Digital-Telegramm

Samsung kündigt Mega-Auftritt auf der CES 2026 an

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
15.09.2025, 21:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 21. September 2025

YouTube launcht KI-Schutz und Lip Sync via KI

YouTube hat auf der jährlich in New York stattfindenden Produktshow "Made on YouTube" bekannt gegeben, dass in den letzten vier Jahren 100 Milliarden US-Dollar an die Creator-Community, Kunstschaffenden und Medienunternehmen ausgezahlt wurden. Außerdem wurden wesentliche Produkt-Neuerungen vorgestellt. Das neue Tool zur Ähnlichkeitserkennung ermöglicht es, KI-generierte Videos, in denen Gesichter ohne Zustimmung verwendet werden, schnell zu identifizieren und verwalten. Mit dem neuen KI-unterstützen Lip Sync Feature werden Lippenbewegungen in Videos an übersetzte Sprachen angepasst. Mit Veo 3 Fast von Google DeepMind integriert YouTube modernste generative KI direkt in YouTube Shorts.

Mit dem neuen KI-unterstützen Lip Sync Feature werden Lippenbewegungen in Videos an übersetzte Sprachen angepasst.
YouTube

Bring! Labs lanciert neue Corporate Identity

Zum 10-jährigen Bestehen präsentiert das Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen Bring! Labs eine neue Corporate Identity und bündelt ab sofort alle Vermarktungsaktivitäten unter einer einheitlichen Dachmarke. Das Rebranding umfasst ein neues Unternehmenslogo, ein überarbeitetes Corporate Design sowie den Relaunch der Unternehmenswebsite bringlabs.com. Die App-Marken Bring! und Profital bleiben weiterhin bestehen und richten sich wie bisher direkt an die Konsumentinnen und Konsumenten.

Visualisierung des neuen Bring! Labs Logos.
Bring! Labs

Cohesity und Semperis stellen neues Angebot vor

Cohesity und Semperis stellen mit Cohesity Identity Resilience ein neues Produkt vor: Die neue Cohesity-Lösung, unterstützt von Semperis, hilft Unternehmen dabei, kritische Identitätsinfrastrukturen, darunter Microsoft Active Directory-Ressourcen, vor Cyberangriffen zu schützen. Die Lösung ist ab sofort bei Cohesity erhältlich und ist marktweit die leistungsstärkste ihrer Art. Mit ihr können Unternehmen ihre Abwehrmaßnahmen aktiv verstärken, sich schnell von Angriffen erholen und umfassende forensische Untersuchungen nach Angriffen durchführen.

Samstag, 20. September 2025

Mit Nikon Sport Optics von 10 bis 150 Euro sparen

Sparen mit Nikon beim Kauf der Sport Optics-Ausrüstung! Käufer:innen von ausgewählten Ferngläsern erhalten von 10 bis zu 150 Euro Sofort-Rabatt. Auch bei dieser Aktion gilt: Keine Registrierung. Kein Einreichen von Kaufbelegen. Der Rabatt wird direkt beim Kauf verrechnet. Die Sofort-Rabatt-Aktion bezieht sich auf den Kauf von maximal zwei Aktions-Ferngläsern je Kunde. Nur die bei teilnehmenden Händlern und im Nikon Store erworbenen Produkte, vertrieben durch Nikon Österreich, sind aktionsberechtigt. Die Aktion umfasst Ferngläser der Serien Prostaff P7, Monarch HG und Sportstar. Der Aktionszeitraum gilt bis 20.10.2025.

Die Sofort-Rabatt-Aktion bezieht sich auf den Kauf von maximal zwei Aktions-Ferngläsern je Kunde.
REUTERS

Xiaomi erweitert die Redmi 15C Serie

Xiaomi hat das Redmi 15C 5G vorgestellt, das schnellere Konnektivität mit flüssiger Alltagsperformance in die Redmi 15C Serie bringen soll. "Mit einem schlanken, verfeinerten Design und einem großzügigen 6,9-Zoll immersiven Display kombiniert das Redmi 15C 5G zuverlässige Leistung mit 5G Geschwindigkeit und sorgt so für ein noch vernetzteres und komfortableres Alltagserlebnis", so Xiaomi. Das Redmi 15C 5G ist in Midnight Black, Mint Green und Dusk Purple erhältlich, in der Konfiguration 4GB+128GB – zu einem Einstiegspreis ab 179 Euro.

