An warmen Sommertagen summt und brummt es rund um Altglascontainer besonders heftig. Zwischen leeren Marmeladengläsern und weggeworfenen Flaschen finden Insekten dort oft einen letzten süßen Rest, vor allem Honig zieht Bienen magisch an. Was viele allerdings nicht wissen: Genau das kann für ganze Bienenvölker zur tödlichen Gefahr werden. Denn wer Honiggläser nur halb ausgespült entsorgt, könnte unbewusst eine gefährliche Bienenkrankheit verbreiten.
Du solltest die Gläser vor dem Entsorgen ausspülen. Es geht dabei aber nicht um eine blitzblanke Reinigung, sondern einfach ums Ausspülen mit kaltem Wasser. So lassen sich schlechte Gerüche und Insekten an der Sammelstelle vermeiden. Reste wie Marmelade locken im Sommer oft viele Insekten an, vor allem Wespen.
Eine Ausnahme gibt es aber: Bei Honiggläsern solltest du besonders gründlich sein. Ein kurzes Ausschwenken mit kaltem Wasser reicht bei Honiggläsern nämlich nicht aus. Experten warnen davor, Honigreste im Altglas nicht zu unterschätzen. Der Grund dafür ist die sogenannte Amerikanische Faulbrut – eine hochansteckende Krankheit, die Bienenlarven befällt.
Für Menschen und erwachsene Bienen ist die Krankheit zwar ungefährlich, für den Nachwuchs im Bienenstock kann sie jedoch katastrophale Folgen haben. Die infizierten Larven sterben ab und verwandeln sich in eine zähe, braune Masse. Im schlimmsten Fall wird dadurch ein ganzes Bienenvolk ausgelöscht.
Gefährlich wird es dann, wenn Bienen an Altglascontainern Honigreste aufnehmen. Deshalb appellieren Imker und Umweltexperten an Verbraucher, Honiggläser gründlich auszuwaschen.
Bevor Honiggläser ins Altglas wandern, sollten sie sorgfältig mit heißem Wasser ausgespült werden. Dabei geht es nicht darum, die Gläser blitzblank zu schrubben – wichtig ist vor allem, möglichst alle Honigreste zu entfernen.
Auch Marmeladengläser sollten zumindest ausgespült werden. Gerade im Sommer locken süße Rückstände schnell Wespen und andere Insekten an. Gleichzeitig entstehen unangenehme Gerüche rund um die Sammelstellen.
Ein weiterer Fehler passiert oft beim Deckel. Viele werfen ihn einfach gemeinsam mit dem Glas in den Container. Dabei bestehen die meisten Schraubverschlüsse aus Weißblech oder Aluminium und gehören deshalb separat entsorgt.
Was ebenfalls häufig falsch entsorgt wird: Trinkgläser, Fensterscheiben oder Porzellan haben im Altglas nichts verloren. Auch Spiegelglas, Auflaufformen, Vasen oder Keramik dürfen nicht gemeinsam mit Flaschen und Konservengläsern recycelt werden. Der Grund: Diese Glasarten haben eine andere Zusammensetzung und können den Recyclingprozess stören. Sie gehören daher in den Restmüll oder – bei größeren Mengen – in den Bauschutt.
So klein ein Honigrest im Glas auch wirken mag: Für Bienen kann er zur tödlichen Falle werden. Schon ein paar Minuten mehr beim Ausspülen können deshalb einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere leisten.