Sport

Aus diesem Werkzeug besteht ein Doping-Labor

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Mediziner Mark Schmidt betrieb in Erfurt (D) ein Doping-Labor. Doch woraus besteht überhaupt eine "Blut-Tankstelle" – und was kostet sie?

Am Mittwoch letzter Woche erschütterte ein Doping-Beben die Sport-Welt. Bei einer groß angelegten Razzia wurde unter anderem der deutsche Arzt Mark Schmidt geschnappt, der Drahtzieher eines ganzen Doping-Rings sein soll.

Eine angemietete Garage in Erfurt (D) soll als Labor gedient haben. Die Polizei stellte dort 40 gefrorene Blutbeutel und einschlägiges Equipment sicher.

Doch was zählt überhaupt zur Standardausrüstung einer "Blut-Tankstelle"? Ex-Sportmanager Stefan Matschiner, der 2010 selbst als Doping-Dealer verurteilt wurde, klärt via "Bild" auf. "Eine Zentrifuge, die die roten Blutkörperchen vom Plasma trennt. Dann braucht man eine Maschine, mit der man Glycerol hinzufügt, um das Blut zu konservieren. Für die Aufbewahrung braucht man einen Spezialkühlschrank, der auf minus 82 Grad kühlt. Dazu dann noch ein paar kleinere Utensilien. Dann hat man sein kleines Labor."

Der Kostenpunkt, sofern man neue Geräte anschafft? "Damals waren die Preise bei knapp 100.000 Euro. Das klingt wie ein großer Betrag. Aber im Vergleich dazu, was man damit verdienen kann, ist das nicht viel."

Matschiner cashte als Manager von Rad-Star groß ab. "Er war ein potentieller Tour-de-France-Sieger. Die Bergwertung hat er ja sogar gewonnen. Das waren mördermäßige Sponsoren-Verträge, die da unterschrieben wurden."

Weitere Storys zum Thema:

+++ Doping: So rutschten Stars durch die Kontrollen +++

+++ Rad-Profi Preidler: So lief der Doping-Absturz +++

+++ Polizei ruft Doping-Sünder zur Selbstanzeige auf +++

+++ Heimischer Ex-Athlet gab Arzt die Geräte +++

+++ Arzt bot Doping-Pakete um 15.000 Euro an +++

+++ Gandler will Namen, sonst folgt Klage gegen Dürr +++

+++ Schröcksnadel doch länger Boss +++

+++ Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping +++

+++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++

+++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++

+++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++

+++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++

+++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++

+++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++

+++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++

+++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++

+++ Ermittler nennen Details +++

+++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++

+++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++

+++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++

+++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (red)

Mehr zum Thema