Mikl-Leitner sauer

"Ein Frontalschaden" – NÖ-Chefin schießt gegen Mahrer

"Der Unmut ist mehr als groß – gerade auch bei unseren großteils ehrenamtlichen Funktionären", so die nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Niederösterreich Heute
12.11.2025, 12:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Debatte um Harald Mahrer reißt nicht ab – im Gegenteil! Jetzt meldet sich in der Causa auch Niederösterreichs Landeshauptfrau zu Wort.

"Das ist ein Frontalschaden"

Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) auf Nachfrage zu WKÖ-Präsident Harald Mahrer: "Ich kann Ihnen sagen, dass ich dazu in den letzten Tagen zahllose Gespräche geführt habe. Auch mit Hunderten Landsleuten, die mich im Laufe des Sonntags beim Tag der offenen Tür in meinem Büro besucht haben, um mit mir zu reden. Und wenn Sie mich fragen, was unsere Landsleute in Niederösterreich dazu sagen, dann kann ich nur sagen: Das ist ein Frontalschaden."

Und die Landeschefin weiter: "Der Unmut ist mehr als groß - gerade auch bei unseren großteils ehrenamtlichen Funktionären. Darum ist auch die offene Diskussion innerhalb der Wirtschaftskammer mehr als verständlich."

Zur Personalie Mahrer als WKÖ-Präsident betont Mikl-Leitner: "Das sind keine Entscheidungen, die wir in St. Pölten zu treffen haben. Ich gehe davon aus, dass in Wien die richtigen Schlüsse im Sinne der Wirtschaft gezogen werden. Das ist wichtig, denn unsere Betriebe brauchen eine starke und vor allem glaubwürdige Wirtschaftsvertretung."

VP-General: "Es sind Fehler passiert"

Auch ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti hat sich in der Mahrer-Debatte zu Wort gemeldet. "Ja, es sind Fehler passiert. Man muss aber auch Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zugestehen, dass sie Fehler machen und diese eingestehen. Harald Mahrer hat nun Reformen in der Wirtschaftskammer angekündigt. Wir trauen ihm zu, dass er diese auch umsetzen kann“, so stellt der türkise General klar.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.11.2025, 18:18, 12.11.2025, 12:52
Jetzt E-Paper lesen