Die neue Klasse von Medikamenten gegen Fettleibigkeit – auch als Abnehmspritzen bekannt – erweisen sich als bemerkenswert wirksam bei der Gewichtsabnahme. Die Medikamente werden einmal wöchentlich per Injektion verabreicht und simulieren natürlich produzierte Hormone, die den Appetit zügeln und die Verdauung verlangsamen, wodurch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl entsteht.
Eine neue bevölkerungsweite Studie, die auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Wien vorgestellt wurde, zeigt jedoch, dass die Hälfte der Erwachsenen ohne Diabetes, die in Dänemark mit der Einnahme des Gewichtsverlustmedikaments mit dem Wirkstoff Semaglutid beginnen, die Behandlung innerhalb eines Jahres abbrechen.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) sind zum Beispiel in den gefragten Medikamenten Wegovy und Ozempic enthalten. Die Wirkstoffe, die regelmäßig injiziert werden, verlängern vor allem die Verweildauer der Nahrung im Verdauungstrakt und erhöhen so das Sättigungsgefühl. Zu den Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Beschwerden.
"Dieser Rückgang ist besorgniserregend, da diese Medikamente keine kurzfristige Lösung sind", erklärte der Hauptautor Professor Reimar W. Thomsen von der Abteilung für Klinische Epidemiologie der Universität Aarhus und des Universitätsklinikums Aarhus in Dänemark. "Damit sie wirksam sind, müssen sie langfristig eingenommen werden. Alle positiven Effekte auf die Appetitkontrolle gehen verloren, wenn die Medikamente abgesetzt werden."
Das bedeutet, es kommt häufig zu einer erneuten Gewichtszunahme nach Absetzen der Medikamente. Dies deutet darauf hin, dass die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise fortgesetzt werden muss, um die Gewichtszunahme zu vermeiden. Es gibt jedoch zunehmende Bedenken, dass viele Menschen die Einnahme von Medikamenten gegen Adipositas kurz nach Beginn der Einnahme abbrechen. Bevölkerungsbasierte Daten hierzu sind jedoch nach wie vor rar.
„Damit sie wirksam sind, müssen die Medikamente langfristig eingenommen werden“Reimar W. ThomsenStudienautor
Um weitere Beweise zu liefern, verwendeten die Forscher Daten aus landesweiten Gesundheitsregistern, um die Wahrscheinlichkeit und die Gründe für das Absetzen der Semaglutid-Einnahme zur Gewichtsabnahme bei allen Erwachsenen (ab 18 Jahren) ohne Diabetes zu untersuchen, die zwischen dem Markteinführungsdatum des Medikaments in Dänemark (1. Dezember 2022) und dem 1. Oktober 2023 mit der Behandlung begonnen hatten.
Von den 77.310 identifizierten Erstanwendern von Semaglutid zur Gewichtsabnahme nahmen mehr als die Hälfte (40.262; Durchschnittsalter 50 Jahre, 72 % Frauen) das Medikament nach einem Jahr nicht mehr ein – 18 %, 31 % und 42 % brachen die Behandlung innerhalb von 3, 6 bzw. 9 Monaten ab. Warum setzen so viele Menschen das Medikament ab?
Die Analyse ergab, dass das Alter der häufigste Faktor für die Abbruchwahrscheinlichkeit ist. Jüngere Anwender im Alter von 18 bis 29 Jahren brechen die Behandlung innerhalb des ersten Jahres 48 % häufiger ab als die 45- bis 59-Jährigen (unter Berücksichtigung der Geschlechtsunterschiede). Auch in einkommensschwachen Regionen ist die Wahrscheinlichkeit, die Behandlung innerhalb des ersten Jahres abzubrechen, um 14 % höher als in wohlhabenden Regionen.
Beide Faktoren unterstreichen die wahrscheinlichen Auswirkungen der hohen Kosten dieser Medikamente (2.000 Euro pro Jahr für die niedrigste Dosis Semaglutid ab Juni 2025), die für viele Menschen ein erhebliches Hindernis für die Behandlung darstellen.
Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die zuvor Magen-Darm-Medikamente eingenommen hatten, die Einnahme von Semaglutid innerhalb des ersten Jahres abbrachen, um 9 % höher. Das könnte darauf hindeuten, dass sie anfälliger für die häufig berichteten Nebenwirkungen der Spritze sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von Psychopharmaka die Behandlung innerhalb des ersten Jahres abbrachen, um 12 % höher, während die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen chronischen Leiden die Behandlung vorzeitig abbrachen, um etwa 10 % höher war – was ebenfalls auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hindeutet. "Dies ist besonders besorgniserregend, da Menschen mit Adipositas-bedingten Komorbiditäten möglicherweise den größten Nutzen aus der Behandlung ziehen", sagte Professor Thomsen.
Die Studie ergab außerdem, dass Männer die Behandlung innerhalb eines Jahres mit 12 % höherer Wahrscheinlichkeit abbrechen als Frauen. Dies könnte auf einen unbefriedigenden Gewichtsverlust zurückzuführen sein, da bei Frauen, die GLP-1RAs einnehmen, im Allgemeinen bessere Ergebnisse beim Gewichtsverlust beobachtet werden als bei Männern.