Xiaomi erweitert die Redmi 15C Serie um ein neues 5G Modell für schnellere Alltagsleistung.
Xiaomi

S2data präsentiert neues KI-Modul

Die S2data GmbH präsentiert auf der BVL Supply Chain CX in Berlin die neueste Funktion ihrer KI-gestützten Software zur Transportoptimierung. Bei dem Messeauftritt des österreichischen Start-ups steht das Tool "Freight Audit AI" im Fokus, mit dem eingehende Lieferungen auf Richtigkeit der transportierten Produkte und Stückzahlen sowie die dazugehörigen Frachtrechnungen geprüft werden können. Damit automatisiert die Software zeitaufwändige Wareneingangsprozesse und verringert gleichzeitig die Fehlerquote. Vom 22. bis 24. Oktober erhalten Interessierte an Stand C44 auch Einblicke in weitere Module der S2data Platform.

BVL Supply Chain CX: S2data präsentiert neues KI-Modul zur transparenten Frachtprüfung.
S2data GmbH

Freitag, 19. September 2025

Immersive Center Donauturm startet mit Machu Picchu

Am Fuße des Wiener Donauturms entsteht eine neue Adresse für Kultur und Unterhaltung: Mit dem "Immersive Center Donauturm" eröffnet im Oktober 2025 eine innovative Veranstaltungsstätte, die sich ganz dem Thema Virtual Reality verschreibt. Der neue Standort wird künftig ganzjährig immersive Experiences zeigen und setzt dabei auf modernste Technologie und packendes Storytelling. Pro Jahr sind drei große Produktionen geplant. Den Auftakt markiert am 23. Oktober 2025 die Premiere von "Machu Picchu: Reise zur verlorenen Stadt – Die immersive Experience".

Commvault-Sponsoring für Agustín Tapia

Commvault, ein führender Anbieter von Lösungen für Cyberresilienz und Datensicherung in der hybriden Cloud, ist Sponsor von Agustín Tapia. Die weltweite Nummer 1 der International Padel Federation bringt Resilienz auf den Padel-Court, so wie Commvault Resilienz in die IT bringt, heißt es zur Bekanntgabe. "Commvault möchte mit der Zusammenarbeit mit Tapia die Spannung des Spiels einem größeren Publikum nahebringen. Das Sponsorship ist auch eine Gelegenheit, einer noch weitgehend unerschlossenen Zielgruppe Resilienz nahezubringen", heißt es in einer Aussendung.

Commvault: Sponsoring für Padel-Nummer-1 Agustín Tapia.
Agustín Tapia

Honor enthüllt KI-designtes Multifunktions-Outfit

Honor, weltweit führender Anbieter eines KI-Geräte-Ökosystems, feiert die Einführung seines neuen Honor Magic V5 Smartphones mit einer wegweisenden Zusammenarbeit in der Modewelt. In Kooperation mit dem visionären Designhaus CuteCircuit präsentiert Honor das weltweit erste KI-mitentwickelte Multifunktions-Outfit und liefert damit pünktlich zum Start der London Fashion Week einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die Mode von morgen. Das Kleidungsstück kann sich im Laufe des Tages mühelos verwandeln und wird damit den verschiedenen Szenarien des Alltags gerecht, sei es das Fitnessstudio am Morgen, der Arbeitstag oder die Party am Abend.

Donnerstag, 18. September 2025

Die neuen Crypto stamps erobern den Olymp

Die Österreichische Post AG präsentierte eine neue Ausgabe ihrer internationalen Crypto stamp-Serie: Unter dem Titel "Held*innen der Mythologie" erscheinen sechs neue Crypto stamps, inspiriert von der griechischen Antike. Im Mittelpunkt stehen Zeus, der mächtige Göttervater, und Hera, seine königliche Gemahlin – verewigt als Crypto stamps auf der Blockchain. Diese Edition ist eine internationale Gemeinschaftsausgabe mehrerer Postgesellschaften – mit Portugal als neuem Mitglied neben den bisherigen Partnerländern Niederlande, Luxemburg und Belgien.

