Alle Änderungen im Überblick

Einkauf, Öffis, Parken – das wird jetzt neu im Juli

Mit dem Sommer kommen nicht nur hohe Temperaturen, sondern auch viele neue Regeln, höhere Preise und – Helene Fischer. "Heute" mit einem Überblick.
Jochen Dobnik
30.06.2026, 23:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit dem Juli treten zahlreiche Änderungen für Verbraucher in Kraft. Sie betreffen unter anderem die Mehrwertsteuer auf zahlreiche Grundnahrungsmittel, Parkscheine, Öffi-Tickets, Online-Bestellungen sowie "Tier-Führerscheine".

Auch für Lotto-Spieler, Flugreisende und Schlager-Fans gibt es Neuerungen. "Heute" liefert eine – chronologische – Übersicht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Ab 1. Juli: Senkung der Mehrwertsteuer

Bei zahlreichen Lebensmitteln wird die Steuer gesenkt: Für Brot, Milch, Eier, Butter, Nudeln, Reis, Mehl sowie ausgewählte heimische Obst- und Gemüsesorten fällt statt der bisherigen Mehrwertsteuer von 10 Prozent künftig nur noch ein Satz von 4,9 Prozent an.

Die Regierung erwartet sich dadurch eine leichte Entlastung bei der Teuerung – die Inflation soll um rund 0,2 Prozentpunkte sinken. Für einen durchschnittlichen Haushalt könnte das am Ende des Jahres ein Plus von etwa 100 Euro in der Geldbörse bedeuten. Kritik gibt es hingegen vor allem an der überbordenden Bürokratie durch die neue Regelung.

Ab 1. Juli: Frist für Parkscheine endet – jetzt drohen Strafen

Auch Autofahrer in Wien müssen sich umstellen. In den Kurzparkzonen gelten ab sofort nur noch Parkscheine zum aktuellen Tarif. Seit Jahresbeginn kostet eine halbe Stunde Parken 1,70 Euro statt wie bisher 1,30 Euro.

Die alten Parkscheine haben ausgedient, ab sofort gelten nur noch die neuen.
IMAGO/CHROMORANGE (Symbolbild)

Alte Parkscheine durften noch sechs Monate lang verwendet werden – diese Schonfrist ist mit 30. Juni ausgelaufen. Wer jetzt noch alte Scheine verwendet, riskiert eine Strafe.

Besonders bitter: Nicht genutzte Altbestände können erneut weder zurückgegeben noch gegen Aufzahlung umgetauscht werden. Nur EasyPark bietet am 30. Juni eine Umtausch-Aktion an. Wer über "Handyparken" bezahlt, ist davon nicht betroffen – die Tarife wurden dort automatisch angepasst.

Ab 1. Juli: Energieausweise für Gebäude

Mehr Transparenz soll es künftig am Wohnungsmarkt geben. Wer eine Wohnung oder ein Geschäftslokal mieten oder kaufen möchte, soll den tatsächlichen Energiebedarf besser einschätzen können.

Ab 1. Juli müssen Inserate neben dem Heizwärmebedarf zusätzlich auch den Endenergiebedarf ausweisen. Hintergrund ist die Umsetzung einer EU-Vorgabe, damit Interessenten künftige Energiekosten realistischer abschätzen können.

Ab 1. Juli: Billig-Pakete werden sauteuer

Teurer wird es außerdem für viele Bestellungen aus dem EU-Ausland. Vor allem Käufer auf Fernost-Plattformen wie Temu, Shein oder AliExpress – aber teilweise auch auf Online-Marktplätzen wie Amazon – müssen sich auf zusätzliche Kosten einstellen. Für kleine Pakete mit einem Warenwert unter 150 Euro wird ab sofort ein fixer Zollsatz von drei Euro eingehoben.

Die Besonderheit: Die Gebühr fällt nicht pro Paket, sondern pro Produktkategorie an. Wer also mehrere unterschiedliche Artikel bestellt, zahlt mehrfach. Eine Handyhülle, ein Ladekabel und Schmuck in einer Sendung können so schnell neun Euro Zusatzkosten verursachen.

Ab 1. Juli: Der "Tier-Führerschein" wird nachgeschärft

Wer sich künftig erstmals einen Hund, Reptilien, Amphibien oder bestimmte Papageienvögel anschaffen möchte, muss mehr Zeit für die Ausbildung einplanen.

Mit einer Änderung des Tierschutzgesetzes wird der Nachweis eines Sachkundekurses ab Juli österreichweit verpflichtend. Darin sollen sie unter anderem über die Aufgaben und die Kosten informiert werden.

