Niederösterreich

Stadt schuld? Nun soll Leonie (13) Gedenktafel bekommen

Der "Fall Leonie" erschütterte das ganze Land: Die VP Wien will jetzt am Tatort in Wien-Donaustadt eine Gedenktafel anbringen lassen.

Teilen
VP-Arnolder will Gedenktafel für Leonie (13)
VP-Arnolder will Gedenktafel für Leonie (13)
VP Wien, privat

Der Tod der kleinen Leonie in der Donaustadt erschütterte Menschen im ganzen Land. Schockierend sei laut VP Wien, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handle, sondern um einen weiteren Übergriff, in einer Serie von Gewalttaten innerhalb der letzten Monate. Die zum Teil vorbestraften tatverdächtigen Afghanen hätten laut VP-Aussendung in einer Wiener Gemeindebauwohnung das Mädchen unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und ermordet. Die Leiche wurde dann unweit der Wohnung an einen Baum gelehnt abgelegt.   

"Verbrechen macht fassungslos"

„Dieses Verbrechen macht mich als Mutter einfach fassungslos. Wir sehen, dass wir in Wien eine handfeste Integrationskrise haben. Dieses arme Mädchen, das so brutal missbraucht und getötet wurde, darf nicht vergessen werden", so Bernadette Arnolder, Stadträtin und Landesgeschäftsführerin der Neuen Volkspartei Wien.

1/12
Gehe zur Galerie
    Trauer um die 13-Jährige Leonie.
    Trauer um die 13-Jährige Leonie.
    Privat/Screenshot

      "Mädchen wurde Opfer eines Systems in Wien, das zulässt, dass Schwerkriminelle auf unsere Kosten in sozialen Wohnungen leben" - Bernadette Arnolder (VP).

    "Dieses Mädchen wurde zum Opfer eines Systems in Wien, das zulässt, dass Schwerkriminelle auf unsere Kosten und in unserem sozialen Wohnbau leben und dann so schreckliche Dinge tun. Es ist unsere Verantwortung, dem Mädchen zu gedenken und deshalb fordere ich die Anbringung einer Gedenktafel an jenem Gemeindebau in der Donaustadt, an dem der kleinen Leonie das Leben genommen wurde“, übt Arnolder Kritik an der Stadt Wien.