Göttinnen und Götter auf der Blockchain: Die neuen Crypto stamps erobern den Olymp.
Österreichische Post AG

Technology Talks Austria 2025 ziehen erfolgreiche Bilanz

Die Technology Talks Austria 2025 brachten am 11. und 12. September im Wiener MuseumsQuartier renommierte Experten, visionäre Denker, innovative Forscher und engagierte Politiker und Industrievertreter zusammen, um über die zentrale Bedeutung von Forschung, Innovation und Technologie für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und Europas zu diskutieren. Mit knapp 900 Teilnehmenden über die beiden Tage hinweg, mehr als 120 Speakern und insgesamt rund 35 Stunden Programm wurde Wettbewerbsfähigkeit von verschiedenen Seiten beleuchtet und Vorschläge für eine Verbesserung der Situation erarbeitet.

Technology Talks Austria 2025 - Keynote Speech Henna Virkkunen, Executive Vice-President, Tech Sovereignty, Security and Democracy.
AIT/Valerie Maltseva

Zattoo startet drei neue Sender

Zattoo Kunden dürfen sich auf mehr Lieblingsinhalte freuen: Mit den neuen frei zugänglichen Sendern "Pastewka", "Bronco" und "Auf Achse" gibt es ab sofort die volle Ladung Comedy, Western und Kult aus den Achtzigern. Auf "Pastewka" laufen rund um die Uhr alle Folgen der preisgekrönten Comedy Serie mit Bastian Pastewka. Der Westernsender "Bronco" präsentiert die ganze Bandbreite an beliebten Westernfilmen und bei "Auf Achse" gibt es ein Wiedersehen mit Manfred Krug in seiner Paraderolle als herzensguter Trucker Franz Meersdonk.

Zattoo startet mit "Pastewka", "Bronco" und "Auf Achse" drei neue Sender.
Zattoo

Mittwoch, 17. September 2025

Bedeutung von KI-Agenten für Unternehmen

Der Consumer Goods Industry Report 2025von Salesforce zeigt, wie sehr Führungskräfte auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. 89 % aus dem Konsumgüterbereich glauben, dass KI-Agenten innerhalb von zwei Jahren für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich sein werden. 90 % erwarten, dass Unternehmen zunehmend in KI-Agenten investieren werden. 88 % glauben, dass KI-Agenten Unternehmen helfen werden, den Umsatz zu steigern. Über das Umsatzwachstum hinaus erwarten die Befragten, dass KI-Agenten auch bei kreativen Aufgaben helfen werden.

elektrabregenz bei "Mieten statt Kaufen"

Wertgarantie präsentiert für "Mieten statt Kaufen" einen weiteren Partner. Ab sofort werden auch Großgeräte von elektrabregenz ins österreichweite Mietmodell aufgenommen. Geräte aus den Segmenten Kühlen und Gefrieren, Kochen und Backen, Waschen und Trocknen sowie Geschirrspüler sind verfügbar. Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie: "elektrabregenz als Marke von Beko Europe ist eine der beliebtesten Marken in Österreich. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis wir die Großgeräte in unser Mietmodell mit aufnehmen."

Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie.
Wertgarantie / photothek / Amrei Schulz

Joyn ab sofort auf der A1 TV Box

Der kostenlose Streaming-Sender Joyn bietet ein umfassendes Content-Portfolio aus mehr als 130 Premium Live-Channels wie unter anderem die Sender von ORF, Puls 24, ATV, Puls 4 und ServusTV bis hin zu DMAX und TLC, ein riesiges On-Demand Angebot mit mehr als 60 Mediatheken, exklusive 7-Tage-Previews, Serien, Filme, Sport, News, Shows und vieles mehr. Ab sofort ist Joyn auf der A1 TV Box für alle Kundinnen und Kunden gratis verfügbar und erweitert damit das Angebot von A1 TV.

Joyn ab sofort auf der A1 TV Box.
A1

Dienstag, 16. September 2025

TEDAI Vienna 2025 in der Wiener Hofburg

Europas einzige offizielle TED-Konferenz vereint vom 24. bis 26. September 1.200 internationale Experten und revolutionäre Technologien. Bei der TEDAI Vienna 2025 treffen die führenden Pioniere der KI-Revolution zusammen: von Tech-Investor Philipp Klöckner bis hin zu Bewusstseinsforscher und Philosoph Joscha Bach zeigen Expert:innen, was KI heute schon möglich macht. In der historischen Wiener Hofburg präsentieren sie gemeinsam mit weiteren führenden Wissenschaftler:innen ihre neuesten Technologien erstmals der Öffentlichkeit und diskutieren, wie KI unsere Gesellschaft, Wirtschaft und unser Verständnis von Intelligenz verändern wird. Letzte Tickets: https://tedai-vienna.ted.com

