Sport

Sperre! FIS suspendiert die Doping-Langläufer

Max Hauke und Dominik Baldauf sind von der FIS bis zum Ende ihres Verfahrens suspendiert worden. Danach folgt noch die eigentliche Strafe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Nachricht kommt wenig überraschend! Der internationale Ski-Verband hat die fünf ertappten Doping-Sünder vorläufig suspendiert. Darunter sind auch die beiden Österreicher Max Hauke und Dominik Baldauf. Neben Hauke und Baldauf sind die beiden Esten Karel Tammjärv und Andreas Veerpalu sowie der Kazache Alexei Poltoranin in den Skandal verwickelt.

Die unabhängige Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) leitete auf Antrag der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) Disziplinarverfahren gegen Baldauf und Hauke ein und belegte das Langlauf-Duo mit einer Sperre ab ersten März. Bis das Verfahren abgeschlossen ist bleiben die beiden gesperrt. Erst nach dem das Verfahren abgeschlossen ist, wird über die weitere Bestrafung verhandelt.

Hauke und Baldauf wird "Manipulation von Blut oder Blutbestandteilen (Blutdoping)" vorgeworfen, die Langläufer zeigten sich bereits geständig. Hauke wurde sogar auf frischer Tat ertappt.