Ab 1. Juli: Neue Regeln für Veranstaltungen in Wien

Auch Veranstalter in Wien müssen neue Regeln beachten. Mit einer Novelle des Veranstaltungsgesetzes verschärft die Stadt die Vorgaben bei Sicherheit, Nachhaltigkeit und Lärmschutz.

Ein zentraler Punkt betrifft den Schutz von Frauen und anderen Besuchern. Künftig müssen Events ab 300 Besuchern verpflichtend ein Sicherheits- und Awareness-Konzept vorlegen und eine verantwortliche Person benennen. Gleichzeitig werden die Anforderungen an Müllvermeidung und nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen deutlich angehoben.

Ab 1. Juli: Öffis werden teurer – VOR erhöht Preise

Pendler in Niederösterreich und dem Burgenland müssen künftig etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) erhöht ab 1. Juli und 1. September die Preise ausgewählter Tickets im Tarifbereich "Region" um durchschnittlich 3,5 Prozent. Innerhalb der Wiener Kernzone bleibt hingegen alles beim Alten – dort wurden die Preise bereits zu Jahresbeginn angepasst.

Spürbar wird die Änderung vor allem für junge Fahrgäste: Das beliebte VOR Top-Jugendticket steigt von bisher 88,60 Euro auf 101 Euro. Unverändert bleiben dagegen Freizeit-Ticket, Freizeit-Ticket Plus sowie Wochenendticket und Wochenendticket Plus.

3. bis 5. Juli: Donauinselfest

Das Donauinselfest bringt auch heuer wieder Stars aus Rock, Pop und Schlager nach Wien. Zu den Highlights zählen sicherlich Thorsteinn Einarsson, My Ugly Clementine und Andy Borg (am Freitag), Nek, Katrina (bekannt durch Katrina & The Waves) oder Gert Steinbäcker (am Samstag) oder Nico Santos, Feuerschwanz, Jazz Gitti und Ness (am Sonntag).

3. Juli: Feierlicher Abschied von legendärer Zug-Garnitur 4020

Für viele Bahnfahrer endet gleichzeitig eine Ära. Nach fast 50 Jahren verschwindet in Wien und Umgebung ein echter Klassiker aus dem Schienenverkehr: Die legendäre ÖBB-Baureihe 4020 fährt endgültig in Pension. Seit 1978 prägten die blau-weißen Garnituren den Alltag von Generationen – auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder nach Hause. Die letzte Fahrt des verbliebenen 4020-Zugs startet am 3. Juli ab Wien-Heiligenstadt.

Doch Fans wollen den Kultzug nicht kampflos aufgeben: Mit der gegründeten "Initiative Bahnkultur" wollen drei junge Eisenbahn-Enthusiasten per Crowdfunding einen Zug retten und für die Nachwelt erhalten.

Ab 7. Juli: Neue Assistenzsysteme für Neuwagen

Auch Autokäufer müssen sich auf neue Vorgaben einstellen. Ab 7. Juli dürfen neu zugelassene Pkw nur noch mit zusätzlichen Sicherheitssystemen auf die Straße. Vorgeschrieben sind unter anderem verbesserte Notbremsassistenten, zusätzliche Schutzsysteme für Fußgänger und Radfahrer sowie neue Fahrerassistenzfunktionen – etwa Warnsysteme bei nachlassender Aufmerksamkeit.

Wichtig: Bereits zugelassene Fahrzeuge bleiben von den neuen Regeln unberührt.

Ab 8. Juli: Neuerung beim Lotto

Mehr Chancen – aber auch höhere Kosten – gibt es bald für Lotto-Spieler. Wer ab 8. Juli zusätzlich zur Teilnahme an "Lotto 6 aus 45" auch LottoPlus auswählt, nimmt künftig automatisch an zwei LottoPlus-Ziehungen pro Spielrunde teil.

Ein einziges Kreuz reicht aus, um doppelte Gewinnchancen zu bekommen. Dafür steigt allerdings auch der Preis pro LottoPlus-Tipp: Statt bisher 50 Cent werden künftig 80 Cent fällig.

10. Juli: Neues Album der Rolling Stones

Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood veröffentlichen ihr neues Album "Foreign Tongues". Die unglaublich energiegeladene Sammlung mit 14 Tracks folgt weniger als drei Jahre nach dem von Kritikern weltweit gefeierten und mit einem Grammy ausgezeichneten Album "Hackney Diamonds", das international die Charts anführte und mehrfach Platinstatus erreichte.

Als Gäste haben The Rolling Stones u.a. Paul McCartney und Robert Smith (The Cure) ins Studio eingeladen.

10. (Generalprobe) und 11. Juli: Starnacht am Wörthersee

Die diesjährige "Starnacht am Wörthersee", live um 20:15 Uhr im ORF, verspricht ein weiteres Mal sommerliche Partystimmung mit hochkarätigem Line-up in der Klagenfurter Ostbucht.

