Digital

Auf diesen Handys läuft WhatsApp bald nicht mehr

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp stellt den Support für mehrere Smartphone-Betriebssysteme ein. Diese Handys sind betroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei WhatsApp wird im Code ausgemistet. Damit fällt künftig offenbar auch der Support für Smartphones mit älteren Betriebssystemen flach. Das trifft aber nicht nur Nischenprodukte, sondern auch die drei großen Software-Hersteller Google (Android), Apple (iOS) und Microsoft (Windows).

Nur noch neuere Versionen dieser Betriebssysteme werden von WhatsApp unterstützt. Das heißt zwar nicht automatisch, dass der beliebte Messenger-Dienste ab dem Stichtag nicht mehr funktioniert, allerdings wird er auf den betroffenen Geräten nicht mehr mit Updates versorgt. Dadurch können auch mögliche Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Betroffen sind ab 1. Februar 2020 iPhone iOS 8 und älter sowie Android 2.3.7 ("Gingerbread") und älter. Der Support für alle (!) Windows-Phone-Betriebssysteme fällt bereits mit Silvester 2019 flach.

Bei betroffenen Geräten, es handelt sich vorrangig um ältere Modelle, hilft nur der Versuch ein Betriebssystem-Update auf eine noch unterstützte Version einzuspielen. Geht das nicht, muss man wohl oder übel auf ein neues Handy umsteigen, wenn man WhatsApp weiter nutzen will.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com