Digital-Telegramm

Vivo ergattert in Österreich die ÖGVS-Auszeichnung

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
07.01.2026, 18:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Sonntag, 28. Dezember 2025

Kabkin präsentiert Prompt-to-Product

Nach sieben Jahren Entwicklung beginnt mit Kabkin ein neues Kapitel: in der Entstehung von Produkten, im täglichen Problemlösen und im klassischen Engineering. Zum ersten Mal wird es möglich, funktionale Bedarfe, Ideen oder Anforderungen aller Art direkt und ohne Aufwand in reale Produkte zu übersetzen – und das eins zu eins aus Prompts. Damit geht Kabkin nach dem Soft Launch in 2024 nun in sein Grand Opening – und bringt sein zentrales Prompt-to-Product-Interface weltweit an den Start.

Kabkin präsentiert Prompt-to-Product.
Kabkin

A-Trust beteiligte sich an Weihnachtspackerlaktion

Die Weihnachtspackerlaktion sorgt jedes Jahr für tausende leuchtende Kinderaugen in Osteuropa. Auch A-Trust beteiligte sich heuer mit vielen liebevoll selbst gepackten Überraschungspaketen an der Initiative von Round Table Austria, Ladies Circle Austria, Club 41 Österreich und Agora Club Österreich. Jedes Teammitglied von A-Trust war eingeladen, persönlich ein mit Kleidung, Spielsachen, Süßigkeiten und liebevollen Kleinigkeiten gefülltes Päckchen zusammenzustellen. Das Resultat: 38 Trusties, wie sich A-Trust-Mitarbeiter selbst nennen, konnten mit 46 bunten Überraschungspaketen Wärme und Gemeinschaft vermitteln.

A-Trust-Geschäftsführer Sven Glöckner beim Verteilen der Geschenkpackerl: "Gesellschaftliches Engagement geht weit über materielle Hilfe hinaus – es schafft Begegnung und Menschlichkeit."
Weihnachtspackerlaktion

Roland Berger "Innovationsindikator 2025" für Österreich

Österreich zählt laut dem Innovationsindikator 2025 weiterhin zu den innovationsstärksten Volkswirtschaften der Welt. Die von Roland Berger, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) durchgeführte Studie zeigt, dass sich Österreich im Vergleich zum Vorjahr um eine Position verbessert und nun Platz 9 von 35 Ländern belegt. Angeführt wird das Ranking abermals von kleineren Volkswirtschaften wie der Schweiz, Singapur und Dänemark. Österreich positioniert sich in deren Verfolgergruppe und liegt damit vor großen Industrienationen wie Deutschland, Südkorea oder Großbritannien.

Samstag, 27. Dezember 2025

Trade Republic erreicht €12,5 Milliarden Bewertung

Trade Republic setzt seinen profitablen Wachstumskurs im dritten Jahr in Folge fort. Eine Secondary Transaktion über 1,2 Milliarden Euro bewertet das Unternehmen mit 12,5 Milliarden Euro. Die Transaktion stärkt Trade Republics langfristige Strategie, Europas führende digitale Sparplattform aufzubauen, heißt es. Im Zuge der Transaktion erhöhen bestehende Investoren wie Founders Fund, Sequoia, Accel, TCV und Thrive Capital ihre Anteile. Zudem gewinnt Trade Republic führende Langfristinvestoren wie Wellington Management, GIC, Fidelity Management & Research Company und Khosla Ventures. Ergänzt wird der Investorenkreis durch Lingotto Innovation sowie Aglaé, die technologieorientierte Investmentfirma der Familie Arnault.

SWLB mit Batteriespeichersystem von ADS-TEC Energy

ADS-TEC Energy PLC hat über den Staatsanzeiger den Zuschlag zur Lieferung eines Batteriespeichersystems für das Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) erhalten. Die Anlage wird 2026 errichtet und umfasst einen BESS5000 mit einer Gesamtkapazität von fünf Megawattstunden. Damit entsteht ein modular aufgebauter Speicher, der gezielt auf die Anforderungen eines kommunalen Energieversorgers ausgelegt ist. Die technische Planung, die Koordination der Genehmigungsverfahren sowie die Integration von IT- und Cybersecurity-Standards erfolgen in Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe Schnepf aus Nagold.

