Nicht nur das Oktoberfest ist gerade ein Highlight in München, sondern auch ein ganz besonderer Nachwuchs. Denn ein Zwergzebu-Kälbchen erblickte am 08. September auf dem Gut Aiderbichl Iffeldorf das Licht der Welt und bezaubert nicht nur die Tierpfleger.
Da auch Mama "Wackelhörnchen" einen ziemlich klingenden Namen hat, dürfen jetzt die Aiderbichl-Fans in den Sozialen Medien ihre Vorschläge für die Taufe der kleinen Kuh abgeben. Grundsätzlich sind eigentlich alle Tiere auf den diversen Tierschutzhöfen natürlich kastriert, doch wenn sie bereits trächtig ankommen, ist Nachwuchs vorprogrammiert. "Wackelhörnchen" ist erst seit ein paar Wochen ein Teil der Aiderbichl-Familie und hat ihre Schwangerschaft sehr gut kaschieren können, bis es am 08. September zur großen Überraschung kam.
„Solche Momente zeigen uns, dass das Leben immer wieder für Überraschungen gut ist – und genau das macht unsere Arbeit mit den Tieren so besonders.“Lisa SchnaitmannGutsleiterin, Iffeldorf
Mama Wackelhörnchen und ihre acht Artgenossen hatten Glück im Unglück: Nach dem Tod ihres Besitzers sollte der Hof aufgelöst und alle Zwergzebus zum Schlachter gebracht werden. Nur dank des beherzten Einsatzes einer tierlieben Frau konnten die Tiere gerettet werden. Anfang August 2025 fanden sie auf Gut Aiderbichl Iffeldorf ihr neues Zuhause – und bereichern nun mit ihrem Nachwuchs die Gemeinschaft der geretteten Tiere.