Ob als wärmende Suppe, knusprig aus dem Ofen oder als süßes Dessert, Kürbisse sind wahre Alleskönner in der Küche - und das betrifft nicht nur ihren Geschmack. Die bunten Früchte stecken auch voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe, die sie zu wahren Nährstoffbomben machen. Ein bestimmter Kürbis sticht dabei aber besonders hervor.
Kürbisse enthalten eine Vielfalt an Nährstoffen und damit Vorteilen für die Gesundheit.
Eine Kürbissorte enthält im Vergleich zu allen anderen jedoch am meisten dieser Nährstoffe - und es handelt sich dabei tatsächlich um den beliebtesten Kürbis: Der Hokkaido ist der Nährstoff-Champion. Das Superfood ist besonders reich an Beta-Carotin, Vitamin C und Ballaststoffen. Zudem wirkt er entzündungshemmend und antioxidativ. Sein hoher Ballaststoffgehalt unterstützt zudem die Verdauung.
Allerdings hat er mit 60 bis 70 Kalorien pro 100 Gramm auch der kalorienreichste der Speisekürbisse. Im Vergleich dazu hat der Muskat-Kürbis etwa 20 Kalorien pro 100 Gramm. Das macht den Hokkaido jedoch nicht gleich zum Dickmacher. Seine Ballaststoffe sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. So kann der Hokkaido-Kürbis sogar beim Abnehmen helfen.