Die Welt auf dem Weg zur Instant Economy

Die neue "Retail-Payments-Market Studie 2025" von BearingPoint und Oenpay zeigt: Der Zahlungsverkehr steht vor einem historischen Umbruch. Nie zuvor wurden in Europa und weltweit so viele Transaktionen digital und in Echtzeit abgewickelt wie heute. Im Jahr 2023 wurden allein in den untersuchten Märkten über 100 Milliarden bargeldlose Zahlungen durchgeführt – ein Anstieg von mehr als 6 Prozent pro Jahr in den etablierten Volkswirtschaften und sogar über 25 Prozent in den Schwellenländern. Gleichzeitig wächst die Nutzung von Mobile-Payment-Lösungen und kontaktlosen Karten rasant.

Freitag, 26. Dezember 2025

AIT entwickelt digitales Gebäudelogbuch

Im Forschungsprojekt CEScaleUP entwickelt das AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit der Technischen Universität Wien (TU Wien), dem Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie (FBI) und Meixner ZT ein digitales Ökosystem, das den nachhaltigen Einsatz von Baumaterialien vorantreibt und die Wiederverwertung von Bauteilen erleichtert. Angesichts des Ziels, bis 2030 rund die Hälfte des österreichischen Gebäudebestands zu sanieren, sind innovative Konzepte wie Urban Mining und digitale Kreislaufwirtschaft unverzichtbar. Genau hier setzt CEScaleUP an und liefert zentrale Lösungen für die Transformation der Bauwirtschaft.

Im Forschungsprojekt CEScaleUP entwickelt das Projektteam ein digitales Gebäudelogbuch für die Kreislaufwirtschaft.
TU Wien

Frankfurt Digital Finance 2026 lädt ein

Am 11. und 12. Februar 2026 wird Frankfurt erneut zum Treffpunkt für die Zukunft der europäischen Finanzindustrie. Im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main bringt die Frankfurt Digital Finance Konferenz rund 1.500 Entscheider aus dem gesamten Finanz-Ökosystem – Banken, FinTechs, Technologieunternehmen, Investoren, Aufsichtsbehörden, Politik sowie Wissenschaft und Forschung – zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie Europa seine digitale und monetäre Souveränität stärkt und seine Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit im globalen Umfeld sichert. Infos: www.frankfurt-digital-finance.de.

Plattform für Digitale Gesundheit zur Diagnosecodierung

Ab 1. Jänner 2026 ist die Diagnosecodierung von Symptomen und Krankheitsbildern im niedergelassenen Bereich verpflichtend. Die digitale Übermittlung der codierten Daten an die Sozialversicherungsträger folgt ab 1. Juli 2026. Aus Sicht der Plattform für Digitale Gesundheit, ein Netzwerkpartner des FEEI, erfordert die kurzfristig geschaffene Einführungs- und Pilotphase klare Rahmenbedingungen sowie eine transparente Kommunikation zwischen Politik, Gesundheitsdienstleistern und Wirtschaft: "Wir stehen jederzeit als verlässlicher Partner für die Umsetzung zur Verfügung."

Gerhard Stimac (PDG-Sprecher), Florian Schnurer (PDG-Leiter, FEEI).
PDG/APA-Fotoservice/Reither

Donnerstag, 25. Dezember 2025

Bitpanda Technology Solutions kooperiert mit Banco BS2

Nur wenige Monate nach der Expansion nach Lateinamerika geht Bitpanda Technology Solutions (BTS), ein führender Anbieter von Infrastruktur für digitale Vermögenswerte, eine strategische Partnerschaft mit der brasilianischen Banco BS2 ein. Im Rahmen der Vereinbarung wird Banco BS2 die institutionelle digitale Asset-Infrastruktur von BTS integrieren – beginnend mit Fusion, der fortschrittlichen Trading- und Liquiditätsplattform von Bitpanda.

