Politik

ÖVP-Obmann Wöginger: "Regierung wird noch lange halten"

ÖVP-Klubobmann August Wöginger bekannte sich am Freitag auf Ö1 erneut zu Kanzler Kurz – und gab sich auch trotz Mega-Politkrise betont optimistisch. 

08.10.2021, 07:52
Teilen
ÖVP-Raubein August Wöginger bekannte sich am Freitag im Morgenjournal wiederholt zu Kanzler Kurz. 
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Nach den Hausdurchsuchungen bei der ÖVP, den Gebrüder Fellner und im Kanzleramt ist die grün-türkise Bundesregierung angezählt. Nur die ÖVP will sich das wohl nicht so recht eingestehen. Denn so rückte auch am Freitag, dem zweiten Tag nach der Affäre, Klubobmann August Wöginger aus, um seine Partei und den Kanzler reinzuwaschen. Auf die Frage, wie lange die Regierung in dieser Form noch bestehen werde, betonte der Oberösterreicher vollmundig: "Aus unserer Sicht noch lange".

Daran ändert für Wöginger auch der steigende Druck nichts. Am Donnerstag sprachen die Grünen Kurz die Handlungsfähigkeit ab und stürzten sich in neue Gespräche mit allen Parteien. Für Wöginger ist dagegen klar: "Der Bundeskanzler ist voll handlungsfähig, man versucht Dinge zusammenzuspielen", wie er im Ö1-Morgenjournal festhielt. 

Alle Artikel zum Chat-Skandal der ÖVP:"Nur mit Kurz": Aber Edtstadler steht schon paratGrüne entscheiden heute, ob die Regierung stürztGeheimplan: SPÖ will Vierer-Pakt gegen Kurz – mit FPÖDoskozil zeigt Anti-Kurz-Demo "Daumen hoch"Wiener hochemotional: "Kurz muss weg" bis "nur Intrige"ÖVP stellt Ultimatum: Ohne Kanzler Kurz keine RegierungPolit-Knaller – Grüne sprechen jetzt mit allen ParteienKanzler Kurz stellt klar: "Ich werde mich wehren"Kanzler-Ablöse? Das sagt möglicher Kurz-NachfolgerRegierungskrise – vor Kurz-Termin muss der First Dog malNach ÖVP-Skandal – so geht es jetzt weiterBöhmermann über Kurz: "Denkt niemand an die Mutter?"Chronologie des ÖVP-Skandals – so kam es zum Super-GauRendi fordert Kurz-Rücktritt: "Land braucht Neuanfang"Chat-Skandal – das sagt ÖVP-Führung jetzt zu KurzVdB fordert: Justiz muss "Verdachtsmomenten nachgehen"Kurz sagt: "Selbstverständlich bleibe ich Kanzler"Kanzler emotional: "Warum soll immer ich schuld sein?"Erste Stellungnahme – so reagiert Kanzler auf SkandalSo könnte die Opposition Kanzler Kurz stürzen"Entsetzen": So reagiert Ex-Kanzler Kern auf Razzien"Packst du rein": So lief die Skandal-UmfrageaffäreSondersitzung im Parlament – kommen jetzt Neuwahlen?Wegen geheimer Chats nun auch Ermittlungen gegen Kurz"Wer zahlt, schafft an" – stürzt Regierung über DIESE Chats?Misstrauensvotum für Kurz? Opposition will SondersitzungRazzia im Kanzleramt – Spur führt zu Fellner-BrüdernRazzien in Kanzleramt und ÖVP-Zentrale

Wöginger springt für angezählten Sebastian Kurz in die Bresche

Er machte darum am Freitag erneut den Standpunkt der noch amtierenden türkisen Ministerriege klar. "Eine Regierung unter ÖVP-Beteiligung gibt es nur mit Sebastian Kurz als Kanzler."  Die Vorwürfe der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft seien ohnehin nur "Konstruktionen" und "wenn man sich dann ansieht was oft davon übrig bleibt, dann werden wir auch oft bestätigt". 

Seit dem Bekanntwerden der Affäre beten ÖVP-Granden dieses Mantra gebetsmühlenartig gegenüber hinunter. Obwohl die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen viele Politiker noch nicht fallen gelassen hat. Darunter Hartwig Löger, Gernöt Blümel oder Josef Pröll. Im Ö1-Gespräch ließ Wöginger auch erneut nicht von seiner Haltung ab. 

Für ihn seien nun die Grünen am Ball, die entscheiden müssten, ob "sie weiterregieren oder die Zukunft des Landes aufs Spiel setzen wollen". Neuwahlen kämen darum nicht in Frage. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg