EU prüft Übernahme

Staatshilfen aus China? MediaMarkt-Deal wackelt

Die geplante Übernahme von MediaMarkt und Saturn durch JD.com stößt auf Widerstand. Die EU prüft nun mögliche unfaire Staatshilfen aus China.
Newsdesk Heute
28.05.2026, 12:22
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die geplante Übernahme von MediaMarkt und Saturn durch den chinesischen Konzern JD.com sorgt in Brüssel für Bedenken. Die EU-Kommission hat nun eine Prüfung wegen möglicher unfairer Subventionen aus China eingeleitet.

Konkret geht es um den Kauf der Mehrheitsanteile an der Muttergesellschaft Ceconomy AG. Sollte die EU dabei Verstöße gegen europäisches Recht feststellen, könnte die Übernahme sogar verboten werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Verdacht auf Staatshilfen aus China

Die EU-Kommission vermutet, dass JD.com in China von staatlicher Unterstützung profitiert haben könnte. Genannt werden direkte Staatshilfen, steuerliche Vorteile sowie günstige Kredite.

Nun soll geprüft werden, ob diese Hilfen dazu geführt haben, dass JD ein besonders hohes Angebot legen und damit die bisherigen Anteilseigner überzeugen konnte. Zudem befürchtet die Kommission, dass sich der Konzern dadurch einen unfairen Vorteil am europäischen Markt verschaffen könnte.

Entscheidung bis Oktober

Die Ermittlungen der EU sollen bis Anfang Oktober abgeschlossen werden. Falls sich der Verdacht bestätigt, könnte Brüssel von JD Ausgleichszahlungen verlangen oder die Übernahme komplett untersagen.

Die beiden Unternehmen hatten den Deal bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Laut Angaben hält JD inzwischen 59,8 Prozent der Aktien und Stimmrechte.

Die Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilie Kellerhals besitzt weiterhin 25,4 Prozent der Anteile, hat sich jedoch verpflichtet, künftig gemeinsam mit JD abzustimmen. Damit kontrolliert der chinesische Konzern de facto mehr als 85 Prozent.

Ceconomy betreibt MediaMarkt- und Saturn-Filialen in Österreich und weiteren europäischen Ländern sowie die dazugehörigen Onlineshops. JD gilt laut Kartellamt als "Chinas größter Einzelhändler nach Umsatz" und konkurriert unter anderem mit Alibaba.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.05.2026, 12:29, 28.05.2026, 12:22
Jetzt E-Paper lesen