Mit BS2 präsentiert Bitpanda Technology Solutions seinen ersten Partner in Brasilien.
Bitpanda Technology Solutions

Zattoo feiert Jubiläum und ein Jahr des Wachstums

Die Zattoo AG, einer der führenden TV- und Streaminganbieter Europas, blickt auf ein erfolgreiches Jahr voller neuer Content- und Produktinnovationen zurück. 2025 war geprägt von enger Zusammenarbeit mit Partnern, starken Kooperationen und zahlreichen Weiterentwicklungen für Nutzerinnen und Nutzer. In einem Markt, der sich stetig wandelt, hat Zattoo erneut gezeigt, dass das Unternehmen ein verlässlicher Technologiepartner ist - für Betreiber, ISPs und Entertainment-Anbieter sowie als bevorzugte Plattform für alle, die ein erstklassiges TV- und Streaming-Erlebnis suchen.

Nothing schließt Community-Investment-Runde ab

Das Londoner Technologieunternehmen Nothing hat den erfolgreichen Abschluss seiner jüngsten Community-Investment-Runde bekannt gegeben. Insgesamt wurden mehr als 8 Millionen US-Dollar eingesammelt und über 5.000 neue Investoren aus mehr als 80 Ländern in die wachsende Community aufgenommen, die nun aus rund 13.000 Mitgliedern besteht. Die aktuelle Investment-Runde ermöglichte es der Community, sich zu einer Bewertung von 1,3 Milliarden US-Dollar an Nothing zu beteiligen und gemeinsam an der Zukunft KI-nativer Consumer-Technologie mitzuwirken.

Mittwoch, 24. Dezember 2025

Commvault Partner der AWS European Sovereign Cloud

Commvault wird Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud. Diese neue unabhängige Cloud für Europa startet Ende 2025 in Brandenburg. Die Commvault-Cloud-Plattform mitsamt dem jüngst neu vorgestelltem Release Unity wird damit demnächst auf der AWS European Sovereign Cloud zur Verfügung stehen. Die AWS European Sovereign Cloud ist eine vollumfängliche, unabhängig betriebene, souveräne Cloud. Sie bietet die strengen technischen Kontrollfunktionen, Souveränitätsgarantien und rechtlichen Schutzmaßnahmen, die speziell auf die Bedürfnisse europäischer Behörden und Unternehmen zugeschnitten sind.

Darren Thomson, Field CTO – Security, EMEAI bei Commvault.
Commvault

Publikation und Aktionsplan zu European Digital Deal

European Digital Deal — ermöglicht durch Creative Europe — untersucht, wie sich die rapide, teils unbedachte Einführung neuer Technologien auf die Demokratie auswirkt. Seit Jänner 2023 koordiniert Ars Electronica das European-Digital-Deal-Konsortium, das 13 Kulturinstitutionen in Europa vereint. Nun nähert sich das Projekt seinem Abschluss und die Konsortiumspartner haben zwei Outputs veröffentlicht, die die Aktivitäten und Erfolge dokumentieren: das Buch Culture Codes Democracy sowie den interaktiven Digital Futures Action Plan.

Wecasa ist jetzt auch in Österreich aktiv

Wer Unterstützung und einen Weg aus der Überforderung sucht, findet diese auf der Online- Plattform für haushaltsnahe Dienstleistungen Wecasa. Das Unternehmen vermittelt Reinigungskräfte, Haushaltshilfen oder Bügelservices – flexibel buchbar und kurzfristig verfügbar. Die Plattform arbeitet mit selbstständigen Reinigungskräften zusammen, die flexibel ihre Arbeitszeiten gestalten können. Für Kunden bietet Wecasa transparente Preise, einfache Online-Buchung, sichere Bezahlung und eine flexible Terminplanung. Bei den Putz-Sessions ist das Mobiliar der Auftraggebenden versichert.

Dienstag, 23. Dezember 2025

Neue Plattform RankMyStartup vorgestellt

Mit RankMyStartup startet eine neue Plattform, die Gründern erstmals eine einfache, schnelle und transparente Möglichkeit bietet, ihre Startup-Kennzahlen selbst zu veröffentlichen und mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt in nur zwei Minuten über einen LinkedIn-Login. Gestartet wird die Initiative vom Startup-Medium TrendingTopics gemeinsam mit den beiden Partnern EY Österreich und Erste Bank. RankMyStartup plant, die Plattform laufend zu erweitern.

