Sport

ÖSV im Doping-Sumpf? "Verband ist ein Saustall!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Schröcksnadel leugnet ja auch den Klimawandel. Er streitet alles ab, was ihm nicht in den Kram passt", sagt Wien-Marathon-Boss Wolfgang Konrad.

Nach dem Auffliegen des Langläufer-Dopings herrscht in Österreich helle Aufregung. Der ÖSV und Präsident Peter Schröcksnadel stehen im Kreuzfeuer der Kritik. Nun gibt es auch harsche Worte aus Wien: "Der ÖSV ist ein Saustall!"

Wien-Marathon-Veranstalter Wolfgang Konrad stichelt im Standard in Richtung Skiverband: "Schröcksnadel leugnet ja auch den Klimawandel. Er streitet alles ab, was ihm nicht in den Kram passt. Es ist undenkbar, dass kein Trainer, kein Funktionär etwas bemerkt, wenn Sportler auf diese Art und Weise dopen."

Konrad legt nach: "Wer glaubt einem österreichischen Sportler jetzt noch irgendetwas? Die Glaubwürdigkeit des österreichischen Sports geht gegen Null. Das hat alles der Herr Schröcksnadel zu verantworten. Mich ärgert extrem, dass der Verband, der die meiste Aufmerksamkeit bekommt, den größten Schaden anrichtet. Schröcksnadel hat einen Saustall in seinem Verband."

Der Marathon-Boss ärgert sich, dass nun der gesamte Sport in Verruf gerät: "Da krieg' ich die Weißglut. Jetzt muss sich wieder jeder junge österreichische Sportler erklären. Dabei gibt es ganz, ganz viele, die nicht dopen. Aber jetzt werden wieder alle in einen Topf geworfen."

Konrad spricht auch den Fall Dürr von 2014 an: "Nach Sotschi hat Schröcksnadel gesagt, er räumt auf. Hat er es getan? Jetzt sagt er wieder, er räumt auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass er es diesmal tut?"

Weitere Storys zum Thema:

+++Schröcksnadel: "Gauner sitzen woanders!" +++

+++ Köpferollen beim ÖSV: "Betrogen und verarscht!" +++

+++ Ärger für Beamten, der Doping-Video verschickte +++

+++ Auf frischer Tat: Hauke mit Nadel im Arm gefilmt +++

+++ Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping +++

+++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++

+++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++

+++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++

+++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++

+++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++

+++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++

+++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++

+++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++

+++ Ermittler nennen Details +++

+++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++

+++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++

+++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++

+++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (Heute Sport)