnliche Pläne hätten, weshalb er alle einlade, über das Flugzeug-Wi-Fi schon jetzt ein passendes Lokal auszusuchen. Sobald sie eine sichere Startfreigabe erhalten würden, könne es auch schon losgehen: "Es wird ein kurzer Flug, es sollte ein wirklich schöner Tag zum Fliegen werden. Wir bringen euch sicher nach oben", endete der bislang namentlich unbekannte Pilot seine Ansprache.
Es war Balsam für die Seele einer durch Trumps Chaos-Politik gebeutelten Nation: "In einer Woche voller Unsicherheit war dies die Botschaft, die wir alle brauchten – Ruhe, Mitgefühl und Vertrauen in die Menschen, die uns sicher nach Hause bringen", heißt es dazu auf dem Account "Sisterhood Travels", wo der Clip zuerst auftauchte.