Tee ist längst mehr als ein Getränk. Er ist Ritual, Pause und Ausdruck neuer Lebensart. "Tee ist heute ein modernes Alltagsgetränk mit kultureller Tiefe. Themen wie Bio, Transparenz und Funktionalität sind längst keine Trends mehr, sondern Qualitätsmerkmale", sagt Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Tee-Instituts (ÖTI).
Der Tag des Tees am 8. November soll dazu einladen, sich bewusst Zeit für Genuss und Entschleunigung zu nehmen.
Österreich ist ein Land der Kräuter- und Früchtetees – über 70 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten zählen diese Sorten zu ihren Favoriten. Besonders gefragt sind funktionale Tees, die das allgemeine Wohlbefinden unterstützen, ebenso wie Produkte aus biologischem Anbau und fairer Produktion. Zugleich wächst die Sehnsucht nach Achtsamkeit und bewussten Genussmomenten. Tee wird zunehmend zum täglichen Ritual – ob im Homeoffice, nach dem Sport oder als sanfte Alternative zum abendlichen Glas Wein.
Besonders in der kalten Jahreszeit ist Tee das bevorzugte Getränk. Dabei dominiert der klassische Teebeutel, doch der Markt entwickelt sich: Die Produktion von Cold-Brew-Tees hat sich laut Herstellern in den letzten vier Jahren verdoppelt. Vor allem bei jüngeren Zielgruppen punktet die erfrischende Variante mit unkompliziertem Zugang und urbanem Stil. Gleichzeitig erlebt der traditionelle Afternoon Tea ein Revival – regional interpretiert und mit neuem Stilbewusstsein gelebt.
Mit seinem breiten Aromenspektrum – von fruchtig bis würzig-komplex – gilt er zunehmend als stilvoller alkoholfreier Genussmoment. Der Trend zu Mindful Drinking macht Tee zum Statement: nicht Ersatz, sondern Entscheidung. Immer mehr Menschen legen Wert auf Bio-Qualität, faire Produktion und transparente Lieferketten – ein Trend, den auch die Mitglieder des Teeverbandes bestätigen. Tee wird heute nicht nur nach Geschmack gewählt, sondern aus Überzeugung.
"Die Mitglieder des Teeverbandes verzeichnen wachsendes Interesse an hochwertigen, nachhaltig produzierten Tees. Bewusster Konsum, Herkunft und Qualität stehen stärker im Mittelpunkt als je zuvor", verrät Tina Antonius, Geschäftsführerin des Österreichischen Kaffee- und Teeverbands.