Ein Amoklauf in Graz am 10. Juni versetzte ganz Österreich in Alarmbereitschaft – nun sorgt ein möglicher Trittbrettfahrer für den nächsten Schockmoment!
Am Montagvormittag wurde die Mittelschule Guntramsdorf (Bezirk Mödling) von der Polizei geräumt. Der Grund: In der Nacht auf Montag war eine E-Mail mit einer Drohung zu einer bevorstehenden Gewalttat eingelangt.
Wie Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber dem KURIER erklärte, wurde die Nachricht am Montagfrüh entdeckt. Die Bildungsdirektion Niederösterreich reagierte sofort und alarmierte die Polizei.
Die Exekutive rückte mit einem Großaufgebot aus, evakuierte das Schulgebäude und brachte Lehrkräfte sowie Schüler am benachbarten Sportplatz in Sicherheit. Eltern wurden umgehend informiert, Kinder ohne Abholmöglichkeit wurden vorübergehend ins benachbarte BORG Guntramsdorf gebracht.
Die Exekutive geht derzeit davon aus, dass es sich um einen Nachahmungstäter handelt und warnt nun vor den Konsequenzen. "Es gibt empfindliche Strafen für solche Drohungen und die Exekutive wird alles dran setzen, die Verfasser solcher Botschaften auszuforschen", so Baumschlager zum KURIER.
Die Polizei hat bereits IT-Forensiker im Einsatz, um den Ursprung der Nachricht zu ermitteln und den oder die Täter auszuforschen.