Sport

Preidler-Team bestätigt zwei Blutabnahmen

Rad-Profi Georg Preidler legte eine Doping-Beichte ab. Auch sein Team Groupama-FDJ äußert sich zu den Vorfällen und bestätigt illegale Aktionen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ich habe ein Doping-Geständnis abgelegt. Ich habe mir Blut abnehmen lassen, es aber nie rückgeführt. Aber alleine der Gedanke und die betrügerische Absicht sind schon ein Delikt." Mit diesen Worten gestand Rad-Profi Georg Preidler, gedopt zu haben. Jetzt äußert sich auch sein Team zu den Vorfällen.

Der französische Rennstall Groupama-FDJ erklärte, dass der Anfang 2018 zum World Tour Team gewechselte Steirer seine Kollegen "über seinen sofortigen Rücktritt wegen der unentschuldbaren Verwicklung in die 'Seefeld-Affäre' informiert" habe. Preidler habe das Team auch darüber informiert, dass er sich am Jahresende 2018 zwei Mal Blut abnehmen hat lassen. Der Rennstall erklärte, der Vorfall stehe im völligen Gegensatz zu den ethischen Prinzipien des Teams und seiner Sponsoren.

"Groupama-FDJ bedauert diesen individuellen Fehler zutiefst, und arbeitet mit allen Instanzen zusammen", heißt es weiter. Der Weltverband UCI und der Zusammenschluss der Teams für einen sauberen Radsport wurden von Groupama-FDJ über den Vorfall informiert.