Sport

Ärger für Beamten, der Doping-Video verschickte

Der Beamte, der das Blutdoping von Max Hauke mitfilmte und weiter verschickte, wurde ausgeforscht. Ihm droht ein strafrechtliches Verfahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nicht nur für die Doping-Sünder hat die großangelegte Razzia in Seefeld ein Nachspiel. Ein Polizeibeamter filmte mit, wie Max Hauke beim Blutdoping erwischt wurde. Ihm drohen nun auch strafrechtliche Konsequenzen.

Max Hauke sitzt im idyllischen Appartement Hotel "Villa Edeltraud zum See" in seinem Zimmer. Er hat eine Nadel im linken Arm stecken, ist gerade beim Blut-Dopen. Das Video schockierte die Sport-Welt am Donnerstag. Nun wurde ausgeforscht, wer die Aufnahmen gemacht hat und sie weiter verteilte.

Der verantwortliche Beamte verteilte das Video via WhatsApp, wenig später erreichte es auch "Heute". Noch in der Nacht hat die Polizei den "Übeltäter" ausfindig gemacht. Dem Beamten droht nun ein strafrechtliches und disziplinäres Verfahren. Der Beamte wurde sofort vom Einsatz abgezogen.

"Operation Aderlass"

Max Hauke und sein Langlauf Kollege Dominik Baldauf wurden am Mittwoch im Zuge einer Anti-Doping-Razzia ("Operation Aderlass") gegen ein international agierendes Netzwerk in Seefeld in Tirol festgenommen. Laut Polizei wurde ein Athlet auf frischer Tat ertappt – Max Hauke. Am Donnerstagnachmittag gestanden die ÖSV-Athleten Eigenblut-Doping. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Innsbruck in einer Aussendung mit.

Nach diesem Video ist das nur logisch.

Die beiden ÖSV-Läufer und der kasachische Sportler hätten umfangreiche Angaben gemacht. Da nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht anzunehmen sei, dass die verdächtigen Athleten auf freiem Fuß die Ermittlungen beeinträchtigen würden, liegen keine Gründe für eine Untersuchungshaft vor, hieß es. Deshalb habe die Staatsanwaltschaft ihre Enthaftung angeordnet.

Weitere Storys zum Thema:

+++ Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping +++

+++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++

+++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++

+++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++

+++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++

+++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++

+++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++

+++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++

+++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++

+++ Ermittler nennen Details +++

+++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++

+++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++

+++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++

+++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (Heute Sport)