TikTok-Hype

Tierfett als Beauty-Trend? Das kann Rindertalg wirklich

Auf TikTok kochen sich User das Rinderfett ab und mischen sich dadurch selbstgemachte Kosmetika zusammen.
Heute Life
18.10.2025, 12:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Immer mehr Menschen basteln sich ihre eigenen Kosmetika: Während manche mit selbstgemachten Öl-Mischungen auf längere Haare hoffen, mixen andere ihre eigenen Lippenpeelings mit Kaffeesud oder Zucker. Online macht ein neuer Hautpflege-Hack nun Welle.

Was kann Rindertalg?

Das Tierfett versorgt und pflegt die Haut mit Feuchtigkeit. Außerdem enthält es Öle und Fette wie Triglyceride und Lipide – diese sorgen dafür, dass die Haut Wasser besser aufnehmen kann. Wer mit trockener Haut zu kämpfen hat oder unter atopischer Dermatitis leidet, verwendet fettige Öle wie Rindertalg, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Zudem stecken im Rinderfett einige Nährstoffe, wie Vitamin A, D, B12 und K. Eine US-Sammelstudie aus 2024 zeigt, dass Seifen auf Talgbasis sogar als Desinfektionsmittel wirken und die Wundheilung unterstützen kann. Rindertalgseife kann im Vergleich zu herkömmlichen Seifenprodukten auch weniger Trockenheit verursachen.

Influencer kochen es selber ab

Normalerweise kann man Rindertalg als Balsam oder Creme kaufen, im Netz zeigen sich aber jetzt Content Creatoren, wie sie es daheim selbst zubereiten. Influencerin Sam zaubert sich gleich mehrere Dosen voller Rindertalg und generiert mit ihrem TikTok-Beitrag über 900.000 Klicks. User zeigen sich in den Kommentaren neugierig: "Riecht es noch nach Rindfleisch?", fragt eine Nutzerin. Andere fragen sich, wofür man Rindertalg tatsächlich gebrauchen kann.

Gerne zeigen sich auch Influencer, wie sie sich mit den Cremes und Ölen aus dem puren Tierfett eincremen – vertragen tut sie aber nicht jeder: Wer fettige oder zu Akne neigende Haut hat, kann das Risiko für Hautunreinheiten erhöhen, denn der Talg kann die Poren verstopfen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.10.2025, 16:59, 18.10.2025, 12:57
Jetzt Abendausgabe lesen