Die Top 5 des Jahres

Werbeschmähs: Diese Hersteller verkaufen uns für dumm

Die Konsumenten haben abgestimmt! Der Immunbooster-Sirup von Mautner Markhof ist der dreisteste Werbeschmäh 2025 in Österreich. Wer sonst punktete.
Team Wirtschaft
09.12.2025, 13:00
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Der "Sirup+ Immunbooster" von Mautner Markhof ist zum "Werbeschmäh des Jahres 2025" gekürt worden. Bei einem Online-Voting der Konsumentenschutzorganisation foodwatch Österreich setzte sich das Produkt mit rund 29 Prozent der mehr als 3.000 Stimmen klar gegen vier weitere Kandidaten durch.

Produkt besteht zu rund zwei Drittel aus Zucker

Laut foodwatch vermittelt der Produktname einen gesundheitsfördernden Effekt, während der Inhalt etwas völlig anderes nahelegt: Der Sirup besteht zu rund zwei Dritteln aus Zucker, dazu kommen Fruchtsaft, Vitamin C und Zink. Der Hinweis, dass diese Vitamine lediglich zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen können, sei nur im Kleingedruckten zu finden.

"Irreführung pur" und "besonders freches Marketing"

"Ein Produkt, das fast ausschließlich aus Zucker besteht, sollte nicht mit der Stärkung des Immunsystems beworben werden", sagt Indra Kley-Schöneich, Leiterin von foodwatch Österreich. Das sei keine Gesundheitsvorsorge, sondern "Irreführung pur und besonders freches Marketing", so Kley-Schöneich.

Laut foodwatch habe schon in der Nominierungsphase der "Immunbooster"-Sirup für massiven Ärger gesorgt. "Viele Menschen waren überrascht, wie viel Zucker tatsächlich in dem Sirup steckt – und wie wenig der Name mit dem Inhalt zu tun hat."

Immun-Versprechen laut foodwatch unzulässig

Dabei seien Immun-Versprechen wie "Immunbooster" laut EU-Health-Claims-Verordnung gar nicht zugelassen. Das zeige, so Kley-Schöneich, wie dringend Österreich einen konsequenten Vollzug mit wirksamen Strafen brauche, "damit solche irreführenden Gesundheitsnamen vom Markt verschwinden".

foodwatch wollte den Negativpreis am Dienstag persönlich am Firmensitz in Wien-Simmering überreichen. Doch laut Organisation verweigerte Mautner Markhof die Annahme.

Von Koffeinbombe für Kids bis hin zu Fall von Shrinkflation

Neben dem klaren "Sieger" war die Wahl auch heuer wieder hart umkämpft. Auf Platz zwei landete das Energydrink-Pulver GAMERS ONLY, das mit knalligen Comicfiguren und hohem Koffeingehalt laut foodwatch besonders Kindern gefährlich werden kann. Nur knapp dahinter folgten der NÖM Pro Cottage Cheese, der mit "High Protein"-Claim günstigere Konkurrenzprodukte im Eiweißgehalt sogar unterbietet, die teuren und umweltbelastenden Dolce Gusto Nesquik Kapseln sowie die bekannten Lotus Biscoff-Karamellkekse als klassischer Fall von Shrinkflation.

Die Wahl zum "Werbeschmäh des Jahres" findet heuer zum vierten Mal statt. Für foodwatch ist der jährliche Negativpreis ein Hinweis darauf, wie weit verbreitet irreführende Werbung im Lebensmittelbereich bleibt – von überzogenen Gesundheitsversprechen bis zu geschrumpften Packungsgrößen.

"Aufzeigen, wo die Industrie uns für dumm verkaufen will"

"Das Problem hinter dem einzelnen Siegerprodukt ist viel größer: Solange Marketing wichtiger ist als ehrliche Verbraucherinformation, brauchen Konsument:innen eine starke Stimme. Wir werden weiterhin genau hinschauen und laut aufzeigen, wo die Industrie uns für dumm verkaufen will", so Kley-Schöneich.

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