Niederösterreich

Leonies Eltern: "Glauben Mutter des Afghanen kein Wort"

Aussagen der Mutter des angeblich 16-jährigen Afghanen machen Leonies Familie wütend: "Die Frau lügt doch wie gedruckt", so die Eltern zu "Heute".

Teilen
Interview mit Leonies Eltern
Interview mit Leonies Eltern
Heute

Am Sonntag fuhr die Familie von Leonie einige Tage in die Steiermark, um Abstand zu gewinnen und musste dabei das Sonntags-Interview mit der Mutter (50) des Verdächtigen (16 bzw. laut Gutachen 20 Jahre) lesen. Die 50-jährige Frau aus Afghanistan erzählte dabei, dass ihr Sohn Leonie geliebt hätte, er sicherlich in den Einvernahmen die Wahrheit gesagt hätte, weil er ein guter Mensch sei und eigentlich Jus studieren hätte wollen. Zudem sei ihr Sohn 16 Jahre alt, sie habe seine Geburtsurkunde.

Melanie P. (40), die Mutter von Leonie, musste kurz schlucken: "Als Mama eines getöteten Mädchens ist es extrem hart, sowas zu lesen. Die Frau lügt doch wie gedruckt betreffend Alter, Beziehung und Studium. Wie soll der Jus studieren, wenn er ein oder maximal 2 Jahre Pflichtschule gemacht hat?"

1/18
Gehe zur Galerie
    Leonie mit Burger und gut gelaunt im Zug.
    Leonie mit Burger und gut gelaunt im Zug.
    privat

    Der Anwalt des Beschuldigten, Mathias Burger, der gemeinsam mit Astrid Wagner den Afghanen vertritt, dazu: "Die Familie ist laut Mutter früh geflüchtet und wurde auf der Reise auseinandergerissen. Dann kam er alleine in Flüchtlingslager in Osteuropa unter und hat logischerweise kaum eine Ausbildung genossen."

    Verhalten von Anwälten schwer zu ertragen

    Für die 40-jährige Krankenschwester auch schwer zu ertragen, ist die Vorgehensweise einiger Anwälte: "Zuerst bei mir fragen, ob sie mich als Opfer vertreten dürfen und dann den Verdächtigen vertreten. Es ist offensichtlich ein beinhartes Business, bei dem der Mensch nichts zählt, sondern nur Publicity und Geld."

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Interview mit Leonies Eltern
      Interview mit Leonies Eltern
      Heute/Trimmel

      Bereits am Freitag waren Melanie P., Vater Hannes W. (39) und Opferanwalt Florian Höllwarth bei Kanzler Sebastian Kurz. Der Bundeskanzler sagte der Familie volle Unterstützung zu, bot sogar Polizeischutz fürs Haus in Tulln (NÖ) und fürs Begräbnis in Wien an. "Der Herr Bundeskanzler nahm sich viel Zeit, war null politisch, einfach nur menschlich", waren die Eltern, die nur von "Heute" zum Bundeskanzleramt begleitet worden waren, danach begeistert.

      Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
      Kindernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 567 567
      Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
      Rat auf Draht (rund um die Uhr, kostenlos): 147

      Telefonseelsorge (rund um die Uhr, kostenlos): 142

      1/61
      Gehe zur Galerie
        <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
        23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
        "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk