Kleidung kaufen und für Mahlzeiten sorgen: Ein Wiener Kleiderflohmarkt lädt nicht nur zum Stöbern ein, sondern unterstützt im Oktober erneut die internationale Kinderhilfsorganisation "Mary's Meals".
2022 gegründet, versorgt die Initiative "Mary's Meals" aktuell mehr als drei Millionen Kinder in 16 der ärmsten Länder der Welt mit einer täglichen Schulmahlzeit. Mit Spendengeldern werden vor Ort Grundnahrungsmittel wie Getreide und Mais, Vitamine und Spurenelemente gekauft und von den Müttern der Kinder in eigens dafür gebauten Schulküchen zu einem nahrhaften Brei zubereitet.
Mit nur 22 Euro ermöglicht "Mary’s Meals" einem Kind die tägliche Nahrung und die Schulbildung für ein ganzes Jahr. "Eine Schale Getreide verändert die Welt" – das ist der Leitspruch.
An Orten, an denen "Mary's Meals" mit dem Ernährungsprogramm startet, steigt die Anzahl der Schulkinder sprunghaft an: Fehlstunden reduzieren sich und Kinder schaffen es sogar auf weiterbildende Schulen.
In Wien hilft ein Trödelmarkt mit: Huberta Orsini-Rosenberg organisiert seit Jahren einen Kleiderflohmarkt zugunsten der weltweiten Kinderhilfsorganisation. Dieser hat auch einiges zu bieten: von Kleidern über Accessoires und Taschen bis hin zu Vintage-Klamotten.
Vom 16. bis zu 18. Oktober kann man von 10:00 bis 18:00 Uhr den Flohmarkt in der Habsburgergasse 10 für sich entdecken.