Um neue Ideen für den nächsten Nageltermin zu schöpfen, surft man gerne auf Social Media-Plattformen, wie TikTok oder Instagram. Dort boomen nicht nur extravagante und lange Acrylnägel, sondern aktuell auch elegant gefeilte Nägel mit zarter Farbe. Der nächste Maniküre-Trend des Jahres, der von Prinzessin Kate Middleton und Herzogin Meghan Marke inspiriert wurde.
Obwohl Nagellackfarben, wie Matcha-Grün, Lavendel-Lila oder Buttergelb, immer mehr im Kommen sind, greifen viele Menschen aktuell auf weiche, fast unscheinbare Rosé-Töne zurück. Dabei sind die Frauen des englischen Königshauses bereits langjährige Fans dieser Maniküre: Königin Elisabeth II bestand nämlich darauf, dass die feinen Damen keine grellen Farben auf den Nägeln tragen, da sie jene als besonders schrill und entwürdigend empfand.
Wer bei dem klassischen "Princess Nail"-Trend mitmacht, trägt leicht durchsichtige Farben, wie Nude oder Babyrosa und hält die Länge seiner Nägel recht kurz. Auf TikTok zeigen Influencer ihre Variante des Trends: Teilweise tragen sie zwar längere Nägel, bleiben aber den Farben des Trends stets treu.
Trotz der zahlreichen Fans auf den Sozialen Medien, die ihre "Princess Nails" online zur Schau stellen, lässt der Trend einige Nutzer kalt. Der Grund: Sie sind überzeugt, dass es sich um sogenannte "Rezessions-Indikatoren" handelt. Tatsächlich kursiert auf Social Media-Plattformen die Theorie, dass Menschen ihre extravaganten Beauty-Routinen gegen einfachere und preisgünstigere eintauschen, sofern unsichere Zeiten innerhalb der Wirtschaft herrschen.
Für einige Influencer, die Wert auf eine klassische Ästhetik legen, setzt dieser Trend ein Zeichen für zeitlose Eleganz, währenddessen andere Nutzer meinen, dass dadurch design-prächtige und bunte Nägel ihren Hype verlieren und der Spaß an der Maniküre verloren gehen könnte.
Auch wenn die Nägel auf den ersten Blick unscheinbar wirken, kann die Maniküre zu Hause einige Zeit in Anspruch nehmen. Bevor die Fingernägel nämlich lackiert werden, gehören jene geschnitten und richtig gefeilt. Wer sich traut, kann mit einem Rosenholzstäbchen seine Nagelhaut leicht runterschieben, um den Nägeln einen sauberen Look zu verpassen. Danach sollte mit einem Unterlack der natürliche Nagel präpariert werden, sodass die Farbe besser darauf haften bleibt.
Um diesen feinen "Princess Nail"-Look richtig zu treffen, sollte zwischen Rosé- oder Nude-Tönen gewählt werden. Wer nicht längere Zeit in seine Nagelpflege investieren möchte, kann sich seine Nägel in diversen Nagelstudios verschönern lassen.