Der ORF-Transparenzbericht "outet" nicht nur Jahr für Jahr die Topverdiener am Küniglberg – und sorgt damit verlässlich für Wirbel. Er listet auch penibel auf, welche Art von Zulagen es für die Mitarbeiter gibt und wie hoch diese ausfallen.
Auch heuer ist das nicht anders. So findet sich auf Seite 44 des Transparenzberichts eine detaillierte Auflistung, fein gegliedert nach den unterschiedlichen Kollektivverträgen, in denen sich die Mitarbeiter befinden.
So werden am Küniglberg etwa für "unregelmäßigen Dienst monatlich" 168,30 Euro ausbezahlt – und zwar für alle, die nach aktuellem Kollektivvertrag eingestuft sind, also nach dem 28. Februar 2015 am Küniglberg begonnen haben. Für Mitarbeiter, die schon früher eingestiegen sind, gibt es "nur" 154,66 Euro.
Die Zulagen für "unregelmäßigen Dienst pro Tag" liegen bei 12,06 bzw. 12,22 Euro, für "unregelmäßigen Dienst pro Stunde" gibt es 4,80 bzw. 4,73 Euro extra zum Gehalt dazu. Die Nachtdienstzulage macht 5,65 bzw. 5,56 Euro aus – pro Stunde, versteht sich. Wochenenddienste sind dem ORF 7,97 bzw. 7,85 Euro zusätzlich wert – ebenfalls pro Stunde.
Ausbezahlt werden auch eine Gefahren- (60,38 Euro pro Tag) und eine Außendienstzulage (12,50 Euro). Für die Rufbereitschaft am Wochenende kassieren ORF-Mitarbeiter 119,55 Euro. Für die Rufbereitschaft an Feiertagen sind es "nur" 79,70 Euro.
Zulagen gibt es auch für das ORF-Orchester. Die Musiker erhalten beispielsweise "Rohrgeld" bzw. "Blattgeld". Dieses liegt bei monatlich jeweils 118,37 Euro. Das sind Pauschalen für die Abnutzung ihrer Instrumente und für die Beschaffung von Verschleißmaterialien. Der Fairness halber: Solche Zulagen erhalten Musiker laut Kollektivvertrag in allen Orchestern.
Schmankerl sind aber auch das "Instrumentengeld" (34,90 Euro pro Monat), das die Mitglieder des ORF-Orchesters beziehen, und das "Nebeninstrumentengeld". Letzteres wiederum wird in drei Kategorien unterteilt: Ist das Nebeninstrument ständig in Verwendung, kassieren die Musiker 98,58 Euro pro Monat extra. Ist das nicht der Fall, gibt es "nur" 48,39 Euro – allerdings pro Dienst.
Besonders gut verdienen jene Orchestermitglieder, die die "D-Trompete" als Nebeninstrument spielen. Sie bekommen ihr Gehalt mit 126,28 Euro aufgefettet. Diesen Betrag gibt es aber nicht nur einmal monatlich pauschal, sondern ebenfalls pro Dienst.