"Breakthrough"

Bill Gates verkauft Jacht für halbe Milliarde Euro

Eine 118 Meter lange Superjacht wird an der Monaco Yacht Show einen neuen Besitzer suchen. Davor gehörte sie Bill Gates.
31.07.2025, 19:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sie wird die auffälligste Superjacht an der Monaco Yacht Show, die Ende September im Fürstentum stattfindet: Die "Breakthrough" ist ein Schiff, das seinesgleichen sucht. Gebaut wurde sie von der holländischen Werft Feadship, das Design stammt vom britischen Studio RWD, das sich auf Superjachten spezialisiert hat.

Die "Breakthrough" wird aber nicht nur ausgestellt, sondern soll verkauft werden – für unglaubliche 645 Millionen Dollar, umgerechnet 565 Millionen Euro.

Obwohl Microsoft es nie offiziell bestätigt hat, ist es in der Branche ein offenes Geheimnis, dass die siebenstöckige Jacht für Bill Gates gebaut wurde.

Der Multimillionär hat allerdings nie einen Fuß auf das Schiff gesetzt – und will es jetzt verkaufen. Verantwortlich für den Verkauf ist Jachthändler Edmiston.

"Das ist die Jacht, die alles verändern wird", sagte Jamie Edmiston, Geschäftsführer des Unternehmens, in einer Pressemitteilung.

"Der Auftrag lautete, die umweltfreundlichste und technologisch fortschrittlichste Jacht aller Zeiten zu bauen – ohne Kompromisse. Es war eine enorme Herausforderung, aber eine, die das Team angenommen und gemeistert hat."

So fährt das Boot mit flüssigem Wasserstoff, der bei minus 253 Grad Celsius unter Deck gelagert wird. "Brennstoffzellen werden in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle für Jachten spielen", sagte Jan-Bart Verkuyl, Direktor bei Feadship in der Pressemitteilung.

Die bei der Umwandlung des Wasserstoffs entstehende Wärme wird zudem für Pools, Bodenheizung und Handtuchhalter genutzt. Und ist gerade kein Wasserstoff verfügbar, fährt die Jacht mit einem Biokraftstoffsystem, das die Emissionen um 90 Prozent senken soll.

Ein ganzes Haus in einer Jacht

Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch übertrieben luxuriös: Das Interieur besteht aus Leder, Marmor, Eiche und Rattan.

Die "Owners Quarters", also die Räumlichkeiten des Besitzers, bestehen aus vier Stockwerken, auf denen es unter anderem zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, begehbare Kleiderschränke und zwei Büros mit Kamin gibt. Dazu kommen ein Fitnessraum, eine Küche und ein Wohnzimmer.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehört absurderweise ein Basketballplatz, aber auch ein Heimkino, mehrere Whirlpools, ein kleines Gesundheitszentrum, eine Bibliothek und ein Spielzimmer. Meerblick genießt man von den zahlreichen Terrassen. Insgesamt beherbergt die "Breakthrough" 30 Gäste und 43 Crew-Mitglieder.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 31.07.2025, 19:09
Jetzt E-Paper lesen