Alina Nikolaou, Co-Founder, Director & Curator TEDAI Vienna.
Florentina Olareanu

Digital Natives kaufen laut Studie anders

Das Forum Hausgeräte (FHG) präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Kaufverhalten von Haushaltsgeräten wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank. Energieeffizienz, Langlebigkeit und Reparierbarkeit zählen für Konsumenten aller Altersgruppen zu den wichtigsten Kaufkriterien. Auch das Energielabel ist gut etabliert: 74 Prozent sind damit vertraut und beziehen es aktiv in ihre Kaufentscheidung ein. Es zeigt sich Preissensibilität: 41 Prozent der Befragten sind nicht bereit, für nachhaltige Geräte mehr zu bezahlen. Gleichzeitig zeigt sich bei der Generation Z und den Millennials ein klarer Trend zum Onlinekauf – mit einem Anteil von bis zu 54 Prozent.

Digital Natives kaufen anders – wie unterschiedliche Generationen den Markt verändern.
iStock

iteratec zum Einsatz von KI in der Arbeitswelt

Seit knapp 30 Jahren unterstützt der IT-Dienstleister iteratec Kunden bei unterschiedlichsten Aufgaben der Digitalisierung und digitalen Transformation – und sieht nun den Zeitpunkt für einen grundlegenden Umbruch der Wirtschaftswelt gekommen. Gemeint ist die zunehmende und potenziell alle Geschäftsbereiche durchdringende Nutzung moderner KI-Technologie. Der 500 Mitarbeiter starke IT-Spezialist hat darauf mit einer umfassenden Modernisierung seines Angebots wie auch seiner eigenen Strukturen reagiert – und prognostiziert: KI wird in den Kern der Wertschöpfung fast aller Unternehmen rücken. Infos: https://www.iteratec.com/de/

Michael Maier, Director Austria von iteratec.
iteratec

Montag, 15. September 2025

Samsung kündigt Mega-Auftritt auf der CES 2026 an

Samsung Electronics hat seine Teilnahme an der CES 2026 bekanntgegeben und wird mit der größten Ausstellungsfläche in der Geschichte des Unternehmens präsent sein. "Der Messestand in den renommierten Wynn und Encore Las Vegas Resorts markiert den Beginn einer neuen Ära von Innovation und Interaktion mit Kundinnen und Kunden", heißt es. Indem Samsung die bisher getrennten Ausstellungen für TV- und Hausgeräte unter einem Dach zusammenführt, erhalten Besucher einen umfassenden Einblick in das gesamte Geräte-Ökosystem von Samsung und können nahtlose Konnektivität und Spitzentechnologien erleben.

Trade Republic expandiert zu Wealth Management

Trade Republic wächst weiter und erreicht 10 Millionen Kunden in 18 europäischen Märkten mit mehr als 150 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, gibt das Unternehmen bekannt. Mit den strategischen Partnerschaften mit Apollo und EQT erweitert Trade Republic sein Angebot um den Zugang zu Private Markets. In den kommenden Monaten folgen zwei weitere Anlageklassen, die im Abstand von jeweils 30 Tagen eingeführt werden, heißt es. Über die neu entwickelte Infrastruktur können Kunden von Trade Republic ab 1 Euro in Bruchteile investieren und haben die Möglichkeit, ihre Anteile monatlich über den internen Handelsplatz zu verkaufen.

Salesforce startet Agentforce für den öffentlichen Sektor

Der Fachkräftemangel und wachsende Erwartungen der Öffentlichkeit setzen Behörden unter Druck, schneller, effizienter und trotzdem sicher zu arbeiten. Mit Agentforce for Public Sector stellt Salesforce eine Lösung vor, die sie dabei unterstützt. Behörden können so maßgeschneiderte und sofort einsatzbereite autonome KI-Agenten nutzen. Agentforce for Public Sector basiert auf den Public Sector Solutions von Salesforce und lässt sich ohne tiefergehende IT-Kenntnisse einrichten. Behörden können die Agenten mit Vorlagen und einfacher Spracheingabe an ihre jeweiligen Abläufe anpassen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.09.2025, 08:42, 15.09.2025, 21:38
Jetzt E-Paper lesen