Sport

Preidler: "Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an"

Rad-Profi Georg Preidler erstattete wegen Blutdopings Selbstanzeige. Als Verbrecher will er aber nicht gebrandmarkt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Doping-Razzia in Seefeld gingen den Ermittlern fünf Langläufer ins Netz. Mit Stefan Denifl und Georg Preidler sind aber auch zwei Rad-Profis ein Teil jenes Netzwerkes, das vergangene Woche gesprengt wurde.

Während Denifl geschnappt wurde, erstattete Preidler Selbstanzeige. "Ich habe mir Blut abnehmen lassen, es aber nie rückgeführt. Aber alleine der Gedanke und die betrügerische Absicht sind schon ein Delikt", erklärt der Sportler in der "Kleinen Zeitung".

Preidler ist sich bewusst, dass auf ihn harte Zeiten warten. "Aber ich fühle mich nicht als Verbrecher. Ich habe ja keinen Bankraub verübt. Es werden alle abgestempelt als Schwerstverbrecher, dabei sind das alles arme Teufel, die da reingerutscht sind."

Der geständige Radler, der unter anderem bei den Olympischen Spielen am Start war, sieht vor allem die "Oberen" in der Pflicht. "Man sagt, dass der Fisch beim Kopf zum Stinken anfängt und in jedem Sport, egal wo man hinschaut, gibt es Funktionäre, die Dreck am Stecken haben. Warum halten sich die da oben? Die Jugend, die nachkommt, ist super. Die ist nicht versaut. Das, was oben herumschwimmt, versaut den Rest. Das ist das Problem."

Weitere Storys zum Thema:

+++ Matschiner: 40 Blutbeutel entsprechen 10 Athleten +++

+++ Doping: So rutschten Stars durch die Kontrollen +++

+++ Rad-Profi Preidler: So lief der Doping-Absturz +++

+++ Polizei ruft Doping-Sünder zur Selbstanzeige auf +++

+++ Heimischer Ex-Athlet gab Arzt die Geräte +++

+++ Arzt bot Doping-Pakete um 15.000 Euro an +++

+++ Gandler will Namen, sonst folgt Klage gegen Dürr +++

+++ Schröcksnadel doch länger Boss +++

+++ Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping +++

+++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++

+++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++

+++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++

+++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++

+++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++

+++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++

+++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++

+++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++

+++ Ermittler nennen Details +++

+++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++

+++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++

+++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++

+++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (red)

Mehr zum Thema
;