Die Plattform RankMyStartup sorgt für Transparenz, Vergleichbarkeit und Sichtbarkeit.
TrendingTopics

AT&S-CEO Mertin übergab 20.000 Euro für Familien in Not

Wochenlang wurde rund um den Unternehmenssitz von AT&S in Leoben gesammelt: Mit Pfand-Sammelboxen, mit Spendenboxen beim Christbaumverkauf und beim großen Charity-Lauf, den AT&S mit dem Betriebsrat, der Montanuniversität Leoben, der RHI und dem Sportverein Hinterberg organisiert hat. In Summe sind 20.000 Euro zusammengekommen, die jetzt an den "Licht ins Dunkel Soforthilfefonds" und Familien in Not gehen. CEO Michael Mertin war zum Überreichen der Spendensumme live im gläsernen Ö3-Studio am Kapitelplatz in Salzburg.

Live im Ö3-Weihnachtsstudio in Salzburg: AT&S-CEO Michael Mertin (Mitte) mit dem Moderatoren-Trio Andi Knoll, Philipp Hansa und Tina Ritschl.
Hitradio Ö3/Mila Zytka

TCL präsentiert Zukunft moderner Display-Technologien

Auf der CES 2026 wird TCL, ein global führender Anbieter von Unterhaltungselektronik und eine weltweit führende Marke für Mini-LED- sowie ultra-große Fernseher, seine jüngsten technologischen Innovationen präsentieren. Der Fokus liegt auf fortschrittlichen Displays und einem umfassenden Portfolio an KI-gestützten Smart-Produkten, die zukünftige Standards in der Branche setzen sollen. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die Einführung der neuesten SQD-Mini-LED-Technologie, welche mit fünf Schlüsselmerkmalen überzeugt: All-Scene Wide Color Gamut, eliminiertes Farb-Crosstalk, mehr lokale Dimmzonen, gesteigerte Helligkeit sowie eine ultraschlanke Form.

CES 2026: TCL präsentiert die Zukunft moderner Display-Technologien und KI-gestützter Innovationen.
TCL

Montag, 22. Dezember 2025

Vivo ergattert in Österreich die ÖGVS-Auszeichnung

In nur fünf Jahren hat sich Vivo als feste Größe am österreichischen Smartphone-Markt etabliert. Hinter diesem Erfolg steckt globale Spitzentechnologie und ein feines Gespür für lokale Bedürfnisse und kreative Marketingansätze. Den Beweis für die technische Exzellenz liefert Vivo mit der jüngsten Auszeichnung durch die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien. Das aktuelle Flagship X300 Pro von Vivo wurde im unabhängigen ÖGVS-Test mit der Note 1,3 ("Sehr gut") bewertet und konnte damit im anspruchsvollen Premium-Segment überzeugen.

Safer Internet Day 2026 am 10. Februar 2026

Am 10. Februar 2026 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 23. Mal statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" dreht sich wieder alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die EU-Initiative Saferinternet.at ruft gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt und dem Bundesministerium für Bildung dazu auf, sich mit eigenen Projekten aktiv am Safer Internet Day 2026 zu beteiligen. Saferinternet.at wird sich mit der Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT durch Kinder und Jugendliche befassen und organisiert erstmals eine "digitale Unterrichtsstunde" für Schulklassen. Interessierte können ihre Teilnahme am Safer Internet Day und Safer-Internet-Monat schon jetzt planen und sich Inspiration auf www.saferinternetday.at holen.

Am 10. Februar 2026 findet der internationale Safer Internet Day zum 23. Mal statt.
saferinternet.at

Neues Yale Linus Smart Lock L2 Lite verfügbar

Nach der ersten Vorstellung auf der IFA freut sich Yale, ein führender Anbieter von Haussicherheitssystemen, bekannt zu geben, dass das Yale Linus Smart Lock L2 Lite als sein bisher günstigstes und benutzerfreundlichstes elektronisches Türschloss im Handel erhältlich ist. Das neueste Mitglied des Yale Smart Security Ökosystems wurde entwickelt, um noch mehr Haushalten intelligente Sicherheit zu bieten. Es vereint die bewährte Zuverlässigkeit von Yale mit kompaktem, intuitiven Design zu einem Preis von 139,99 Euro.

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.01.2026, 18:35
Jetzt E-Paper lesen