Bodyshaming

28. Februar 2019 23:34; Akt: 01.03.2019 14:15 Print

Mieses Mobbing gegen Netrebko am Opernball

Sie war der Star des Abends, gab in der Oper "Il bacio" sowie "O soave fanciulla" zum Besten. Doch Anna Netrebko wird übel beschimpft.

Sopranistin Anna Netrebko im Rahmen des Wiener Opernballes. (Bild: picturedesk.com)

Sopranistin Anna Netrebko im Rahmen des Wiener Opernballes. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit beeindruckender Stimme glänzte Anna Netrebko am Parkett des Wiener Opernballs, begeisterte mit ihrer Stimme bei "Il bacio" ganz besonders. Applaus gab es dafür im Web aber wenig. Von der ersten Minute ihrer Anwesenheit am Opernball wurde Netrebko von Internetnutzern – teils unter Klarnamen – massivst beleidigt. Die Beschimpfungen richteten sich gegen die Sprache und den Körper der 47-Jährigen.

Umfrage
Waren Sie schon einmal auf dem Opernball?

Während Netrebko weit vor der Opernball-Eröffnung Interviews gab und kurze TV-Einblendungen hatte, brodelte es schon im Netz. "Gut, das die Österreicherin Anna Netrebko noch immer fast kein Deutsch spricht" (@naapi), "Wenn zum gefühlt 100sten Mal die Netrebko den Opernball eröffnet und noch immer kein einziges Wort Deutsch beherrscht obwohl sie seit gefühlt 50 Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, heisst das, es ist wieder soweit" (@KarlV1954) oder "Jeder Asylant kann besser deutsch als die „Österreicherin“ Netrebko !" (@hochsteirer), wird auf Twitter gewütet.

Von der Sprache zum Bodyshaming

Viele User sind aber auch geschockt über die Attacken auf die Sopranistin: "Der Vorwurf der üblichen Neidgenossenschaft bezüglich mangelnder Deutschkenntnisse von @AnnaNetrebko ist mehr als entbehrlich. Jeder einzelne Ton von ihr ist 1000x mehr wert als das unsinnige Palaver der meisten hier. Wir sind stolz Frau Netrebko in Österreich haben zu dürfen!", schrieb dazu etwa Arno Brecker.

Netrebkos 1. Kleid: Insgesamt hatte sie 3 Roben an diesem Abend an

Die Angriffe wechselten zwar nicht das Ziel, aber das Thema: Netrebko wurde auch noch Opfer von Bodyshaming. "#bodyshaming gegen Anna Netrebko. Das ist widerwärtig und mehr als unnötig! #Opernball", bewertete das @PetraRantin.

Meldungen wie "Für die Netrebko brauchts ja Flügeltüren mittlerweile, herrje" (@manibus1881), "Böse Zungen tweeten #Fetttrebko!" (@Lars9596) oder "Jessassss! Is die Netrebko a Plunsn worn!!!" sind nur einige der vielen Attacken.

Kleid Nummer 3: Viele Pailletten, perfekter Schnitt (links neben Interviewerin Barbara Rett: Annas Ehemann Yusif Eyvazov

"Österreich"

"Tweets zum speziellen Kleid von Anna Netrebko: 171. Tweets zu den fehlenden Deutschkenntnissen von Anna Netrebko: 159. Tweets zur begnadeten Stimme von Anna Netrebko: 0." Das sei Österreich", fasst Michael Hufnagl auf Twitter zusammen.

Die besten Fotos und Videos vom Opernball 2019:



Politiker und Wirtschaftsgrößen

"Heute"-Opernballprinzessin am Wiener Opernball

Opernball 2019: Die Eröffnung

Schnappschüsse vom Opernball

Das Opernball-Menü 2019

>>>> Noch nicht genug vom Opernball? Alle weiteren Artikel zum Thema finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(rfi)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • myopinion am 01.03.2019 06:09 Report Diesen Beitrag melden

    Netrebko Diva

    Es gibt andere Opernsängerinnen, die sind kürzer in Österreich und sprechen dafür sehr gut deutsch. Dass Frau Netrebko noch kein Deutsch kann, Werte ich als Desinteresse an Österreich, sie hat immerhin die Staatsbürgerschaft. Ihren Körper zu kritisieren, steht niemand zu, nicht jeder kann gertenschlank sein. Gesanglich finde ich andere weibliche Opernstars besser, einige auch symphatischer.

    einklappen einklappen
  • ICH am 01.03.2019 06:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respeckt

    Eigentlich sollte sie schon aus Respekt vor dem Land, in dem sie lebt, die Sprache auch sprechen. Wenn ihr etwas nicht passen sollte kann sie die Staatsbürgerschaft zurückgeben.

  • elBrit am 28.02.2019 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber aber, Herr Redakteur

    Nicht die Netrebko hat Nessun Dorma gedungem, sondern ihr Mann Yusif Eyvazov.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Bschistobohawlitschek am 05.03.2019 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Da stimmt doch was nicht!

    Ihre Figur ist ihre Sache, ebenso ihr Outfit. Aber was ich schon seit Jahren nicht verstehe: da werden Leute abgeschoben, die perfekt unsere Sprache sprechen und total integriert sind, aber so einer "Person" wird die Staatsbürgerschaft quasi hinten rein geschoben - und sie findet es nicht der Mühe wert, unsere Sprache zu lernen? Und die kann da bleiben????? Ich kann nur den Kopf schütteln!

  • Toby Toby am 02.03.2019 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wer in der Öffentlichkeit steht...

    Was ist das bitte für ein Kostüm? Arielle die Meerjungfrau XXXL? Faschingsdienstag ist erst nächste Woche. Wenn man sich in der Öffentlichkeit breit macht (haha, gutes Wortspiel), dann muss man damit rechnen, dass alles breitgetreten (hihi) wird. Auch das Körpergewicht oder nichtvorhandene Deutschkenntnisse. Wenns ihr nicht passt, dann bitte zu Hause bleiben, nicht öffentlich auftreten... i bin a blad, aber i dräng mi net auf!

  • Intelligenz am 02.03.2019 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Die Wahrheit

    Die österreichische Männer kritisieren etwas fülligere Frauen. Die arabische bzw. afrikanische Männer bevorzugen diese Frauen und kriegen viele viele Kinder. Oiso, ändert euch blitz schnell, oder sie werden aussterben!

    • Toby Toby am 02.03.2019 09:28 Report Diesen Beitrag melden

      Südamerikaner auch

      Auch die Südamerikaner. Die lieben große "nalgas" hehe

    einklappen einklappen
  • Daccord am 02.03.2019 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Mir und meiner Frau sind genau diese beiden Punkte sofort negativ aufgefallen: die Sprachlosigkeit (vielleicht helfen die neuen Deutschklassen)der Diva und das missglückte Design des Kostüms. Anschließend mussten wir noch das Geschrei ihres Ehemanns ertragen. Kann sie sich wirklich keinen Deutschkurs leisten !

  • FraGeh am 02.03.2019 08:43 Report Diesen Beitrag melden

    Deutsch

    Die Figur ist mir eigentlich egal, aber Deutsch sollte sie mittlerweile schon können. Das zeigt von Desinteresse. Traurig.