Akupressur

Zieh dir an den Ohren – und das passiert sofort

Ein Griff ans Ohrläppchen kann helfen, Stress abzubauen, sagen Therapeutinnen. Auf TikTok feiern User die Methode als schnellen Entspannungs-Kniff.
Heute Life
08.10.2025, 18:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es gibt verschiedene Wege, wie man sich in Stresssituationen beruhigen kann: Manchen Menschen hilft Lavendelduft oder beruhigende Musik, andere benötigen Bewegung oder müssen einfach mal bei Freunden Luft ablassen. Aber was, wenn dir in wenigen Minuten ein Bewerbungsgespräch bevorsteht oder du gerade im Zug durchdrehst? Dann gibt es einen kleinen Trick, der dich beruhigen kann: Probiere mal, dir am Ohrläppchen zu ziehen.

Das Konzept dahinter stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bei der Akupressur soll der Druck auf bestimmte Körperstellen Selbstheilungskräfte anregen und Energieblockaden lösen. Neben Stress soll man damit auch Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und Schmerzen "wegdrücken" können. Die Methode ist mehrere Hundert Jahre alt, sorgt aber gerade jetzt auf TikTok für Begeisterung.

Nicht nur Placebo

Unter einem Video von Userin Teresa, in dem sie zeigt, wie man sich mit Druck auf das Ohrläppchen beruhigen kann, finden sich viele erstaunte Kommentare. Eine Person schreibt, sie habe es ausprobiert und sofort gähnen müssen. Eine andere findet sogar, sie sei "seit Monaten nicht mehr so entspannt gewesen".

Viele Nervenenden

Laut Erica Schwartzberg, einer amerikanischen Psychotherapeutin, sorgt das Ohrläppchenziehen für mehr als nur einen Placeboeffekt: Es ist ein direkter Weg, mit dem eigenen Nervensystem zu arbeiten. Hierbei wird durch Druck auf die Nase der Vagusnerv aktiviert. Das kann sogar den Herzschlag verlangsamen.

Im Ohrläppchen kommt ein dichtes Netz von Nervenenden zusammen, erklärt Schwartzberg gegenüber dem Onlinemagazin "Busted". Deshalb kann schon eine sanfte Berührung beruhigende Signale ins Hirn senden: "Die äußere Ohrmuschel umfasst einen Ast des Vagusnervs, der sensorische Informationen zurück ins Gehirn leitet." Durch leichtes Ziehen oder Drücken kann das parasympathische Nervensystem aktiviert werden – das ist der Teil, der für Ruhe, Verdauung und Entspannung zuständig ist.

So geht's

Diskret entspannen ist so ganz leicht: Massiere einfach dein Ohrläppchen für 30 bis 60 Sekunden. Dabei kannst du schauen, was sich für dich am besten anfühlt. Bei manchen ist es sanfter bis etwas stärkerer Druck, andere finden Ziehen besonders angenehm. Auf TikTok erwähnen einige User, dass bei ihnen eine Massage über das ganze Ohr – also auch die obere Ohrmuschel– am besten funktioniert. Der Effekt sollte sich sofort einstellen, bei Bedarf kannst du die "Behandlung" am anderen Ohr wiederholen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.10.2025, 18:27
Jetzt E-Paper lesen