Mit dabei sind diesmal – präsentiert von Barbara Schöneberger und Hans Sigl – internationale und nationale Stars aus Schlager, Rock, Pop, Soul und Klassik wie Al Bano, Ray Dalton, Beatrice Egli, Angelo Kelly, Pizzera & Jaus, Vanessa Mai, Semino Rossi, Natalie Holzner, Ela. und Kamrad.

11. Juli: Helene Fischer kommt über Wien

Mit einer spektakulären 360-Grad-Tour kehrt Helene Fischer nach Wien zurück. Im Ernst-Happel-Stadion erwartet die Fans ein Showerlebnis der Superlative – emotional, energiegeladen und hautnah.

Ab 12. Juli: Marillenernte in der Wachau

"Die Marillen entwickeln sich Dank der sommerlichen Temperaturen sehr gut. Es kann heuer von einem früheren Erntebeginn rund um den 12. Juli ausgegangen werden. Die Haupternte startet voraussichtlich am 15. Juli", so Franz Schöberl, Obmann des Vereins Wachauer Marillen. In der unteren Wachau geht es los, dann reifen auch die Marillen in den westlicheren Orten.

Die Wachauer Marille g.U. ist eine europaweit geschützte Ursprungsbezeichnung für erstklassige Marillen (Aprikosen) aus der niederösterreichischen Donau-Region.
Semrad

Die Wachau feiert die Marille auch mit Veranstaltungen. Bereits jetzt findet der Spitzer Marillensommer (Bezirk Krems, NÖ) statt, bis zum 26. Juli kann auch die "Donau Lounge" besucht werden. Von 9. bis 26. Juli ist das Fest "Alles Marille" in Krems (NÖ). In Spitz wird von 17. bis 19. Juli auch der Marillenkirtag veranstaltet.

Ab 17. Juli: "Dracula-Flüge" ab Wien

Die rumänische Airline Animawings nimmt im Sommer erstmals Direktflüge zwischen Cluj-Napoca und Wien auf. Geflogen wird ab 17. Juli jeweils dienstags und freitags mit einem Airbus A220-300.

Die junge rumänische Airline AnimaWings geht in Wien an den Start
AnimaWings

Ab 18. Juli: Retro-Open-Airs auf der Donauinsel

Nach dem immensen Erfolg im Vorjahr geht es auch heuer wieder mit "Forever Young - das 80er-Festival" (24. Juli), "It's My Life - Das 90er-Festival" (18. Juli) und "Millennium Beats - das 2000er Festival" (25. Juli) auf Zeitreise.

Stars wie Kim Wilde, Limahl, Alphaville, Haddaway, Dr. Alban, Snap, Brooklyn Bounce oder Groove Coverage haben sich angesagt.

20. Juli: Letztes Mal "Hello Again"

Howard Carpendale hat ja angekündigt, seine Konzert-Karriere zu beenden. Sein Auftritt auf der Seebühne in Mörbisch (Burgenland) ist daher wohl die letzte Gelegenheit, ihn hierzulande live zu sehen und hören – Ohrwürmer, wie "Hello Again", "Nachts, wenn alles schläft" und "Das schöne Mädchen von Seite 1" inklusive.

Ab 21. Juli: Champions League bzw. Conference League startet

Sturm Graz muss in der Champions-League-Qualifikation nach Schottland reisen. Dort treffen die Steirer am 21. Juli auf den schottischen Vizemeister Heart of Midlothian. Das Rückspiel folgt am 28. Juli.

Rapid trifft zwei Tage später (23. Juli) in der Conference-League-Qualifikation auf den Sieger des Duells zwischen Penybont (Wales) und dem FC Santa Coloma aus Andorra. Die Austria bekommt es mit dem Gewinner der Begegnung zwischen Dečić Tuzi aus Montenegro und dem FK Liepāja aus Lettland zu tun. Die Rückspiele folgen am 30. Juli.

31. Juli: Sauna-Staatsmeisterschaften in Graz

Und für Sauna-Fans wird der Hochsommer heuer besonders schweißtreibend. Von 31. Juli bis 2. August verwandelt sich das Auster Wellnessbad in Graz-Eggenberg in die österreichische Hochburg der Aufgusskunst.

Unter dem Motto "Hot Summer in the City" gehen dort die 15. Österreichischen Sauna-Staatsmeisterschaften im gesunden Wohlfühlaufguss über die Bühne. Im Mittelpunkt stehen gesunde Wohlfühlaufgüsse – mit viel Hitze, Düften, Technik und dem perfekten Saunaerlebnis.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 01.07.2026, 14:20, 30.06.2026, 23:00
Jetzt E-Paper lesen