Eskalation in Lateinamerika

"Werden nicht verhandeln": Venezuela feuert gegen Trump

Die USA haben einen großangelegten Angriff gegen Venezuela durchgeführt. Verteidigungsminister Vladimir Padrino kündigt nun Widerstand an.
Nicolas Kubrak
03.01.2026, 20:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Seit Samstagmorgen läuft in Venezuela eine großangelegte US-Militäroperation. Die venezolanische Hauptstadt Caracas war seit etwa 2 Uhr Ortszeit von schweren Explosionen erschüttert worden, wie AFP-Journalisten und Bewohner der Stadt schilderten. Anwohner von Fuerte Tiuna, dem größten Militärstützpunkt in Caracas, berichteten überdies von Schüssen.

Machthaber Maduro festgenommen

Auf "Truth Social" schrieb US-Präsident Donald Trump, dass der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro gemeinsam mit seiner Frau festgenommen und außer Landes gebracht worden sei. Trump kündigte zudem eine Pressekonferenz um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) in Mar‑a‑Lago an, um weitere Details bekanntzugeben.

Der US-Präsident sprach in einem Telefonat mit den "New York Times" von einer "brillanten Operation". Dahinter stecke "eine Menge guter Planung und tolle, tolle Leute". Es ist die erste direkte Intervention der USA in Lateinamerika seit 1989.

Venezuela kündigt Widerstand an

Die venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodríguez soll in Sicherheit sein, berichtete das "Wall Street Journal". In einer Videobotschaft hat sie die USA dazu aufgerufen, Belege vorzulegen, dass Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores noch am Leben sind.

Schärfere Worte fand Verteidigungsminister Vladimir Padrino, der den USA Angriffe auf zivile Ziele vorwarf und zum Widerstand aufrief. "Wir werden nicht verhandeln, wir werden nicht aufgeben, wir werden am Ende triumphieren", sagte er. Es werde zudem daran gearbeitet, Berichte über Tote und Verletzte zu erstellen.

{title && {title} } nico, {title && {title} } 03.01.2026, 20:59
Jetzt E-Paper lesen