Sport

Matschiner: "40 Blutbeutel entsprechen 10 Athleten"

Heute Redaktion
Teilen
1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Rund 40 Blutbeutel stellten Doping-Jäger bei der Razzia in Erfurt sicher. Laut Ex-Sportmanager Stefan Matschiner wurden damit etwa zehn Athleten versorgt.

    Stefan Matschiner war einst Manager von Radprofi Bernhard Kohl, den er mit Hilfe von Blutdoping zu Höchstleistungen trieb. Das Duo flog auf. Der Ex-Leichtathlet wurde 2010 verurteilt. Das Equipment, das er damals benutzte, gab er an Mark Schmidt weiter. Eine schlechte Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Der deutsche Mediziner betrieb in einer angemieteten Garage eine geheime "Blut-Tankstelle", baute ein Kunden-Netzwerk auf.

    Vergangenen Mittwoch flogen die Machenschaften auf. Die Ermittler stellten rund 40 Blutbeutel sicher. Doch wie viele Sportler wurden vom "Doping-Doc" behandelt?

    "Aus meiner Erfahrung spricht die Zahl von 40 sichergestellten Blutbeuteln dafür, dass der Arzt Mark S. maximal zehn Athleten versorgt hat", sagte Matschiner der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten".

    Matschiner ist zudem überzeugt, dass das Erfurter Netzwerk kein Einzelfall ist. "Ich bin mir sicher, dass jedes Land seinen Mark S. hat, und in größeren Ländern gibt es sicher auch zwei von seiner Sorte. Denn der Bedarf ist da. Es gibt überall Sportler, die ihre Ziele nicht mit lauteren Methoden erreichen, also wählen sie die unlauteren – und sie suchen sich Leute, die ihnen dabei helfen."

    Weitere Storys zum Thema:

    +++ Doping: So rutschten Stars durch die Kontrollen +++

    +++ Rad-Profi Preidler: So lief der Doping-Absturz +++

    +++ Polizei ruft Doping-Sünder zur Selbstanzeige auf +++

    +++ Heimischer Ex-Athlet gab Arzt die Geräte +++

    +++ Arzt bot Doping-Pakete um 15.000 Euro an +++

    +++ Gandler will Namen, sonst folgt Klage gegen Dürr +++

    +++ Schröcksnadel doch länger Boss +++

    +++ Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping +++

    +++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++

    +++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++

    +++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++

    +++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++

    +++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++

    +++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++

    +++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++

    +++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++

    +++ Ermittler nennen Details +++

    +++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++

    +++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++

    +++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++

    +++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (red)